Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:38:16
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Aussaat von Papaver somniferum  (Gelesen 32920 mal)

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Aussaat von Papaver somniferum
« am: 02. Juli 2006, 10:35:54 »

Zuallererst holen wir uns mal eine Erlaubnis, gell.

Aber dann - wann sät ihr den Mohn aus? Da er sich von selbst versamt, gehe ich mal davon aus, dass es nicht so eine schlechte Idee ist, wenn man ihn im Sommer sät und wie eine zweijährige Pflanze behandelt. Geht das oder stirbt der arme Mohn dann automatisch im Winter?
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #1 am: 02. Juli 2006, 11:34:44 »

Bei mir sät sich der Mohn selbst aus, und ich denke, er ist einjährig. Allerdings - sät sich bei mir auch Staudenmohn aus, und der ist wohl mehrjärig bzw. eine richtige Staude? - Jedenfall säe ich Mohn gar nicht mehr aus, weil er sowieso da ist.... seit Jahren hier und da.... zwerigig und riesig, eigentlich ganz nett....
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #2 am: 04. Juli 2006, 10:37:05 »

Zuallererst holen wir uns mal eine Erlaubnis, gell.

Aber dann - wann sät ihr den Mohn aus? Da er sich von selbst versamt, gehe ich mal davon aus, dass es nicht so eine schlechte Idee ist, wenn man ihn im Sommer sät und wie eine zweijährige Pflanze behandelt. Geht das oder stirbt der arme Mohn dann automatisch im Winter?
Selbst wenn du den Mohn jetzt säst, dann keimt er erst nächstes Frühjahr ;) Du kannst aber auch im Frühjahr säen, die Pflanzen wachsen etwa gleich schnell/langsam. Falls Du vorziehen willst, dann nicht zu früh !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #3 am: 04. Juli 2006, 10:53:38 »

Mohn liebt als Pionierpflanze nackte Böden. Früher (in Vor-Herbizid-Zeiten) war ein im Herbst oder Winter von der Planierraupe aufgeschobener Lehmberg im Frühsommer in nullkommanix von Mohn und Kamille dicht überzogen. Da waren die Mohnsamen einfach schon im Boden und schlummerten manchmal jahrelang vor sich hin. Bis buddelnde menschliche Zeitgenossen den Samen an die Oberfäche beförderten.

Also: Aussäen, wenn auch der Mohn selbst seinen Samen verstreut. Und lehmig und nackt sollte der Boden sein. Das trifft auf Papaverum somniferum genauso ;D zu wie auf Papaverum rhoeas. Ich hatte mal ein (naja) mittleres lilafarbenes Mohnfeld, nachdem ich ordentlich den Brennesseln zuleibe gerückt war, die mir die Vormieter hinterlassen hatten. Die hatten offensichtlich dort auch mal Mohn, bevor der Boden komplett verkrautete ...
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #4 am: 17. Januar 2013, 08:00:25 »

Also: Aussäen, wenn auch der Mohn selbst seinen Samen verstreut.

Immer und ohne Ausnahme?

Sät man den nicht besser im Frühjahr aus?

Bisher vagabundierte mein Papaver im Garten umher. Letztes Jahr nahm ich erstmals gezielt Samen ab, und nun weiß ich nicht, wann ich den aussäe und wie tief der in die Erde soll.

Habt Ihr Rat?
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #5 am: 17. Januar 2013, 08:23:08 »

Ich würde die Erde Oberfläche etwas aufreißen und den Samen im März ganz dünn darüber streuen. Mohn kümmert sich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #6 am: 17. Januar 2013, 08:50:27 »

Okay, danke schon mal.

Soll ich dann etwas Erde drüberkrümeln oder den Samen wirklich an der Oberfläche belassen?

Ist Mohn Lichtkeimer?
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #7 am: 17. Januar 2013, 08:53:33 »

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #8 am: 17. Januar 2013, 09:01:06 »

Aha, gut. Dann kommt er also ganz nackig aufs Beet.
Danke!
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #9 am: 17. Januar 2013, 09:09:02 »

ich säe ihn immer Anfang Februar in kleine mögl. hohe Töpfchen, in denen ich dann nur jeweils die kräftigste Pflanze belasse.
Beim Austopfen und Auspflanzen später bin ich dann ganz vorsichtig, damit der Wurzelballen nicht auseinanderfällt.
Der Mohn mag nämlich keine Störung seines Wurzelbereiches, er bleibt sonst ziemlich klein und blüht oft nicht.

Deshalb ist Vorziehen eigentlich nur eine Notlösung, da etwas aufwändig mit eingeschränktem Erfolg.
Ins Freiland gebe ich die Samen, sobald der Boden frostfrei ist und manche Pflanze gelangt noch im gleichen Jahr zur Blüte, Ansonsten überwintern die Spätzünder, was die Keimung anbelangt, problemlos.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #10 am: 17. Januar 2013, 09:11:07 »

Zuallererst holen wir uns mal eine Erlaubnis, gell.



Äh, wo? ??? Ich baue ihn doch nicht erwerbsmäßig an... 8)
« Letzte Änderung: 17. Januar 2013, 09:11:43 von fyvie »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #11 am: 17. Januar 2013, 09:14:08 »

Mohn kommt und geht und kümmert sich, wie Staudo sagt. Ich kümmere mich wenig auch nicht um Erlaubnis.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Gast
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #12 am: 17. Januar 2013, 12:27:38 »

:o











wenn ihr wüsstet, wieviele tütchen päonienmohn ich dieses jahr zwischen das gemüse säen werde...
8) ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #13 am: 17. Januar 2013, 12:56:51 »

Der kommt bei Dir nicht vom Winde verweht in den Garten? :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Aussaat von Papaver somniferum
« Antwort #14 am: 17. Januar 2013, 12:59:54 »

Wenn der Wind den nur mal wieder herwehen würde...bei mir hat er die Tendenz zu verschwinden...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de