Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:48:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weiße Fliegen am Kohl  (Gelesen 4061 mal)

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Weiße Fliegen am Kohl
« am: 05. Juli 2006, 10:10:32 »

Guten Tag, meine Kohlpflanzen (Spitz-, Rosen-, Brokkoli-, -rabi) sind von einer kleinen weißen Fliege (?) befallen, die auf den Blattunterseiten großflächig den Eindruch weißen Pulvers erzeugt.
Schlage ich gegen die Blätter, fliegen sie auf.

Sind diese Tierchen schädlich im Sinne von: sind Ernte und Lagerfähigkeit gefährdet?

Leider habe ich mich bisher nie mit Schädlingen auseinandergesetzt, eher immer einen gewissen Teil meiner gärtnerischen Bemühungen als Tribut dem Auf und Ab im Garten gezollt. Es wundert mich nun, dass diese Tierschen so massiv in einem frisch urbar gemachten Garten auftreten, in dessen Nähe sich auch keine weiteren Gärten mit Kohlanbau befinden.

Kann / sollte man etwas unternehmen? Was ggf.?

danke für Hinweise, gülisar

 
Gespeichert

wurmi

  • Gast
Re:Weiße Fliegen am Kohl
« Antwort #1 am: 05. Juli 2006, 17:48:34 »

Guten Tag,

betätige mich schon lange als Hobby-Gemüsegärtner und stelle seit einigen Jahren fest, dass sich die Weissen Fliegen auf den meisten Gemüsepfl. spez. Kohlarten stark vermehren.
Habe schon den Eindruck, dass das Wachstum darunter leidet!

Mit Celaflor hatte ich bisher wenig Erfolg nun versuche ich das passende Mittel von Neudorff

Schaumermal ;D
« Letzte Änderung: 05. Juli 2006, 18:45:18 von wurmi »
Gespeichert

lonijane

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Weiße Fliegen am Kohl
« Antwort #2 am: 06. Juli 2006, 08:56:53 »

Hallo,
das Problem habe ich leider auch. Ich habe es bisher probiert mit Stäuben mit Gesteinsmehl und Algenkalk. Leider mit wenig Erfolg.

Jetzt werde ich mich doch mal nach etwas schlagkräftigerem Umsehen. Die Pflanzen sehen bisher noch kräftig aus, werden auf die Dauer aber durch die Weiße Fliege geschwächt, so dass sich an den Blättern später Pilze ansiedeln.

Gruß
Lonijane
Gespeichert

OlliBillBohne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiße Fliegen am Kohl
« Antwort #3 am: 06. Juli 2006, 09:06:32 »

Guten Morgen :)

Zitat
Mit Celaflor hatte ich bisher wenig Erfolg nun versuche ich das passende Mittel von Neudorff

Spar Dir Dein Geld! Taugt alles nix. Das einzige was hilft ist ein systemisches Mittel, wie Perfection von Compo.

Wenn die Pflanzen noch jung sind, kommt es tatsächlich zu einer Beeinflussung des Wachstums. Die Kohlmottenschildlaus sondert auch Honigtau aus. Pilzekrankheiten sind dann die Folge.

Ältere Pflanzen kommen in der Regel zurecht.

Viele Grüße
Oliver
Gespeichert

Zuschauer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weiße Fliegen am Kohl
« Antwort #4 am: 06. Juli 2006, 10:15:43 »

Hallo,
ja die Fliegen habe ich auch immer.
Im frühen Stadium werden die Pflanzen nach meinen Beobachtungen geschwächt und bleiben zurück. Ich habe das Problem mit einem Kulturflies erfolgreich gelöst. Einfach die Kohlpflanzen nach der Pflanzung mit Licht,Wasser und Luft-durchlässigem Flies abdecken und bei den erwachsenen Pflanzen oder kurz vor der Ernte wieder abnehmen.
Ich habe es dieses Jahr ausprobiert und bin begeistert.
Funktioniert genauso gegen die schwarzen 2-3 mm Käfer, welche bisher meine Redich oder Radieschen niedergemacht haben.
Gruss Steffen
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de