Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:26:10
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: 35 m² Teich anlegen, aber wie?  (Gelesen 3071 mal)

bastelstephan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
35 m² Teich anlegen, aber wie?
« am: 22. Juni 2006, 19:42:09 »

Hallo,

nun habe ich soweit Ordnung im Garten gemacht. ca. 600 m² Rasen, Gartenlaube und einige Sträucher + Bäume sind drin. Aber irgendwas fehlt noch. Da seh ich zu hause meine RC-Schiffchen, man könnte doch noch einen Teich bauen?!

Nun die Frage: wie baue ich so eine großen Teich?
Wollte ca. 5 x 7 Meter und ca. 1 Meter tief buddeln.
Das Problem: nach 3 Spatenstichen kommt schon das Gundwasser (ca. 80 cm).

Was muß ich beachten? Welche Materialien brauche ich?
Was muß ich für immer klares Wasser beachten?
Ich möchte den Teich hauptsächlich zum Schiffle fahren nutzen, Fische oder Pflanzen (oder doch?) sollten erst mal nicht rein.

Fragen über Fragen...

Über Hilfe und Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Stephan
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:35 m² Teich anlegen, aber wie?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2006, 22:59:50 »

Wenn Du zu dieser Jahreszeit bei 80 cm schon Wasser hast, brauchst Du erst mal nicht viel zu machen. Ich würde das Wasser abpumpen, auf 1,20 m Tiefe buddeln, und über den Sommer abwarten, was sich tut, wie hoch das Wasser steigt, und weiter beobachten. Wahrscheinlich wirst Du nicht mal eine Folie brauchen, wenn das Grundwasser so hoch steht. Pflanzen und Tiere kommen von selbst, wenn ihnen die Lebensbedingungen zusagen, wahrscheinlich in kürzester Zeit mehr, als du zum Bötchen fahren lassen gebrauchen kannst.

Im nächsten Jahr kannst Du dann immer noch überlegen, ob Du vielleicht die Uferzone gestalten möchtest oder Unterwasserpflanzen einsetzen, um das Wasser klar zu halten, und die Fadenalgen, die im ersten Jahr fast immer kommen, abfischen möchtest.
 
« Letzte Änderung: 22. Juni 2006, 23:05:54 von gartenfreak »
Gespeichert

bastelstephan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:35 m² Teich anlegen, aber wie?
« Antwort #2 am: 22. Juni 2006, 23:03:56 »

Hallo,

also einfach drauf losbuddeln und schauen was passiert?
Wie pumpe ich das Grundwasser ab? Hab sowas noch nie gemacht ??? ?
Muß da nich so'ne spezielle Teichfolie rein?

Achso, das Wasser sollte schon klar sein. Vielleicht wird auch mal ein Uboot gebastelt.

In einer Ecke des Teiches wollte ich wie so eine Art Hafen für die Modellboote anlegen. Wie weiß ich noch nicht. Hatte da an Plastik gedacht.
Bilder kann ich den gerne zeigen.

Gruß

Stephan
« Letzte Änderung: 22. Juni 2006, 23:08:18 von bastelstephan »
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:35 m² Teich anlegen, aber wie?
« Antwort #3 am: 23. Juni 2006, 11:51:07 »

.. kannst Du an jeder Strassenbaustelle sehen, die unter Grundwaserniveau liegt:
die Pumpe quietscht und pumpt, der Schlauch geht meist in den naechsten Gully, die Maenner buddeln und buddeln.
Gespeichert
Gruesse

bastelstephan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:35 m² Teich anlegen, aber wie?
« Antwort #4 am: 23. Juni 2006, 12:11:27 »

Hallo,

aha. Erst mal mit Pumpe auf Tiefe buddeln und dann wieder mit dem steigenden Grundwasser befüllen lassen?
Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß

Stephan
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:35 m² Teich anlegen, aber wie?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2006, 21:06:55 »

Ja. Und später doch einige Pflanzen einsetzen, damit das Wasser klar bleibt, sonst kannst du Dein U-Boot nicht sehen, zum Beispiel Nadelsimse - Eleocharis acicularis.
Gespeichert

bastelstephan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:35 m² Teich anlegen, aber wie?
« Antwort #6 am: 23. Juni 2006, 21:44:36 »

Hallo,

gut, dann werd ich demnächst mal buddeln. Für die anfallende Erde hab ich auch schon einen Platz. ;D

Kann ich später in dem Teich einen hellen Sand auf dem Grund versenken?

Brauche ich diese Teichfolie denn gar nicht?
OK, wenn man einen normal entstandenen Teich betrachtet, hat der ja auch keine Folie :D.
Oder für welche Teicharten nimmt man die?

Gruß

Stephan
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:35 m² Teich anlegen, aber wie?
« Antwort #7 am: 30. Juni 2006, 21:28:43 »

Wie weit bist Du mit der Buddelei? Wenn der Wasserverlust über den Sommer nicht allzu groß ist, brauchst Du wahrscheinlich keine Folie.
Gespeichert

bastelstephan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:35 m² Teich anlegen, aber wie?
« Antwort #8 am: 30. Juni 2006, 22:00:04 »

Wie weit bist Du mit der Buddelei? Wenn der Wasserverlust über den Sommer nicht allzu groß ist, brauchst Du wahrscheinlich keine Folie.

um ehrlich zu sein, noch gar nicht angefangen. Bin noch am Überlegen wegen der Form. Will vielleicht auch ne kleine Insel und / oder nen Doppelteich mit kleinem Bach.
Der Rasen sieht an der Stelle recht lustig aus.
Lege mir die Form grob mit Holzlatten zurecht. Einen kreisrunden Teich möchte ich auch nicht.

Gruß

Stephan
Gespeichert

erntefan_mel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:35 m² Teich anlegen, aber wie?
« Antwort #9 am: 27. Juli 2006, 18:09:50 »

Hallo Stephan,
sicher wirst du schon tief im Garten versenkt stehen... ;D Auch wenn dir geraten wurde keine Folie zu nehmen: neben mir stehe ein Bau-Fachmann, der sagt, daß du nicht direkt an´s Grundwasser darst, sondern eine sterile Zonen schafen mußt. Denn sollte der Abwasserverband deiner Stadt dahinter kommen, mußt du für dein sog. Wassergrundstück Steuern zahlen. Zudem...falls die Boote angetrieben werden, besteht das Risiko, daß das Grundwasser verseucht werden könnte - mit Cadmiun und Co.... :-X Also: Vorsicht und erkundige dich notfalls nochmal bei denen, die sich mit solchen Dingen wirklich auskennen. Oder Teichfolie rein.
Liebe Grüße vom Ernte-Fan Mel :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de