Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:27:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: phosphorbetonter Dünger  (Gelesen 14160 mal)

callis

  • Gast
phosphorbetonter Dünger
« am: 28. Mai 2006, 00:26:06 »

Immer wieder höre ich mal, man solle den Pflanzen einige Zeit vor der Blüte phosphorbetonten Dünger geben, das fördere die Blühkraft.
Was ist denn ein phosphorbetonter Dünger?
Wie hoch muß dabei der P-Wert gegenüber N und K sein?
Und gibt es phosphorbetonten Dünger im Handel?
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2534
Re:phosphorbetonter Dünger
« Antwort #1 am: 28. Mai 2006, 01:23:37 »


Dünger mit Guano ist phosphatreich und verspricht mehr Obst, Gemüse und das setzt logischerweise auch Blüten voraus...
Gibts von vielen Anbietern.

Mairol-Blühdünger nehme ich schon ewig,
Compo ist auch bekannt.
In der Landwirtschaft oder Gartenbau wurde Thomasmehl , Superphosphat, usw. eingesetzt für besseren Ertrag .
Blühdünger haben z.B. NPK 8-12-6
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:phosphorbetonter Dünger
« Antwort #2 am: 28. Mai 2006, 09:40:06 »

Zitat
Blühdünger haben z.B. NPK 8-12-6

Danke, fips, das ist ein Anhaltspunkt, wenn P z.B. 2x so hoch wie K und 1,5x so hoch wie N ist.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2006, 09:40:29 von callis »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21717
Re:phosphorbetonter Dünger
« Antwort #3 am: 28. Mai 2006, 10:37:19 »

Wir hatten vor ein paar Wochen ein Seminar über Pflanzenernährung und dabei gelernt (was ich auch früher schon mal gehört habe), dass in Deutschland alle Böden phosphorüberdüngt sind, daher Phosphorgaben eigentlich überflüssig sind. Uns wurde ein Dünger empfohlen der ein N-P-K Verhältnis von 1: 0,5: 1,5 hat, in Holland gibt es solche Dünger. Kalium fehlt häufig in den Böden.

Im Rosarium Dortmund wird (oder wurde, weiß nicht, ob ich auf dem neuesten Stand bin) mit Hornspäne und Kalimagnesia gedüngt, Phosphor wird nur alle 3 Jahre gegeben.
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2534
Re:phosphorbetonter Dünger
« Antwort #4 am: 29. Mai 2006, 14:25:18 »


Habe gerade mal nachgesehen, was auf dem MAIROL-Blühdünger draufsteht :
Nährsalz 6% N - 20% P²-O 5 - 30% K² O - 1% MgO, Vitamine und Phytohormone.

Eignet sich für Pflanzen in Töpfen und Kästen sehr gut.
Bei ausgepflanzten Blumen und Sträuchern werden die Salze evtl.im Boden stärker angereichert, oder woher kommt die erwähnte Überdüngung mit Phosphor ?

lg
Fips
Gespeichert

sol

  • Gast
Re:phosphorbetonter Dünger
« Antwort #5 am: 29. Mai 2006, 14:33:41 »

Durchschnittlicher Gartenkompost ist ebenfalls phosphatlastig. Was im Gemüsegarten ein Problem sein kann (Phosphorüberschuss), könnte also - rechtzeitig ausgebracht (ist ja organisch und braucht Zeit) - im Staudenbeet Blüten bringen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21717
Re:phosphorbetonter Dünger
« Antwort #6 am: 29. Mai 2006, 16:23:07 »

Phosphor reichert sich im Boden an, wird nicht ausgewaschen. Es ist aber auch nicht egal, wenn zu viel davon vorhanden ist, wichtig ist ein Gleigewicht der Hauptnährstoffe N-P-K

In Kübelpflanzenerde gibt es diesen Überschuss natürlich nicht, deshalb brauchen Kübelpflanzen, besonders Blühpflanzen, natürlich eine ausreichende Phosphordüngung.
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:phosphorbetonter Dünger
« Antwort #7 am: 02. Juni 2006, 17:55:01 »

Phosphor reichert sich im Boden an, wird nicht ausgewaschen.
Danke Gartenlady:
Ganz wichtiger Hinweis *Einbläu*

Ich habe mir mal ene Liste von optimierten Nährlösungen, für 10 ganz verschiedenartige Plantz' beguckt:

Ob- Grün- oder Blütenpflanze, oder Gemüüs'; die Bedürfnisse sind in Wirklichkeit ganz ähnlich:
Ziemlich viel Stickstoff (als Nitrat);
wenig Phosphor (als Phosphat)
sehr viel Kalium (Kaliumion)
Ich persönlich halte es für eine völlige Überzeichnung, das mit dem besonderen Phosphatbedarf, "zum Blühen" nämlich- und geboren ist das Ganze aus der Idee, dass in den Pflanzenteilen, die zur generativen Vermehrung vorgesehen sind, auch besonderst stark das Erbmaterial, phosphathaltige Nukleinsäuren nämlich angereichert sind. Einfach übertrieben das.

Zuviel Phosphat im Boden legt bekannlichermaßen einige Spurenelemente FEST (macht se unverfügbar für die Plantz'

Worauf ich viel mehr Augenmerk richten tät' wäre die Versorgung des Bodens mit Calcium und Magnesium!!
 
Vollwasserlösliche Düngesalze enthalten (inzwischen auch) ordentlich Magnesium.

Flüssigdünger dagegen (oft) nicht!

Calcium führt man mit dem Leitungswasser zu, oder man gibt Blaukorn (Nitrophoska), aus dem der unlösliche Kalk allmählich durch die Bodenatmung in eine lösliche Form überführt wird.

Liebe Grüße
Hans-Werner
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2534
Re:phosphorbetonter Dünger
« Antwort #8 am: 02. Juni 2006, 18:55:57 »


Bist halt doch ein kluges Kerlchen... ;) 8)

lg,Fips
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:phosphorbetonter Dünger
« Antwort #9 am: 02. Juni 2006, 19:06:47 »

Wen meinst Du?!

Ich kann jedenfalls auf diese zweifelhafte Art eines Komplimentes gerne verzichten;
vielleicht fällt Dir aber (noch) was zur Sache ein?!
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2534
Re:phosphorbetonter Dünger
« Antwort #10 am: 02. Juni 2006, 19:15:43 »


Hallo Hans-Werner

ich wollte dich keinesfalls verletzen oder sonst was...
Ich bin nur immer wieder überrascht, wie gut du dich in diesen Themen auskennst und wollte eigentlich nur damit sagen, man kann immer wieder etwas dazu lernen.
Wenn alle alles wüßten, , wär's bestimmt bald langweilig...

Lg,Fips
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:phosphorbetonter Dünger
« Antwort #11 am: 02. Juni 2006, 19:35:44 »

..empfohlen, der ein N-P-K Verhältnis von 1 : 0,5 : 1,5 hat

Würde, liebe Gartenlady, einer "handlicheren" Verhältnisformel von N:P:K, (damit meint man: Berechnet als N:P2O5:K2O) von 2 : 1 : 3 entsprechen, und kuckemalda, die "normaleren" (ausgewogener zusammengesetzten) Nährsalze von Compo / "Hakaphos" nähern sich in der Tat diesem Verhältnis an, und se enthalten noch zusätzlich 2 bis 3% Mg (als MgO berechnet).

http://www.compo-profi.de/produkte/3232.php?PHPSESSID=3e01de6e7aca2ddcb54e29be8...

Insbesondere bei gutester Versorgung mit Kaliumion ist die zusätzliche Zufuhr von Magnesiumion wichtig, denn Kalium wird von der Pflanzenwurzel in Konkurrenz zu Magnesiumion aufgenommen. Das bedeutet: Ein Kaliumreicher Dünger sollte unbedingt immer auch Magnesium enthalten, will er sich "Voll-Dünger" schimpfen.

« Letzte Änderung: 02. Juni 2006, 19:50:42 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21717
Re:phosphorbetonter Dünger
« Antwort #12 am: 02. Juni 2006, 20:01:29 »

Auf Zusatz von Magnesium in Dünger würde ich auch achten, ist meistens auch drin, aber Hakaphos spezial ist mir noch nicht begegnet, ich habe überhaupt noch keinen Dünger mit dem empfohlenen Verhältnis (wobei ich durchaus in der Lage bin, die erforderliche Berechnung durchzuführen 8) ;D ) in den umliegenden Gartencentern gefunden, wohl aber in einem Holländischen.

Ich persönlich dünge im Garten vorwiegend mit Hornspäne und Kalimagnesia, Volldünger nehme ich vorwiegend für Pflanzen in Töpfen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de