Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:31:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees  (Gelesen 4705 mal)

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #15 am: 25. Juni 2006, 23:25:32 »

Liebe brennnessel, was sind bitte vegis?

ich glaube, sie meint die Vegetarier in ihrer Familie.. ;) ;) ;)

Mein Lieblings-Dip soll angeblich türkisch sein "Balik Balik":

je ein Teil Frischkäse und Joghurt oder alternativ saure Sahne (die gewünschten Fettmengen kann man sich also selbst zusammenstellen. 8) )
Zitronensaft
Knoblauch nach Belieben
Thunfisch aus der Dose
Kräuter wie z.B. Oregano, Majoran
1 Charlotte
1 Schuß Honig
1 Schjuß Dijon-Senf


alles miteinander vermengen (Kräuter, Knoblauch, Zwiebel usw. natürlich klein hacken vorher, Thunfisch gut zerpflücken) und alles miteinander gut durchziehen lassen .. hmmm!!! Auf jedem BBQ der Renner!!
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #16 am: 25. Juni 2006, 23:42:00 »

Liebe L_ouise, vielen Dank für deine Antwort! Schon habe ich eine neue Frage: was ist BBQ?
Dein Rezept Balik, Balik kenne ich nicht ( Balik heisst Fisch, das i ohne Punkt).
Hier bereitet man eigentlich nie Joghurt zusammen mit Fisch. Allerdings kenne ich nicht alle türkischen Gerichte, mehr die aus dem Istanbuler Raum. Genau wie in Deutschland gibt es hier regionale Gerichte.
Allerdings ist man hier sehr erfinderisch bei Gerichten. Manche Sultansköche haette es den Kopf gekostet, wenn sie nicht taeglich 60 verschiedene Gerichte zubereitet haetten, sagt man.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2006, 23:42:50 von Antigone »
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #17 am: 25. Juni 2006, 23:48:45 »

Hallo Antigone,

danke für Deine Antwort - ich war mir bezüglich des "türkischen" bei diesem Dip ja auch nicht wirklich sicher! Wie auch immer schmeckt das wirklich supergut alles zusammen und ist bei jedem "BBQ" der Renner ( BBQ= Barbecue = Grill ;) )

Täglich 60 verschiedenen Gerichte!!! Da ich die türkische Küche sehr schätze, muss daß das absolute Paradies gewesen sein, oder??? Gibt es denn diese ganzen Köstlichkeiten irgendwo in einem Kochbuch überliefert??

Liebe Grüsse an Dich,
Louise
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #18 am: 26. Juni 2006, 00:12:05 »

Es gibt eine Reihe Kochbücher in türkisch, aber über die osmanischen Gerichte wird erst in letzter Zeit wieder geredet und sie werden auch in einigen sehr guten Restaurants unter anderem angeboten.
Es gibt auch einige Kochbücher in Deutsch, die ich auch benutze. Aber sie haben nie gereicht, ich musste und muss immer türkische Hausfrauen fragen, um die Gerichte so hinzubekommen, wie sie eigentlich schmecken sollen. Außerdem ist auch hier die Qualitaet der Zutaten entscheidend, z.B. benutze ich nur Tomatenmark aus Adana ( das bekomme ich allerdings hier im Ort, waere sonst doch recht weit).
Andrerseits kann es ja auch nicht schaden, zu variieren; ich koche oft deutsch-türkisch gemischt.
Aber meine Weinblaetter auf deutsche Art waren grauslich, da kommt es wirklich auf jede Zutat an, ich habe 3 Frauen interviewt, es gab schon kleine Unterschiede.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2006, 00:20:28 von Antigone »
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #19 am: 26. Juni 2006, 00:17:20 »

Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #20 am: 26. Juni 2006, 00:19:31 »

Vielen Dank Antigone, Deinen Buchtip werde ich mir mal näher ansehen :)

VLG, Louise
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #21 am: 26. Juni 2006, 08:16:54 »

Hmmm, Frijoles mag ich auch sehr gerne. :D
In dem mexikanischen Restaurant indem ich als Studentin gekocht habe, haben wir immer noch Zwiebeln mit den Bohnen gekocht und dann beides pürriert.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #22 am: 26. Juni 2006, 19:12:35 »

Hat jemand ein Rezept für Tarama?

Ich mag häufig gern rote Soße (zu Nudeln), die übrig geblieben ist mit gehackten Sonnenblumenkernen, und frischem Thymian vermengen. Falls etwas Couscous oder Bulgur irgendwoher übrig sind, nur rein damit, macht die Sache etwas weniger flüssig.

Oder Couscous mit viel Zitronensaft, Schafskäse, Olivenstückchen, etwas Olivenöl und viel gehackter Petersilie


Gespeichert

Luna

  • Gast

fur Eva

4 Scheiben Weißbrot ohne Rinde
1 mittlere Zwiebel, fein gehackt
100 g Karpfenrogen oder Lachskaviar
1 dl Olivenöl
5 Esslöffel Zitronensaft

Das Brot in Wasser einweichen und gut ausdrücken, mit der Zwiebel, dem Roqen oder Kaviar im Mixer pürieren.

Nach und nach Olivenöl und Zitronensaft zufügen, die Masse muss sich binden, das Ganze zu einer cremigen Paste schlagen, gut gekühlt servieren.

Das Rezept habe ich von „meinem Griechen“
Gespeichert

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #24 am: 01. Juli 2006, 00:48:59 »

Bulgursalat ( Kisir ) Anm. die die beiden i in Kisir sind ohne Punkt
feineren bulgur mit kochendem Wasser übergiessen und eine Weile quellen lassen, bis es abgekühlt ist, das Wasser muss volkommen aufgesaugt sein.
Als naechstes folgende Zutaten sehr klein schneiden: Tomaten, Frühlingszwiebeln, Petersilie, evtl. Paprika. Paprikamark ( ich nehme lieber Tomatenmark, Zitronensaft und Olivenöl, Salz untermischen.

Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de