Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:26:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22   nach unten

Autor Thema: Grünspargel  (Gelesen 76764 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Grünspargel
« Antwort #285 am: 31. Mai 2017, 12:30:16 »

Ich kann ebenfalls Erfolge vermelden: Ein dünnes grünes Spargelchenstängelchen ist bereits recht hoch und zeigt die schönen Fiederblättelchen und ein noch recht kleines, dafür dickeres violettes Spargelchenstängelchen ist auch schon da. 50 % freut schon mal sehr.
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Grünspargel
« Antwort #286 am: 31. Mai 2017, 21:33:55 »

Ich ernte nun das zweite Jahr - habe insgesamt 8 Spargelreihen (je ca. 3m lang). Den hat mein Vater vor einigen Jahren gepflanzt. Dieses Jahr ist der Ertrag deutlich höher als im vergangenen Jahr. Schneide oft 2x täglich Spargel, weil er bei dem warmen Wetter unglaublich schnell wächst. Die Stangen bewahre ich in meinem 0°C-Fach auf und nach 3-4 Tagen habe ich ungefähr 750g - 1kg zusammen.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Grünspargel
« Antwort #287 am: 08. Juni 2017, 14:05:00 »

Ich hab mir Spargelwurzeln bestellt. Sie sehen sehr trocken aus.
Hat schon mal wer Erfahrung mit Spargelwurzeln gemacht?

Ich habe vor Jahren mal welche bestellt, die waren in einem Plastikbeutel und sahen wie frisch gerodet aus. Die sind super gewachsen.
Die jetzigen (aus F, nicht selbst bestellt, sondern mitbestellt, will deshalb auch nicht reklamieren) sind in einem Netzbeutel, dicht gebündelt. Aber eben trocken und viele Wurzeln sehen schrumpelig aus.
Es gibt ja Pflanzen, bei denen das normal ist, bzw. es nichts ausmacht.

Habe die Dinger gestern erst mal für ne Viertelstunde in einen Eimer lauwarmes Wasser gelegt und anschließend in eine nasse Zeitung eingewickelt. Heute Abend werde ich sie gleich setzen.

Was meint ihr, können Spargelwurzeln ein Eintrocknen gut ab?  :-\

Aaaalso:

Meine Spargels sind nicht die Sorte "Burgundine" sondern "Rosalie", hatte mich geirrt, bzw. fand ich den Sortenzettel nachträglich und war verwundert.

Nachdem sich auf dem Spargelbeet wochenlang nur Vogelmiere und Co. zeigten, erscheinen nun doch an 2 Stellen ein paar Spargelspitzen  ;D ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Grünspargel
« Antwort #288 am: 08. Juni 2017, 14:23:34 »

Maerz 2015, der Anfang vom Spargelbeet, gut doppelt spatentief, grob 3x7m
in dem roten Toepferlehm haette sich der Spargel bestimmt auch wohl gefuehlt, oder?



nachdem das Spargelbeet nicht beim Gemuesegarten ist, sondern an der Einfahrt
und mein Gemahl Spargel liebt, hab ich ihm die ehrenvolle Aufgabe des Spargelerntens aufgebuerdet,
letzten Herbst hab ich ein bischen dick aufgetragen, kniehoch? knietief? loses Laub als Mulch und Zudecke
heuer im Maerz, nein, das ist wirklich gruener bzw ilaner Spargel nur die Form hat bei manchem etwas gelitten


Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Grünspargel
« Antwort #289 am: 05. Juli 2017, 18:38:30 »

Sorry Ihr Lieben - wer war das mit der Spargelsaat - ich bin noch im Versprechen, dass ich gern einlösen will.
L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Grünspargel
« Antwort #290 am: 05. Juli 2017, 23:02:27 »

Sorry Ihr Lieben - wer war das mit der Spargelsaat - ich bin noch im Versprechen, dass ich gern einlösen will.
L.G.
Gänselieschen
*freudig den finger hebt* ich :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Grünspargel
« Antwort #291 am: 23. April 2018, 19:23:01 »

Mein Grünspargelbeet steht jetzt seit 20 Jahren. Jetzt habe ich den Eindruck, daß ihm langsam die Luft ausgeht, die Stangen sind ziemlich dünn dieses Jahr, trotz guter Versorgung mit Kompost und Dünger. Wie sind da eure Erfahrungen, wie viele Jahre kann man ein Spargelbeet beernten?

Kann man ein neues Spargelbeet auch im Spätsommer anlegen, das jetztige hatte ich damals im Frühjahr angelegt. Ich würde ihn gerne nach der Kartoffelernte pflanzen, oder ist das wegen Starkzehrer und so eine blöde Idee?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Conni

  • Gast
Re: Grünspargel
« Antwort #292 am: 23. April 2018, 22:33:10 »

Mein Grünspargelbeet steht jetzt seit 20 Jahren. Jetzt habe ich den Eindruck, daß ihm langsam die Luft ausgeht, die Stangen sind ziemlich dünn dieses Jahr, trotz guter Versorgung mit Kompost und Dünger. Wie sind da eure Erfahrungen, wie viele Jahre kann man ein Spargelbeet beernten?

Kann man ein neues Spargelbeet auch im Spätsommer anlegen, das jetztige hatte ich damals im Frühjahr angelegt. Ich würde ihn gerne nach der Kartoffelernte pflanzen, oder ist das wegen Starkzehrer und so eine blöde Idee?

Theoretisch heißt es, dass Spargel rund 25 Jahre steht. Wenn Du ein neues Beet anlegen willst, wäre das nach zwanzig Jahren sicher eine gute Zeit (da die Neuanlage ja noch eine Weile braucht, bis sie richtig in Ertrag kommt). Spätsommer geht bestimmt (auch wenn man überall lesen kann, dass man ihn im Frühjahr pflanzen sollte). Ich habe vor zwei Jahren, als ich im November das Gewächshaus ausgeräumt habe und dabei jedermenge kräftiger Spargelsämlinge anfielen, die ich nicht kompostieren wollte, ungeplant und ohne irgendwie vorzubereiten (also wider alle Lehrbuchmeinung) ein Spargelbeet angelegt: Tiefe Furche gezogen, Kompost rein, bisschen Erde drüber, Spargelsämlinge drauf, Erde drüber, fertig. In diesem Jahr treibt er schon mit der richtigen Dicke, er scheint die unübliche Pflanzmethode nicht krumm genommen zu haben. Toi toi toi und gutes Gelingen!

Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Grünspargel
« Antwort #293 am: 24. April 2018, 07:48:26 »

Habe dieses Jahr die ersten - seeeehr leckeren - Stangen von 2 - 3 Jährigen Sämlingen geerntet, die ich ohne jegliches Tamtam in Töpfchen vorgezogen und dann ins Beet gepflanzt habe. Wachsen prima und ab nächstem Jahr rechne ich mit einer "normalen" Ernte  :D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Grünspargel
« Antwort #294 am: 24. April 2018, 18:19:59 »

Danke Conni, vielleicht sollte ich mir Grünspargelsamen kaufen und jetzt aussäen, ihr beide habt da ja anscheinend gute Erfahrungen damit gemacht.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Grünspargel
« Antwort #295 am: 30. April 2018, 23:31:35 »

Letztes Jahr habe ich Pflanzen gekauft, im Frühjahr eingepflanzt und ich finde, dass er echt gut angegangen ist. Ernten tue ich allerdings noch nicht, soll man ja auch noch nicht im ersten Jahr. Ich hatte gelesen, dass die Pflanzen 15-20 Jahre ertragreich halten, dann kommt das ja mit deiner Erfahrung Christina gut hin.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich den Rest des Beetes noch mit weissem Spargel fülle. Da passen aber höchstens noch 5-6 Pflanzen hin. Lohnt sich das, oder ist das was für den hohlen Zahn  ???.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Grünspargel
« Antwort #296 am: 30. April 2018, 23:53:49 »

wie wär's den mit dem violetten Sorten? die Farbe hätte doch was :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Grünspargel
« Antwort #297 am: 30. April 2018, 23:59:52 »

Hm, ja auch sehr schön! Und umso grösser die Auswahl, umso schwerer die Entscheidung  ???!
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Grünspargel
« Antwort #298 am: 01. Mai 2018, 00:37:14 »

Bei 5-6 Pflanzen hast du bei täglicher Ernte mindestens 6 Stangen, eher mehr. Das ist eine schöne Beilage.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Grünspargel
« Antwort #299 am: 01. Mai 2018, 07:18:31 »

Der lässt sich auch gut "sammeln". In ein feuchtes Tuch eingeschlagen und in den Kühlschrank verfrachtet, hält der sich locker 3-4 Tage. So kommen über wenige Tage hinweg auch große Portionen zusammen.

Allerdings würde ich auf dieser doch eher kleinen Beetfläche bei einer Sorte bleiben und keinen weißen dazu setzten. Weißer Spargel wird angehäufelt und anders kultiviert. Da hätte ich Sorge, dass man allein bei der Pflege und der Ernte ins wuscheln kommt. Klingt irgendwie nach Kuddelmuddel.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de