Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:27:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Kennt ihr das?= Anredera cordifolia, essbarer Madeira-Wein  (Gelesen 9520 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #15 am: 11. März 2004, 05:26:05 »

Die Dingsda sehen aus wie von einer Melde (irgendein Chenopodium?) - kann es ein Rankspinat sein? Ich kenne den noch nicht, aber vielleicht lerne ich ihn heuer kennen ;) ;D !!!!! Habe Samen der Violetten Gartenmelde zum Kennenlernen bekommen!!!! ;D Gruss Lisl
Gespeichert

elisabeth

  • Gast
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #16 am: 11. März 2004, 09:05:22 »

Jetzt ist mir wieder eingefallen, was ich vor drei Jahren in einer Gärtnerei gesehen habe: Da stand eine Pflanze, ein Kletterer mit leicht fleischigen Blättern, der sah fast genauso aus wie Deiner, Tolmiea. Darunter stand ein Schild mit dem alles erklärendem Text : Hoya. (???)
Nur kann ich mich nicht erinnern ob da solche 'Auswüchse' dran waren oder nicht. Wenn ich gewusst hätte dass Du eine ähnliche Pflanze suchst hätte ich natürlich genau gschaut.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #17 am: 11. März 2004, 09:14:10 »

Hoya ist eine Zimmerpflanze, bei uns nicht winterhart.

Tolmiea,
irgendwie muß das Ding ja in deinen Garten gekommen sein. Und solche Exoten wie in den Links fallen in Mitteleuropa nicht vom Himmel.
Sekunde... Ausnahme: in Vogelkacke.

Ich gehe immer noch davon aus, daß es sich nicht um ein Mitbringsel aus dem Urlaub auf den Inseln hinter dem Winde handelt. Falls es also nicht mehr regnet, kannst du nochmal nachgucken, wie der Rest der Pflanze aussieht?

« Letzte Änderung: 11. März 2004, 09:23:50 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Hortulanus

  • Gast
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #18 am: 11. März 2004, 09:17:18 »

aber immerhin bin ich noch unter den Lebenden und hab mir weder ein Quincke Ödem noch Pickel eingehandelt.

Das besagt recht wenig, da manche Gifte Spätfolgen zeigen. Ist Dir denn nicht aufgefallen, dass sie am Heimatstandort von Tieren gemieden wird und Einheimische sich beim Vorbeigehen bekreuzigen oder sich verbeugen?

Die Kindel lösen in meinem gealzheimerten Gedächtnis fragmentarische Erinnerungen aus (allerdings in Nanogrößen). Zeig doch mal Bilder von der Blattform.

Liebe Grüße
Hortu
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #19 am: 12. März 2004, 03:21:32 »

Susanne, brauchst gar net so heilig nachzufragen, welcher Storch sie gebracht hat. Ich habe immerhin für meinen Kindsraub resp. die Ausland-Adoption teuer bezahlt. Das Abweichen vom rechten gepflasteren Pfad in schlammige Untiefen hat mich ein paar sehr kleidsame, saubequeme, schluchz, und damit unersetzliche Schläppchen gekostet, von den entgangenen Gewinnen im Cassino will ich mal gar net reden.

Also Stachelbeerrankspinat ist es auch net Brennessel, aber Elisabeth bringt mich grad auf einen guten Vergleich. Ungefähr so dick wie bei der Hoya aber net so fest und stabil sondern mehr so wässrigdicklichbrüchig, falls ihr versteht was ich meine ::). Sukkulent ist vielleicht missverständlich, fleischig wäre vielleicht der bessere Ausdruck. Die Blattform war mehr oder weniger herzförmig, die Böllerli saßen immer eng aneinandergekuschelt zu zweit um den Stiel,ca erbs- bis haselnussgroß, ich denke, direkt in den Blattachseln. Bild hab ich keins, das werdet ihr euch doch vorstellen können!

Und in der Tat Hortu, sehr ungewöhnlich, ich traf an diesem Ort, an diesem Tag, zu dieser Stund weder Mann noch Maus :o
War mit meiner Einschätzung der scheinbar wetterbedingten Einsamkeit wohl doch mal wieder etwas zu blauäugig.
Nachdem ich grad Google mit vivipar, viviparus und bulbifera genervt habe bist jetzt du dran, brüh dir doch bitte einen Ginkyo-Tee, knabbere einige Cordyceps sinensis, und lass hören.....

liegrü g.g.g.


« Letzte Änderung: 12. März 2004, 03:25:03 von Tolmiea »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #20 am: 12. März 2004, 08:53:28 »

Tolmi - schau doch mal in Richtung Ceropegia (Leuchterblume) aus der Familie der Asclepiadaceae (Seidenpflanzengewächsen), zu denen übrigens auch die Hoyas gehören...

Der GeschmacksTest war mutig, denn es gibt tropische Brutknöllchen, in denen symbiontisch (?) Bakterienkolonien leben (haben schleimige Konsitenz ::) ), die zur Entwicklung der Pflanzenembryonen erforderlich sind :o

WühlmausGrüße
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #21 am: 12. März 2004, 11:04:59 »


Zitat
Susanne, brauchst gar net so heilig nachzufragen
Hey, woher sollte ich wissen, daß die nicht aus deinem Garten stammen? Du hattest nix von Ausland gesagt, und Regen gibt's auch hier. :P

Du wirst die Dinger jetzt aufziehen müssen. Auch im Ausland adoptierte Kinder genießen Naturschutz.

Mir fällt gerade noch ein, man könnte mal internationaler nachfragen, im "Name that Plant"-Forum des gardenweb. Biete meine Hilfe an, falls das sprachlich zu schwierig sein sollte...

« Letzte Änderung: 12. März 2004, 11:18:51 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #22 am: 14. März 2004, 11:01:34 »

Ha Wühlmaus danke dir, obwohl ich z. Z. zwei Stecklinge aus der Familie betüdel wären mit die Ceropegien jetzt nicht eingefallen! Hatte noch nicht viel Zeit zum Googeln, aber bereits jetzt habe ich eingige gefunden, die der Erinnerung der „fleischigen“ Blättern sehr nahe kommen, deutlich besser als bei den Dioscoreas :)

Schad dass Ceropegia ballyana keine Böllerli hat, denn sie kommt sonst schon ganz gut hin.
http://images.google.de/images?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=+site:ens.ch+Ceropegia+ballyana

Diese Familie werde ich also sobald ich wieder mehr Luft habe noch genauer unter die Lupe nehmen.
Ja, aber Bakterienschleim ist doch kein Problem! Bei medizinischen und hygienischen Vorurteilen gegen diese Gattung oder Ihren Produkten kann ich übrigens den Besuch gewisser Cafes zur physischen wie psychischen Immunisierung empfehlen ;)

Susanne, sehr gute Idee, lese aus Zeitgründen im Gardenweb zwar nicht mehr mit, aber dafür dürfte mein Englisch noch reichen, ansonsten wäre das ja die Gelegenheit dass sich endlich das USA-Jahr meines Sohnes amortisiert, nachdem sich alle meine Hoffnungen auf schnelles u. gutes dolmetschen botanischer Fachliteratur gründlich zerschlagen haben. Ich warte nur bis der gesamte Habitus meiner Zöglinge visuell aussagekräftiger dargestellt werden kann.
Die heutigen Fotos sind, ganz ohne Regen ::), mal wieder nix geworden.

Liegrü g.g.g.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #23 am: 27. März 2004, 10:10:10 »

Mein Gott, hoffentlich muss ich nie als Zeuge vor Gericht aussagen.
Erst als jetzt mein UPO merkwürdigerweise, war total verwundert, immer abwechselnd schön rechts und links ein Blatt entwickelt, merke ich, wie sehr sich der erste falsche Eindruck in mein Hirn eingefressen hat. ::)
Nicht mal auf meinem eigenen Foto habe ich bemerkt, dass sich zwei Triebe umeinander schlingen und nur dadurch der Eindruck von gegenüberliegenden Blättern und Knöllchen entsteht.
Schäm mich zu Tod, damit kann ich natürlich auch leider jede Hoffnung auf eine Ceropegia aufgeben :-[

Das UPO wächst jedenfalls rasant und so gibts jetzt ein besseres Bild von den Blättern.
« Letzte Änderung: 27. März 2004, 10:11:08 von Tolmiea »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #24 am: 27. März 2004, 10:15:46 »

Die wässrige Textur der Blätter ist glaub ich schon gut erkennbar, und besonders fällt mir der Blattstiel auf.
Ich kann ja nur Web-Bilder vergleichen, und kann mich bisher immer noch nicht mit der Dioscorea bulbifera so richtig anfreunden.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #25 am: 02. April 2004, 09:46:18 »

Anredera oder Basella
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #26 am: 22. April 2004, 12:18:05 »

Ah Gott Grischa, dein Posting hab ich ja bisher total übersehen, wollt grad schreiben, dass das "Zeuchs" zur Akklimatisation im Vollschatten bei nur leichtem Lüftchen grad sofort furchtbar das Schlappen angefangen hat....
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #27 am: 22. April 2004, 13:29:10 »

Supertoll, danke Gregor :-*, das ist sie.
Kein Wunder, dass mein akribisches Bildergoogeln durch die Convolvulaceae so erfolglos blieb :-[

Jetzt können Böllerlebesitzer also Rezeptetauschen :D Knolle und Blatt vom Madeira-Wein ist essbar, und sie soll auch eine gut duftende Zimmerpflanze sein.
Ich darf an eine ganz besondere Sorgfaltspflicht bei Kindern aus einem fremden Kulturkreis erinnern. Dieser flinke, fremde Kletterer sollte, insbesondere in wintermilden Gebieten, nicht in die Freiheit entwischen können.

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article1154957.html#1155245

http://www.comp.leeds.ac.uk/cgi-bin/pfaf/arr_html?Anredera+cordifolia

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kennt ihr das?
« Antwort #28 am: 22. April 2004, 15:21:30 »


Zitat
sollte, insbesondere in wintermilden Gebieten, nicht in die Freiheit entwischen können
Oups... ;D

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de