Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:25:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hallo ,bin neu und brauch Hilfe  (Gelesen 7317 mal)

chanels

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Aller Anfang ist schwer
Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« am: 11. März 2004, 16:07:07 »

Hallo Zusammen!

Ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und möchte mich ein wenig vorstellen.
Ich heiße Sylvia ,bin 39 jahre alt,habe zwei Töchter ( 19 Jahre +3 Jahre)und bin verheiratet.
Vor zwei Jahren haben wir uns einen Garten gekauft.Er ist 404 qm groß und in Hanglange ( in 5 Terrassen aufgebaut).
Als wir das erste Mal da waren( es war November) sah ja alles toll aus.Bis der Frühling kam... Hilfe !!! Wir haben einen Urwald gekauft DIe Vorgängerin war weit über 80 und hat seit Jahren nichts mehr darin getan..und dementsprechend sah er aus.
Nun ja,Ärmel hoch und ran ...Als erstes haben wir die Terrasse gemacht,mit einem XXXX ( tolle Erfindung) SUPERTOLL ist sie geworden.Jetzt haben wir auch ein Plätzchen zum ausruhen.
Dann haben wir im Laufe des Sommers alles rausgerissen ( Unkraut,Blumenzwiebeln usw.)Bis auf die großen Pflanzen.
Jetzt möchte ich gerne alles neu bepflanzen.
Bei uns im Lidl gab es Rosen verschiedener Art.
Nur ,,wann pflanze ich sie Und muß ich die nochmal zurückschneiden?
Sorry das der Text etwas länger ist,nur ich brauche HILFE

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...und im Laufe der Zeit benötige ich noch viele Tipps.
LG Sylvia

Produktname entfernt. LG Nina
« Letzte Änderung: 25. März 2011, 16:50:54 von Admin »
Gespeichert
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #1 am: 11. März 2004, 16:18:46 »

Hallo Sylvia,

schön, daß Du zu uns gefunden hast! :D

Wenn es sich um Containerware handelt kannst Du sie jederzeit einpflanzen. Bei Dir in Wuppertal (richtig?) ;D wird ja wohl der Boden auch nicht durchgefroren sein. Beschnitt wird wahrscheinlich auch nicht nötig sein, da die ja meist runtergestutzt sind.
Allerdings würde ich mir gut überlegen, welche Rosen Du Dir zulegst.
"Rosen verschiedener Art" klngt so, als hättest Du Dich noch nicht so festgelegt. Verschiedene Rosen haben ja auch verschiedene Ansprüche.
« Letzte Änderung: 11. März 2004, 16:18:59 von Nina »
Gespeichert

chanels

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Aller Anfang ist schwer
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #2 am: 11. März 2004, 16:31:10 »

Hallo Nina

Ja ,ich komme aus Wuppertal,nur unser Garten liegt in Solingen.
Da wir ja einen großen Garten haben und auch alles bepflanzen wollen ( so nach und nach) hab ich mir gedacht,Rosen wären ja schön.
Unter verschiedene Sorten meine ich:
Großblumige Edelrosen
Namen :
Oklahoma (rot)
Chrysler Imperial ( rot)
Barcelona ( rot)

Queen of England ( rose)
Diamond Jubilee ( rose)
und eine Beetrose
Fluorette ( rot)

Da der Garten ca.15 m breit und ca.40 lang ist brauche ich doch noch einiges an Pflanzen.
Am WE werde ich mal Fotos machen( damit man sich das besser vorstellen kann).
Ich fühle mich hier schon richtig wohl... ;)
LG Sylvia
Gespeichert
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #3 am: 11. März 2004, 17:15:22 »

Ich fühle mich hier schon richtig wohl... ;)

Das freut mich! :D

Ein Foto ist immer gut! Qualifiziertere Antworten kommen sicher bald von anderer Seite. ;)
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #4 am: 11. März 2004, 18:04:15 »

Hallo Chanels,

herzlich willkommen, schön, dass es Dir hier gefällt.

Von mir gleich (wie könnte es anders sein ;)) ein paar Gegenfragen:

Wie ist denn der Boden so bei Dir? Standen da, wo Du die neuen Rosen pflanzen willst schon mal Rosen?

Verstehe ich das richtig, Du hast die genannten Rosen schon gekauft? Ich vermute, dass sie wurzelnackt sind - oder hast Du sie im Container im letzten Jahr gepflanzt?

Wenn die Rosen jetzt wurzelnackt gekauft wurden, aus der Verpackung befreien und ins Wasser stellen. Wenn der Bodenf frosfrei ist, kannst Du die Rosen gleich verbuddeln. Das Pflanzloch ausreichend gross graben, den Boden lockern.Bitte auf ausreichende Tiefe achten, die Veredelung sollte ca. 5 cm unter der Erde sein. Wenn vorhanden dem Aushub etwas Kompost oder Hornspäne beimischen. Gut einschlämmen und schön Anhäufeln. Das wär's vorerst.



Gespeichert
VLG - Beate

Matthias

  • Gast
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #5 am: 11. März 2004, 18:23:45 »

Hallo chanels,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zu der richtigen Pflanzung hat dir ja Beate schon alles erklärt. Ich habe nur ganz wenige Edelrosen im Garten, von denen die du gekauft hast, aber keine einzige.
Gespeichert

chanels

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Aller Anfang ist schwer
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #6 am: 12. März 2004, 10:50:08 »

Hallo Beate

Letztes Jahr habe ich an dem Stück ca.1m b und 12-13 m l. alles aus dem Boden gerissen ausser Hortensie und Azaleensträucher und kräftig umgegraben.An der Stelle wo ich gerne die Rosen pflanzen möchte ,standen vorher keine.
Ich habe die Rosen vorgestern schon gekauft,die Wurzeln sind nicht abgeschnitten ,sondern eingedreht und mit Torf und Jutefasern verpackt.( so steht es auf der Verpackung)
Sie brauchen Sonne bis Halbschatten und sollen von Mai-Frostbeginn blühen.Und werden 60-100 cm hoch.
Da ich ja noch keine Erfahrungen gemacht habe,und sie nur ,-95 Cent /Stück gekostet haben,wollte ich es erstmal ausprobieren,bevor ich mir so teuere kaufe.
>LG Sylvia
Gespeichert
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen.

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #7 am: 12. März 2004, 15:18:40 »

Hallo Sylvia,
Bei Aldi-Rosen habe ich die Erfahrung gemacht, daß in den Packungen nicht das ist, was draufsteht: Meine haben eine andere Größe und andere Farben. Trotzdem blühen sie schön und sind bei mir ziemlich robust.
Gruß
Ulla
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #8 am: 12. März 2004, 20:18:15 »

Sylvia,
mit dem Ausprobieren von Rosen ist das so eine Sache, weil der Boden, auf dem Rosen gestanden haben, leider nach einiger Zeit nicht mehr geeignet ist, kurzfristig noch einmal mit Rosen bepflanzt zu werden. Es sei denn, Du tauscht den Boden aus. Und ich finde es immer schade, wenn Pflanzen größer und eigentlich schöner werden, sie rauszuwerfen, weil einem die Blüte, die Farbe oder die Kombination mit anderen Pflanzen nicht gefällt. Unterm Strich kaufst Du zwar für wenig Geld etwas ein, bist dann aber doch vielleicht enttäuscht. Womit ich jetzt nicht generell sagen möchte, dass Billigware nichts taugt, versteh mich bitte nicht falsch. Wir haben hier in diesem Forum so etliche Glückspilze, die schon sehr schöne Exemplare erwischt haben.

Ich möchte nur dazu anregen, sich schon im Vorfeld einen groben Plan zu machen, wie der Garten mal aussehen soll. Und auch darüber, wieviel Zeit Du in die Rosenpflege stecken möchtest. Darf es etwas mehr sein, würde ich ruhig öfter blühende Sorten nehmen, bei denen Du Verblühtes regelmäßig ausputzen solltest. Soll es pflegeextensiv sein, würde meine Sortenwahl anders ausfallen, mehr Einmalblühende mit schönen Hagebutten. Und ich würde beim Pflanzen den Platzbedarf berücksichtigen, ich weiß, wovon ich rede ;).

LG
Christiane
Gespeichert

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #9 am: 12. März 2004, 21:40:49 »

hallo Sylvia,
unter dem Pseudonym `Fluorette´verbirgt sich anscheinend die Sorte `Europeana´ hat mir gestern jemand erzählt. Das ist eigentlich eine recht fleissig blühende Floribunda in rot, könnte aber im Spätsommer leicht Mehltau-anfällig sein.
Gruß
Alois
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #10 am: 12. März 2004, 22:57:04 »

Da ich ja noch keine Erfahrungen gemacht habe,und sie nur ,-95 Cent /Stück gekostet haben,wollte ich es erstmal ausprobieren,bevor ich mir so teuere kaufe.

Hallo Sylvia, mit dem ausprobieren von Rosen zum Discountpreis von 95 Cent, ist das so eine Sache. Du kaufst diese Rose nach dem Bild, da du Anfänger bist, nun fängt die Rose an zu blühen, und die rote Rose auf dem Bild blüht orange. Alle von dir gekauften Rosen blühen anders als du wolltest, ein Horror-Szenario? Mitnichten - ich bin in den letzten Jahren, auch oft der Versuchung der Billigrosen erlegen, 95 Cent nur... und habe auch einige gekauft. Drei von 9 gekauften Rosen wuchsen und blühten genauso wie auf dem Bild und der Beschreibung, bei den anderen 6 Rosen war von Beet- bis Kletterrose und von weiß bis rot alles dabei, also ingesamt Glückssache was du kaufen möchtest, und was du am Ende für dein Geld bekommt. Sollte es dir dagegen egal sein was du kaust, und du nur ein paar billige Rosen haben möchtest, ja dann kaufe sie bei Lidl, Norma, ALDI und Co., die Qualität ist meistens okay.
Solltest du eines Tages höhere Ansprüche an Rosen stellen, dann kaufe sie in einer guten Rosenbaumschule.
« Letzte Änderung: 12. März 2004, 22:59:04 von Matthias »
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #11 am: 13. März 2004, 00:58:25 »

Also Leute, man merkt, daß Ihr Liebhaber historischer Rosen seid:
Chanels, wenn die Etikettierung richtig ist, hast Du einige sehr gute Rosen gekauft.
Oklahoma ist eine weinrote Teehybride mit feurigroter Mitte, eine ausgesprochene Duftrose, gesund, robust, wüchsig und nahezu dauerblühend.
Chrysler Imperial ist schwarzrot, hat ansonsten dieselben guten Eigenschaften wie Oklahoma.
Barcelona kenne ich leider nicht.
Queen of England ist eher schon eine kleine Strauchrose, die straff aufrecht wächst mit silbrigrosa Blüten und Diamond Jubilee ist der Queen ähnlich mit hellerem Rosa und nicht ganz so wüchsig. Beide sind genauso robust und gesund wie die Roten, aber nahezu ohne Duft.
Da außer der Fleurette alle anderen Rosen straff aufrecht wachsen und schnell wie etwas wie Besenstiel mit Blüten dran wirken können, wäre es besser jeweils 3 derselben Sorte zusammen zu setzen.
Die Farben der Roten und der Rosafarbenen vertragen sich absolut nicht, warmes Rot trifft da auf kaltes Rosa, verbinden könnte man die Rosen mit Artemisia und sonstigen Graulaubigen.
Bei Euch im Bergischen Land dürfte ansonsten alles recht unproblematisch sein, Loch buddeln, das tief genug ist, den Grund des Loches nochmal mit der Grabegabel gut lockern, eventuell etwas Steine, Schotter als Drainage dazu und rein mit der Rose. Bei Eurem üblicherweise fetten Lehmboden würde ich zunächst nicht düngen, schließlich sollen die Rosen in die Tiefe wachsen und sich da ihr "Futter" holen.

Plan machen ist immer gut, wenn nicht, mach Dich auf 1001 Umpflanzungsaktionen gefaßt. Hat mir am Anfang vor 5 Jahren auch jemand gesagt, ich war dafür viel zu ungeduldig, hab halt lieber umgepflanzt bis ich einigermaßen zufrieden war.

Noch etwas: auch wenn auf den Packungen Sonne bis Halbschatten drauf steht, pflanze diese Rosen in die Sonne, nicht unbedingt in die Bratpfanne eines heißen Südhanges, aber mindestes ein halber Tag, und besser die 2. Tageshälfte sollte es schon sein. Außerdem sind alle diese Rosen nicht nur Sonnenkinder, sondern auch wärmebedürftig, d.h. für ein vor kalten Ost- und Nordwinden geschütztes Plätzchen sind sie dankbar.

Grüße Karin
Gespeichert

chanels

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Aller Anfang ist schwer
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #12 am: 13. März 2004, 11:48:34 »

Hallo
Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Ich wollte nur noch mal kurz anmerken,das wir den Garten noch nicht solange haben,und erstmal alles rausgerissen haben,es war alles verwildert und man konnte beim besten Willen nicht erkennen ,ist es Unkraut oder sind es Blumen.Mit den Blumenzwiebeln,hätte ich mich in Holland auf den Markt stellen können. ;D Der Rasen ist die reinste Katastrophe,total verfilzt.Aber wie gesagt ich möchte ja irgendwann einen Garten nach meinen Vorstellungen haben.Und nicht nur die Blumen?? ( oder Unkraut )des Vorgängers.
Es wird auch wohl noch viele Jahre dauern,bis ich ihn so habe,wie ich es mir erträume.
Und Rosen sollen auf jeden Fall darin blühen.Wenn ich die nötige Kenntnis habe,werde ich dann in eine Rosenschule gehen und auch nicht so auf den Preis achten.
Aber im Moment muß ich 404 qm irgendwie bepflanzen.Und das ist ja auch eine Preissache.
Und alles auf einmal....ne ...der Garten muß wachsen....
.LG Sylvia
Gespeichert
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen.

Eva

  • Gast
Re:Hallo ,bin neu und brauch Hilfe
« Antwort #13 am: 06. April 2004, 18:25:19 »

Hallo Chanels / Sylvia,

mit Rosen kenne ich mich nicht so gut aus (obwohl sich mit der Zeit auch immer mehr Rosen bei mir im Garten finden). Aber zum neuen Garten möchte ich Dir raten: lass Dir ZEIT um rauszukriegen, wie der Garten strukturiert sein soll (welche Funktionen / Ecken möchtest Du einrichten? Kinderspielecke/Gerätepark/Komposter/Ruhewiese/Vorzeigeecke/Verträumte Sitzecke.....). So lange kannst Du mit blühenden Gründüngungsmischungen überbrücken und gleichzeitig den Boden verbessern, wo gerade noch keine Zeit, kein Geld oder einfach keine guten Ideen für eine endgültige Bepflanzung da sind.

Und an eine dreidimensionale Struktur sollte man dann als nächstes denken: also z.B. - da hinten evtl ein Obelisk mit Kletterrose, hier vorn zwei höhere breite Parkrosen, dazwischen immer mal was Immergrünes, damit im Winter auch Struktur drin ist..... dort eine Ecke mit Schnitthecke abgegrenzt. Dann erst die einzelnen Pflanzen verteilen. Und nur nicht gleich zu Anfang alles vollpflanzen, dann hat man noch länger Platz um all die tollen Dinge, die man irgendwo gesehen hat und auch gern hätte, unterzubringen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de