Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:28:05
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Dachbegrünung  (Gelesen 25996 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Dachbegrünung
« Antwort #15 am: 13. April 2011, 22:17:26 »

...so sah das Gartenhaus inkl. Dach vor 5 Jahren aus:





Wenige Wochen nach der Bepflanzung, noch ohne Mulch;
die Substratdicke wurde von zunächst 5cm auf 10cm erhöht.
Außerdem wurden eingige flache Steine (ca. 20cm Umfang) aufgebracht; das schafft einige feuchtere Mikrostandorte; unter den Steinen hält sich längere zeit Feuchtigkeit und die Temp.sind moderater. Außerdem wurde am Dachrand aufgekantet, damit das Substrat bei Starkregen nicht vom Dach gespült wird. Nach Einwachsen der Pflanzen und nach dem Mulchen wurde das Substrat auch bei stärkstem Regen nicht weggespült.

« Letzte Änderung: 13. April 2011, 22:33:11 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Dachbegrünung
« Antwort #16 am: 14. April 2011, 08:09:36 »

sehr schön!
und wie hast du die ableitung des überschüssigen regenwassers gelöst?

schnee ist ja bei deinem gartenhäuschen in der bahnhofstraße kein thema, gell?
Gespeichert
vormals "vanessa"

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Dachbegrünung
« Antwort #17 am: 14. April 2011, 09:21:54 »

sehr schön!
und wie hast du die ableitung des überschüssigen regenwassers gelöst?

schnee ist ja bei deinem gartenhäuschen in der bahnhofstraße kein thema, gell?

Es sind Regenrinnen mit Ableitungen in den Garten installiert. Als ich noch einen Gartenteich hatte, wurde das Regenwasser in den Gartenteich (über ein Kiesbett zu Klärung) geleitet. Heute wird das Regenwasser über Dachrinne und Rohre in ein Versickerungsbereich (ca. 1m tief, 40 cm Durchmesser, mit Kies gefüllt) geleitet.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Dachbegrünung
« Antwort #18 am: 14. April 2011, 09:27:59 »

Danke.
Und jetzt noch einige Jährchn die Entwicklung beobachten, bevor ich mich traue. ;)

Ich selbst habe über 20 Jahre positive Erfahrung damit. Wenn die Dachneigung nicht zu groß ist, gibt es überhaubt keine Probleme damit.

Poitiver Nebeneffekt einer Gartenhausdach-Begrünung ist, dass die Temperaturen im Gartenhaus ausgeglichener sind. Im Sommer heizt sich das Gartenhaus tagsüber weniger stark auf und kühlt im Frühjahr/Herbst nachts langsamer aus.

Diese Firma (und viele andere auch...) bieten entsprechende Technologien, Folien, Vliese, etc. und spezielle Pflanzensets zur Dachbegrünung
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re:Dachbegrünung
« Antwort #19 am: 26. Januar 2012, 13:53:54 »

Wie hoch sind die Baukosten für eine Dachbegrünung auf einem Gartenhaus mit 12 qm Dachfläche ?

Muss man eigtl die Himmelsrichtung bei der Ausrichtung des Gartenhauses beachten ?

Lg
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Dachbegrünung
« Antwort #20 am: 26. Januar 2012, 15:48:07 »

Wie hoch sind die Baukosten für eine Dachbegrünung auf einem Gartenhaus mit 12 qm Dachfläche ?

Muss man eigtl die Himmelsrichtung bei der Ausrichtung des Gartenhauses beachten ?

Lg

Himmelsrichtung ist unerheblich; wichtig ist, dass keine starke Beschattung durch größere Bäume vorhanden ist. In diesem Falle wären die meisten Sedum fehl am Platz.

ca. 400 -500 €
« Letzte Änderung: 26. Januar 2012, 15:49:29 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Dachbegrünung
« Antwort #21 am: 26. Januar 2012, 16:13:57 »

Beim Thema Dachbegrünung ist mir ein Zeitungsartikel wieder eingefallen, der über das begrünte Flachdach eines Zeitungsdruckhauses hier in Erfurt berichtete. Gefunden wurden neben Bärlapp und Teufelsklaue auch Knabenkräuter.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re:Dachbegrünung
« Antwort #22 am: 26. Januar 2012, 16:17:46 »

Wie ist die Lebensdauer von so einer Dachbegrünung ?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re:Dachbegrünung
« Antwort #23 am: 26. Januar 2012, 16:36:21 »

Die ist nahezu unbegrenzt, wenn die Dachhaut einmal intakt ist und man einmal im Jahr alle Gehölzsämlinge entfernt. Problematisch sind immer die Anschlüsse an Dachaufbauten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dachbegrünung
« Antwort #24 am: 27. Januar 2012, 11:35:34 »

Man muss noch dazusagen, dass ein begrüntes Flachdach langlebiger ist, als ein unbegrüntes. Aufgrund der starken Temperaturschwankungen und des fehlenden Gefälles kommt es früher oder später bei unbegrünten Flachdächern zu nicht unerheblichen Reperaturkosten.
Dazu ist im Vergleich die einmal jährliche Kontrolle auf Baumsämlinge ein sehr geringer Aufwand.
Ich habe mal 3-20 jahre alte begrünte Flachdächer über ein Jahr weg besucht und den Pflanzenbestand kartiert. Entscheidend für eine hohe Artendichte ist neben dem Wasserhaushalt (und dafür ist die Substratdicke das A und O!), ob nachgedüngt wird.
Da in dem wenigen Substrat ohne nennenswerten Humusanteil die Nährstoffe rasch ausgewaschen werden, ist eine 1x jährliche Düngung mit ca. 20g Stickstoff pro m² (Langzeitdünger) empfehlenswert.
Wenn dies geschieht, kann sich auch mehr als nur Sedum halten. Interessanterweise hatte sich z.B. in einige Dächer Anchusa officinalis eingesät.
Wichtig ist auch bei extensiven Dächern die Substrathöhe keinesfalls höher als 15 cm zu machen - sonst kommen unweigerlich Unkrautgräser hoch die kaum mehr zu jähten sind.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 11:36:49 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Dachbegrünung
« Antwort #25 am: 27. Januar 2012, 22:54:47 »

Das klingt recht gut. - Jo, hast du auch ein Foto vom letzten Sommer oder von jetzt? Mich würde interessieren, wie sich die Dachbepflanzung entwickelt hat.
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Dachbegrünung
« Antwort #26 am: 27. Januar 2012, 23:03:29 »

Auf meinem begrünten Garagendach ist das, was am besten wächst, wie sonst auch das Unkraut >:( Löwenzahn und Disteln feiern fröhliche Urständ, diverse Grasnester gibt es auch und das schlimmste ist der gelbe Klee - aaargh >:( GG klettert mehrfach im Jahr auf die Garage und reißt pfundweise dieses Teufelszeug raus.

Ansonsten hab ich als Bepflanzung außer Sedümern und Semperviven schon mit allem Möglichen experimentiert, was grade so übrig war, das meiste verschwand früher oder später - meistens früher. Gut halten sich Thymian und Polsternelken, Bärenfellgras und der schon erwähnte Schnittlauch.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 00:15:14 von löwenmäulchen »
Gespeichert
Smile! It confuses people.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Dachbegrünung
« Antwort #27 am: 27. Januar 2012, 23:08:14 »

Auf meinem begrünten Garagendach ist das, was am besten wächst, wie sonst auch das Unkraut >:( Löwenzahn und Disteln feiern fröhiche Urständ, diverse Grasnester gibt es auch
Hm... wieviele cm Substrat sind denn da drauf?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Dachbegrünung
« Antwort #28 am: 27. Januar 2012, 23:17:48 »

Das weiß ich gar nicht :-[ Wir haben die Begrünung damals nicht selbst angelegt, das hat noch der Bauträger machen lassen (Begrünung auf den Garagendächern ist hier im Bebauungsplan vorgeschrieben). Ich hatte damals in der Bauphase andere Sorgen und hab mich nicht groß um die Dachbegrünung gekümmert.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re:Dachbegrünung
« Antwort #29 am: 28. Januar 2012, 00:04:13 »

Ich weiß ich mach mir Feinde...aber für die Bekämpfung von den genannten Problemunkräutern sag ich mal - Roundup. Im Streichverfahren, mit dem Pinsel.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de