Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:22:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Hamamelis intermedia XY  (Gelesen 4376 mal)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #15 am: 15. März 2004, 09:17:56 »

...wie bei meiner Jelena im ersten Jahr...

Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #16 am: 15. März 2004, 12:17:45 »

dann nehme ich das jetzt mal als freudiges bestimmungsergebins für die gelb-orange.
 :D

zur fraglichen roten: die blüte war anfangs wirklich sehr rot. die rottönung nimmt jetzt aber sichtlich ab und wird heller richtung orange. bei betrachtung aus zwei metern ist zwar noch immer rot, aber diese entwicklugn ist eben deutlich.

iris, hilft dir das weiter?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #17 am: 15. März 2004, 13:37:50 »

und jetzt wirds mega-spannend: jetzt im zustand der vollblüte ist bei der fraglichen roten, ein deutlicher zitronenduft zu erschnuppern. :D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #18 am: 18. März 2004, 16:28:13 »

so claudia, meine beiden "fälle" scheinen gelöst.

jetzt bräuchten wir noch details zu deiner. interessant vor allem die farbänderung (?) im verlauf der blütezeit!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
  • !
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #19 am: 18. März 2004, 16:39:39 »

meine güte, ihr wollt aber auch Sachen wissen! Gottseidank hab ich nur eine Unbekannte.
Also ich versuchs mal:
Die kalte Rottönung der Blüten ist erhalten geblieben. Inzwischen ist sie aber fast vollständig verblüht. Das Rot hat sich zum Ende hin eventuell noch etwas verdunkelt, also auf keinen Fall ist sie heller geworden.
Der Durchmesser der Blüten betrug zwischen 3,7 bis 4,5 cm im ausgebreiteten (ausgerollten) Blütenblattzustand.
Duft? Muss ich passen. Konnt ich keinen feststellen. Liegt aber eventuell an meiner Nase, sorry.
Wegen der Blätter muss ich auch (noch) passen. Ich gestehe: ich weiss es nicht mehr. Aber sie wird ja wieder Blätter machen und dann zeig ich sie euch!
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #20 am: 18. März 2004, 16:51:39 »

das ist merkwürdig. denn in meiner literatur kann ich keine so langen petalen finden.

wenn sie rot bleibt, kann man 'diane' ausschließen. carmin red und hiltingbury werdem als schlechte blüher eher wegen der blätter empfohlen und dann nur dem liebhaber. schlechtes blühen kann man deinen aber nicht nachsagen. würde feuerzauber bleiben. dessen blüte wird von rudolf dirr in "hamamelis" wie folgt beschrieben: "mittelgroße gedrehte und gekräuselte blütenblätter mit einer länge von 15 -16 mm und einer breite von etwa 1,5mm. die blüten dieser sorte sind größer als die von ruby glow, aber kleiner als die blüten von diane. die duften schwach." damit dürfte ruby glow entgültig aus der wahl fallen.

der duft ist nach meiner erfahrung nur in der vollblüte und nur an warmen tagen um die mittagszeit bzw. am frühen nachmittag wahrzunehmen.

meine 'diane' ist nun tatsächlich im stadium zw. hochblüte und blütenende küpfrig - orange ... wie im buch beschrieben.

wie die länge der petalen gemessen wird. no way ???
« Letzte Änderung: 18. März 2004, 17:22:42 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
  • !
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #21 am: 18. März 2004, 17:16:05 »

also ich hab meine messung von einem unabhängigen Messsachverständigen überprüfen lassen!
Aber vielleicht hast du es überlesen: der Durchmesser war angegeben, nicht das einzelne Blättchen! Das könnte dann von den Größen her schon angehen. Ich hab dazu die Petalen ein wenig flach gedrückt, so dass natürlich eine größere Länge rauskam, als in Natura. Sie sind aber wenig in sich gedreht und waren bei der Messung schön ausgebreitet (auch schon freiwillig, ohne ziehen).
Das könnte dann mit dem feuerzauber schon hinkommen: 2x 16mm plus Mitte. Aber stand bei Feuerzauber nicht "keine Leuchtkraft"?
Dann ists unmöglich, weil sie wirklich frappierend ist (oder war).
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #22 am: 18. März 2004, 17:33:18 »

ah durchmesser .... ;D

stimmt, das steht dort als letzter satz. ich meine aber, sowas ist subjektiv. kommt auch darauf an ob mit oder ohne sonne betrachtet.

also soviele rote gibts ja nicht.

nach dem ausschlußverfahren (begonnen):

diane - nein - da blütenfarbe bei deiner konstant rot bis zum ende
ruby glow war einst gefragt. wird nun aber von feuerzauber und diane übertroffen. sie war die erste rotblühende sorte. die zwar roter als hiltingbury blüht, dafür ist die herbstfärbung weniger intensiv. petalen werden 10 - 15 lang. selten 18. was eher gegen sie spricht. außerdem kupfriges rot, das sich am ende der blüte ins braun färbt. die petalen hätten einen lichtbraunen bis gelben rand.
hiltingbury: petalen blass kupfrig, rötlich überhaucht, der kelch innnen purpurrot, 16-18 mm
carmin red: petalen blass bronzefaben, an den spitzen kurpfrig und an der basis rot. die knospe ist auffallend karmin. kelch weinrot innen. bis 20 mm, schmal gefaltet und gedreht und wirken gelockt.

jetzt bist du an der reihe!

btw: es gibt sogar eine H. x intermedia 'nina', wer hätte das gedacht. ;D
« Letzte Änderung: 18. März 2004, 17:33:38 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de