Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:18:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Pflegefreier" Teich ?!  (Gelesen 3348 mal)

blumi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
"Pflegefreier" Teich ?!
« am: 18. Juni 2006, 00:42:32 »

Hallo,
ich plane seit einiger Zeit einen Teich für unseren Garten und habe auf verschiedenen Internetseiten gelesen, daß Teiche ab 30qm Fläche bei richtiger Anlage nahezu Pflegefrei sind (finde die Seite aber nicht wieder). Kann mir jemand sagen in welchem Verhältnis die einzelnen Teichzonen stehen müssen, oder hat jemand Erfahrung mit so einem Teich?
Leider habe ich auch gelesen, daß Teiche zum Teil genehmigungspflichtig sind und je nach Region nur 1% der Grundstücksfläche umfassen dürfen, weiß jemand wie das in NRW tatsächlich geregelt ist?
« Letzte Änderung: 18. Juni 2006, 11:41:50 von blumi »
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:"Flegefreier" Teich ?!
« Antwort #1 am: 18. Juni 2006, 00:55:28 »

Was meinst du mit "flegefrei"? Pflegefrei? Fliegenfrei? ???
Gespeichert

blumi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Plegefreier" Teich ?!
« Antwort #2 am: 18. Juni 2006, 11:50:59 »

Was meinst du mit "flegefrei"? Pflegefrei? Fliegenfrei? ???

Pflegefrei war gemeint (Entschuldigung) d. h. er sollte ohne Filter und Technik im Gleichgewicht bleiben. Wir haben Lehmboden und einen sehr hohen Grundwasserspiegel, d.h. ab 70 cm Tiefe wäre der Teich natürlich voll, den Rest würde ich aus einem Brunnen dazu pumpen. Ich hatte mir so gedacht, daß man bei einem Lehmteich/ Tonteich (wenn man von einem größeren Wasserverlust ausgeht als bei einem richtig dichten Folienteich) ggf. jeden Tag Brunnenwasser nachpumpt und damit den Teich auch im Gleichgewicht halten kann. Kann aber auch sein, daß es ohne das Nachfüllen geht, da bei Regenwetter das Wasser auf dem Rasen stehen bleibt, dann wäre natürlich keine "Frisch"-Wasserzufuhr aus dem Brunnen gegeben und da habe ich eben bedenken, daß das Wasser umkippen könnte. ;D
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:"Pflegefreier" Teich ?!
« Antwort #3 am: 18. Juni 2006, 13:19:15 »

Ich hatte mehrere Jahre einen Folienteich von ca. 8 qm Fläche. Ich habe ihn aufgegeben, weil er mir zu pflegeintensiv wurde.
Ich hatte nie Probleme mit dem Umkippen des Wassers, obwohl sich die Frischwasserzufuhr auf Regenwasser und etwas Nachfüllen mit Leitungswasser im Frühling (wenn die Randpflanzen mächtig Wasser absaugen zum wachsen) beschränkte. Bei großer Sommerhitze habe ich schon mal mit einem Rechen Algen abgefischt. Aber sonst war das Wasser gut und eine Vielzahl Kleintiere (auch eine große Molchpopulation) fühlte sich wohl daran.
Um aber dieses Gleichgewicht zu halten, muß man den Teich z.B. vor Laubfall und zu viel (aber auch zu wenig Teichpflanzenbewuchs) schützen. Im Teich verfaulendes Laub und Pflanzenreste erhöhen den Stickstoffgehalt, was zu Faulschlamm und (besonders unter Wärmeeinwirkung) zu Algenbildung führt.

Ich habe damals meinen Teich nach Ratschlägen dieser Firma gebaut und bin damit sehr gut gefahren.
Nur wurde mir mit zunehmendem Alter das Entschlammen des (doch etwas kleinen) Teiches, das Reduzieren wuchernder Teichpflanzen und das Abdecken mit Netzen im Herbst gegen Laubfall zu beschwerlich.

Aber ein Teich im Garten ist wunderschön, sehr kontemplativ.
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Pflegefreier" Teich ?!
« Antwort #4 am: 22. Juni 2006, 16:56:45 »

Bei einem Teich von 30 qm sollte sich bei der richtigen Bepflanzung das natürliche Gleichgewicht auch ohne Filter und Technik relativ schnell von selbst einstellen. Im ersten Jahr wirst Du wahrscheinlich noch viele Fadenalgen haben, das ist normal, sie lassen sich leicht um einen Stock wickeln und abfischen (erst eine Weile im Uferbereich liegen lassen, damit sich Tiere in Sicherheit bringen können). Wichtig ist, keine zusätzlichen Nährstoffe einzubringen, Lehm bietet davon genug.

Wenn die Tiefwasserzone groß und tief genug ist (mindesten 1,2 m), darf die Uferzone ruhig im Sommer mal trocken fallen, die Sogwirkung hält die Pflanzen aus diesem Bereich dann am Leben. Wichtig ist, zumindest an einer Stelle, ein sehr flach abfallendes Ufer, damit Igel und anderes Getier wieder aus dem Wasser herauskommen.

Das mal für die Anlage.

So viel ich weiss, gibt es in NRW keine Bestimmungen zur Größe des Teichs, das hängt wohl eher von der Größe des Grundstücks ab.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2006, 16:58:19 von gartenfreak »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:"Pflegefreier" Teich ?!
« Antwort #5 am: 22. Juni 2006, 17:32:27 »

setz keine fische rein + käscher wasserflöhe aus einem tümpel...du wirst immer klares wasser haben ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:"Pflegefreier" Teich ?!
« Antwort #6 am: 23. Juni 2006, 11:54:45 »

Wenn der Teich offen bleiben soll, ist immer Pflege angesagt. Der natuerliche Verlauf eines Teichlebens endet mit der kompletten Verlandung-solange da kein Bach/Fluss durchfliesst.
Gespeichert
Gruesse

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Pflegefreier" Teich ?!
« Antwort #7 am: 30. Juni 2006, 21:13:59 »

Je größer die Tiefwasserzone ist, desto weniger Arbeit macht der Teich. Erst nach Jahren muss man eventuell Seerosen teilen. Außerdem hängt der Pflegebedarf hängt auch mit der Bepflanzung zusammen: Fieberklee und Comarum neigen zum Wuchern in der Sumpf- und Flachwasserzone, auch Wollgras und Binsen, gleich welcher Art, sollte man lieber nicht einsetzen, und schon gar kein Schilf, die gilt es immer wieder im Zaum zu halten. Aber im Gegensatz zu einer Staudenrabatte finde ich einen Gartenteich immer noch sehr pflegeleicht. (und das sage ausgerechnet ich, die ich gerade einen Tag in Anglerhosen im Teich gestanden habe und im Schweiße meines Angesichts zwei Quadratmeter Hechtkraut - Pontederia - gerodet habe, und das war echte Knochenarbeit).

« Letzte Änderung: 30. Juni 2006, 21:21:22 von gartenfreak »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de