Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:26:55
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: Rosenhabitus  (Gelesen 43670 mal)

neo

  • Gast
Re: Rosenhabitus
« Antwort #165 am: 08. Februar 2016, 22:27:22 »

Diese Veilchenblau

Die ist wunderschön an dem Holzzaun. :)

Mit `Teasing Georgia`bin ich etwas am Kämpfen @enaira. Die will bei mir extrem in die Breite, möchte wohl gern klettern, geht aber dort nicht. Wehrt sich ziemlich gegen Schnittmassnahmen mit ihren starken Stacheln. Muss ich die auch noch in Eisen legen?  Scheint so, als sei jetzt die "Eisenzeit"(Stützmassnahmen) bei gewissen meiner Rosen angebrochen. ::) (Für `Morletii`hab`ich was bestellt, bei den anderen Kanditaten wart`ich noch, bis die Bambusstangen hin sind.)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26003
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenhabitus
« Antwort #166 am: 09. Februar 2016, 10:25:47 »

Medi, da würde ich auf jeden Fall eine (kleinere) Portland nehmen. Die Rose de Resht war nach 6-7 Jahren kaum auf 1m Breite zu halten, sie war trotz Schnitt immer bei 1,5 m breit und hoch. Jacques Cartier, Marie de St. Jean, Duchesse de Rohan etc.

Kleinere Portland, genau.
Ich denke, die kann man auch anderen Leuten mit kleineren Gärten schmackhaft machen. Es heißt ja, alle Portlands wachsen mehr oder weniger niedrig und kompakt.
Die oben genannten gehören zu den kleineren, lese ich das richtig? (oder sind die wie Rose de Resht?)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenhabitus
« Antwort #167 am: 09. Februar 2016, 14:11:46 »

Das dürfte sehr vom Klima und der einzelnen Pflanze) abhängen. Wenn die Rose für'S öffentliche Grün gedacht ist, solltest du bedenken, daß die rosa Portlands 1. bei Regen Mumien machen bzw. die weißen leiden und 2. die Blüten abgeschnitten werden müssen  :-\ Halbgefüllte wären da wahrscheinlich eher zu empfehlen, eine schöne Rugosa wie z.B. Louise Bugnet putzt sich selber; aber wenn doch gefüllt und kräftigrosa,  würde ich die KvD bevorzugen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Rosenhabitus
« Antwort #168 am: 09. Februar 2016, 18:17:09 »

Hallo !

Also ich kann nur schwärmen von der Juanita. Das ist eine Kordesrose, einfache Blüten, total gesund und den ganzen Sommer blühend. Sie ist nie ohne Blüten, die Bienen uns sonstigen Insekten lieben sie. Sie wird ca. 2 m hoch und ein schöner Habitus. Wie ich sie im Katalog gesehen habe, war sie mir zu intensiv, aber dann habe ich sie im Kordes-Schaugarten gesehen und habe mich sofort verliebt. Die  wäre was für einen Zaun oder freistehend, sie ist blickdicht.
Sie ist allerdings keine alte Rose.
lg. elis
« Letzte Änderung: 09. Februar 2016, 18:18:57 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Rosenhabitus
« Antwort #169 am: 09. Februar 2016, 18:18:24 »

 :D  Das schöne ist, sie hat einen Blütenteil und sofort wächst daneben ein neuer nach, so das sie immer blühen kann. Braucht man nur den abgefallenen Blütenstand abschneiden.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2016, 18:20:20 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Rosenhabitus
« Antwort #170 am: 09. Februar 2016, 19:32:41 »

Medi, da würde ich auf jeden Fall eine (kleinere) Portland nehmen. Die Rose de Resht war nach 6-7 Jahren kaum auf 1m Breite zu halten, sie war trotz Schnitt immer bei 1,5 m breit und hoch. Jacques Cartier, Marie de St. Jean, Duchesse de Rohan etc.

Kleinere Portland, genau.
Ich denke, die kann man auch anderen Leuten mit kleineren Gärten schmackhaft machen. Es heißt ja, alle Portlands wachsen mehr oder weniger niedrig und kompakt.
Die oben genannten gehören zu den kleineren, lese ich das richtig? (oder sind die wie Rose de Resht?)

Zu den beherrschbaren gehört meines Erachtens Jacques Cartier, der hatte bei mir einen schlechten Platz direkt neben einem Weg und wurde ständig beschnitten. Marie de St. Jean, White Jacques Cartier, Duchesse de Rohan, Marbree, Rose du Roi, Arthur de Sensal und Rembrandt.

Indigo wird definitiv größer, Quatre Saisons d'Italie auch. Comte de Chambord/Mme Boll neigt zu Mumien.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Rosenhabitus
« Antwort #171 am: 10. Februar 2016, 08:20:32 »

Das ist eine Kordesrose, einfache Blüten, total gesund und den ganzen Sommer blühend. Sie ist nie ohne Blüten, die Bienen uns sonstigen Insekten lieben sie.

Damit hat sie viele gute Qualitäten! Ich mag die Einfachblühenden v.a. auch wegen dem letzten Punkt, die Rosenblüte wird nochmals schöner, wenn sie hundertfach umschwärmt wird vom Bienenvolk.
Das ist bei `Maria Lisa` auch so, kleiner Rambler, Energiebündel (nicht nur farblich), unkompliziert (kam sehr schnell in die Gänge), Stacheln nur ganz vereinzelt. Eigenwillig ist sie auch, denn eigentlich wollte ich, dass sie aufs Vordach geht...

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Rosenhabitus
« Antwort #172 am: 10. Februar 2016, 08:22:24 »

...sie sucht sich aber sehr charmant ihren eigenen Weg.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26003
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenhabitus
« Antwort #173 am: 12. Februar 2016, 11:19:48 »

Das wäre eine schöne Alternative. Allerdings sollen die Alba-Rosen ja nicht so lange blühen.
Ich versuche an dieser öffentlichen Stelle, einigen die Alten Rosen etwas schmackhaft zu machen. Das geht nur Schritt für Schritt, also wenn einmalblühend, dann besonders langeblühend, wie etwa Isphahan (die wird aber denk ich zu groß)

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das mit der langen Blühzeit von Isphahan eine (von Beales in die Welt gesetzte) Legende, die hier wiederlegt worden ist, und der Habitus der Damascenas läßt bisweilen zu wünschen übrig. KvD blüht bei mir definitiv am längsten von den Alten.

In meinen Rosenbüchern wird Isphahan überall hochgelobt und die lange Blütezeit erwähnt. Haben die alle voneinander abgeschrieben?
KvD finde ich schon immer gut, aber ich werde von der starken Bestachelung abgeschreckt :-\

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenhabitus
« Antwort #174 am: 18. Februar 2016, 14:35:01 »

Hast du hier schon einmal geschaut? DA wird Isphahan als schwer zu bändingendes Monster beschrieben.

Zitat
Haben die alle voneinander abgeschrieben?

Das zu behaupten liegt mir fern, ich erinnere mich nur an eine entsprechende Aussage  :-\ Schön ist sie ja allemal  :)

Hast du mal bei rosenmeile.de geschaut? Christine schreibt, daß KvD eine Hybride ist: R. alba und unbekannte R. damascena. Bei helpmefind gibt es auch Fotos, die definitiv eine andere Rose zeigen.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2016, 14:42:51 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

d-fritz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Rosenhabitus
« Antwort #175 am: 18. Februar 2016, 16:19:20 »

.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2016, 11:58:56 von d-fritz »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Rosenhabitus
« Antwort #176 am: 09. Juli 2016, 07:45:10 »

Zweimal `Heidetraum`. Sie sind gleich alt und stehen beide halbschattig. Die Grosse steht im lehmigen Boden ohne Wurzelkonkurrenz, die Kleine in normalem Gartenboden nahe einem Flieder. Geschnitten wurden sie diesen Frühling beide wenig (und ich finde, die Grosse übertreibt es jetzt ein bisschen...)
So unterschiedlich kann die gleiche Rose je nach Standort sein, bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von dem Unterschied.
Die Kleine...

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Rosenhabitus
« Antwort #177 am: 09. Juli 2016, 07:47:11 »

...und ihr grosses Pendant.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Rosenhabitus
« Antwort #178 am: 10. Juli 2016, 17:33:57 »

Zweimal `Heidetraum`. Sie sind gleich alt und stehen beide halbschattig. Die Grosse steht im lehmigen Boden ohne Wurzelkonkurrenz, die Kleine in normalem Gartenboden nahe einem Flieder. Geschnitten wurden sie diesen Frühling beide wenig (und ich finde, die Grosse übertreibt es jetzt ein bisschen...)
So unterschiedlich kann die gleiche Rose je nach Standort sein, bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von dem Unterschied.
Die Kleine...

Hier gab es mal eine Frage, warum eine Kolkwitzie nicht wachsen will, die Antwort war, dass sie im Wurzelfilz von Flieder keine Chance hat.

Wenn das bei Dir auch so ist, war die Antwort richtig.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Rosenhabitus
« Antwort #179 am: 11. Juli 2016, 11:31:07 »

Ich denke, wenn das ein stark Ausläufer treibender Flieder war wie meiner einer ist dann war die Antwort richtig.
Mit einem Flieder der keine Ausläufer produziert bin ich noch in der Erprobungsphase. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de