Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:17:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Was ist eigentlich der Unterschied ...  (Gelesen 7134 mal)

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Was ist eigentlich der Unterschied ...
« am: 15. März 2004, 11:43:20 »

... zwischen Lilien und Taglilien?! Und welche eigenen sich besser für die Kübelbepflanzung?
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #1 am: 15. März 2004, 12:04:47 »

Kurz: Taglilien heißen Hemerocallis, Lilien Lilium. Wenn du googelst, dann findest du viele Bilder und den Unterschied. Aber es gibt gerade bei Lilien so viele Sorten, dass man nicht einfach 'Lilien' sagen kann. Alleine der Unterschied zwischen der Madonnenlilie Lilium candidum und dem Türkenbund, Lilium martagon, sind riesig!

Wegen Kübelhaltung... Das kommt drauf an, welche du meinst!

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #2 am: 15. März 2004, 12:09:50 »

An den Blättern kann man sie natürlich gut unterscheiden. ;)

Blätter Taglilie und Blätter Lilie

Lilien haben Schuppenzwiebeln. Taglilien haben Wurzeln und Stolonen.

Meiner Meinung nach sind beide für Kübel geeignet.
« Letzte Änderung: 15. März 2004, 12:22:31 von Nina »
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #3 am: 15. März 2004, 13:26:06 »


Hallo Rosenliebchen,
Taglilien u. Lilien sind 2 verschiedene Pflanzengattungen, eben Hemerocallis u. Lilium, wie Katrin auch schon sagte. Die meisten im Angebot befindlichen Taglilien sind sehr pflegeleicht . Bei den Lilien müßte man sich genau erkundigen, welche Ansprüche die jeweilige Art stellt.
Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 15. März 2004, 13:30:38 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Matthias

  • Gast
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #4 am: 15. März 2004, 13:31:16 »

Der Unterschied wurde ja schon geklärt. Also für Kübelhaltung eignen sich beide Arten. Bei Taglilien muss man nur genügend große Kübel verwenden, da sie nach einger Zeit ziemlich groß werden können. Bei echten Lilien (Lilium) muß man bei Kübelkultur aufpassen, dass im unteren Bereich des Kübels eine ca. 5-15 cm hohe (je nach Gefäßgröße) Drainageschicht eingebracht wird, damit die Lilienzwiebeln nicht faulen. Diese kann aus Tonscherben, Split, groben Kies, oder anderem groben Material bestehen.
Gespeichert

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #5 am: 15. März 2004, 13:45:46 »


Wegen Kübelhaltung... Das kommt drauf an, welche du meinst!

VLG, Katrin

Scherzkeks! Genau das wollte ich ja rausfinden!! ;-)

Bei den Lilium ist es ja wohl so, daß die mit ihren Pollen diese sehr, sehr hartnäckigen Flecken in Kleidung hinterlassen. Vielleicht sollte ich davon dann Abstand nehmen - ich habe nämlich einen weißen Kater!!! ;D

@Matthias
Auf eine ausreichende Drainageschicht wird natürlich geachtet!

OT: Danke auch für Deinen Rosentipp! ;)

@Nina
Danke für die Abbildungen! Entwickeln alle Taglilien eine solch üppiges Laub?!
« Letzte Änderung: 15. März 2004, 13:47:01 von Rosenliebchen »
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #6 am: 15. März 2004, 20:04:44 »

Ich bin zwar nicht Nina ( ;)), aber alle Hems entwickeln üppiges Laub. Bei manchen Sorten sind die Blätter sogar noch breiter. Und wichtig ist meines Erachtens auch, ob die Blüten über dem Laub stehen oder nicht.

LG
Christiane
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #7 am: 15. März 2004, 20:08:43 »

Scherzkeks! Genau das wollte ich ja rausfinden!! ;-)

Hihi, habe mich falsch ausgedrückt (war in Eile) - ich meinte, es kommt darauf an, welche Pflanze du überhaupt willst: Hoch, niedrig, schnellwachsend, langsam, edel, vielblütig, viellaubig, duftend... welche Farbe...Standort... Schreib' mal, dann können wir dir alle mehr vorschlagen!

VLG, Katrin

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #8 am: 15. März 2004, 20:14:05 »

Ich habe im Herbst eine Taglilie ausgegraben, die ich allein gar nicht heben konnte. Sie war erst drei Jahre alt. Sie können also sehr große Wurzelballen entwickeln. Wenn man sie im Kübel hat, würde ich auf jeden Fall immer wieder kontrollieren, wie viel Erde sie noch haben und ob sie nicht bald den Topf sprengen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #9 am: 15. März 2004, 20:19:10 »

Und wenn dann erst die "Hemsüchtigen" dazu kommen... :o :D
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #10 am: 15. März 2004, 20:27:37 »

Ich habe im Herbst eine Taglilie ausgegraben, die ich allein gar nicht heben konnte. Sie war erst drei Jahre alt. Sie können also sehr große Wurzelballen entwickeln.

Genau das meinte ich als ich schrieb sie können sehr groß werden, vergaß dabei noch sehr schwer. Als ich vor Jahren noch viele Hems hatte, mußte ich beim umpflanzen oft Horste teilen, weil man sie nicht mehr tragen konnte. Seit 10 Jahren bin ich Rosensüchtig, dort wo früher Hems wuchsen, stehen heute die Rosen. ;D
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #11 am: 15. März 2004, 23:24:08 »

Was noch nicht erwähnt wurde (und für die meisten vermutlich selbstverständlich ist) ist, dass die Blüten der Taglillien eben wie der Name schon sagt nur einen Tag währen, was einen aber nicht zu bekümmern braucht, da ständig neue Blüten nachkommen. Mir persönlich gefällt das besser als eine Lilienblüte, die nach recht kurzer Zeit vorbei ist und man ein ganzes Jahr auf eine neue warten muss.

Aber Hemerocallis im Topf? Scheint mir nicht so geeignet, siehe Silivias Kommentar. Da sind die Lilien sicher viel besser geeignet.
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

sarastro

  • Gast
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #12 am: 15. März 2004, 23:29:04 »

Hemos im Topf:Höchstens für 2 Jahre! Und dabei düngen und viel wässern. Es wird schon gehen, nur finde ich die nach der Blüte in einer Pflanzung mit ihrem grasartigem Blattwerk wesentlich dekorativer. Hemos sind doch keine Hostas!
Gruß Sarastro
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #13 am: 15. März 2004, 23:57:20 »

Hemos im Topf:Höchstens für 2 Jahre! Und dabei düngen und viel wässern.

Ja, ich denk bei Hemerocallis immer an feuchte Böden, an Teichnähe oder so. Ist doch ihr natürliches Habitat oder?
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Was ist eigentlich der Unterschied ...
« Antwort #14 am: 17. März 2004, 11:42:46 »


Aber Hemerocallis im Topf? Scheint mir nicht so geeignet, siehe Silivias Kommentar. Da sind die Lilien sicher viel besser geeignet.


Vielen Dank für eure Beiträge. Dann werde ich es also mal mal Lilien im Topf probieren.
Habe mir eine Mischung von Lilien oriental zugelegt. Und wie muß ich die nun pflanzen? Braucht jede Zwiebel einen Topf und wird die komplette Zwiebel mit Erde bedeckt oder soll das obere Ende rausgucken und wieviel muß ich gießen und Standort warm oder kalt?! Herrje, ne Menge Anfängerfragen, oder?! *schäm*
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de