Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:27:53
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: kräuterbuch- empfehlung  (Gelesen 3181 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
kräuterbuch- empfehlung
« am: 06. Juli 2006, 21:19:14 »

ein hervorragendes, sehr ausführliches buch zum thema heißt:
a modern herbal
the medicinal, culinary, cosmetic and economic properties, cultivation and folklore of herbs, grasses, fungi, shrubs and trees with all their scientific uses
by
mrs. m grieve

der untertitel verrät den weiten horizont des schönen buches.
erstmals 1931 erschienen. es gibt aber neuauflagen. festgebundene und -billiger- eine taschenbuchausgabe in zwei bänden.
und ganz umsonst, online,hier.
es kommt auch ganz ohne nichtssagende fotos aus, hat aber dafür viele elegante und präzise zeichnungen.
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:kräuterbuch- empfehlung
« Antwort #1 am: 13. Juli 2006, 17:31:57 »

Oh, das ist ja mal eine wirklich höchst interessante Seite! Und das ganze umsonst online. Tausend Dank dafür, Sauzahn! :-*
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17420
    • garten-pur
Re:kräuterbuch- empfehlung
« Antwort #2 am: 11. August 2006, 09:57:10 »

Hier noch die Amazon-Partnerlinks dazu:

  A Modern Herbal, Vol. 1
A Modern Herbal, Vol. 2 von M. Grieve



Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43113
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:kräuterbuch- empfehlung
« Antwort #3 am: 16. August 2014, 14:43:07 »

hier habe ich antiquarisch Das Neuzeitliche Kräuterbuch von Ludwig Kroeber. Der Autor ist Apotheker und hat ein zweibändiges Werk verfasst, das in den 20er Jahren und dann 1948 wieder aufgelegt worden ist.

Apotheker waren ja bis Mitte des 20. Jahrhunderts die eigentlich Pflanzenkundigen. Vereinzelt verstanden auch Lehrer etwas von Botanik. In jedem Ort und jeder Gemeinde gab es also ein breites Wissen über Pflanzen. Seitdem ist viel passiert und alles anders.

Kroeber stellt antike Quellen, volkstümliche Arzeipflanzen und wissenschaftliche neuere Arbeiten nebeneinander. Erklärt auch den "Chemismus der Fluidexrakte" und diskutiert alles in aufgeklärter vernünftiger Art. Sehr distanziert seine Ausführungen zur Signaturenlehre.

Ich finde auch die Darstellung über die Salizylsäure gut. Keine Ahnung ob ich langanhaltendes Interesse an Kräutern aufbringen kann, aber immer interessant zu sehen, was es alles gibt und gegeben hat.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: kräuterbuch- empfehlung
« Antwort #4 am: 08. Juni 2015, 20:39:34 »

Meine Frau interessiert sich für Wildkräuter, wie z.B . Brennnessel, Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere, ...
Kann jemand ein Buch zum Einstieg in die Thematik empfehlen? Wo/wie was wächst, positive/negative Eigenschaften, usw?

 
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: kräuterbuch- empfehlung
« Antwort #5 am: 09. Juni 2015, 21:06:18 »

Meine Erfahrung ist, dass viele Bücher zwar schreiben, was man womit machen kann, aber keine verlässlichen Bestimmungshilfen mitliefern. Brennnesseln kennen die meisten Leute, aber etwa bei Doldenblütlern kommt es schon auf eine genaue Unterscheidung an und Verwechslungen können böse ausgehen. (Weshalb ich mich mit ihnen noch nicht eingehend beschäftigt habe bzw. auf Apothekenware zurückgreife).
Geht es ansonsten mehr um essbare Wildkräuter und Smoothies oder um Heilpflanzen?
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: kräuterbuch- empfehlung
« Antwort #6 am: 09. Juni 2015, 21:38:54 »

Zuallererst glaube ich hauptsächlich um essbare Wildkräuter. Smoothies vielleicht ganz am Rande auch. Heilpflanzen gar nicht.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: kräuterbuch- empfehlung
« Antwort #7 am: 10. Juni 2015, 13:10:33 »

Wenn es wirklich um einen Einstieg geht, dann finde ich persönlich das Buch "Delikatessen am Wegesrand" von Klemme und Holtermannn interessant, denn dort wird Grundlegendes gut lesbar vermittelt.
Allerdings beschränken sich die Autoren auf vergleichsweise wenige Pflanzen (Beifuß, Beinwell, Brennnessel, Gänseblümchen, Giersch, Gundermann, Knoblauchrauke, Labkraut, Lövenzahn, Roter und Schwarzer Holunder, Vogelmiere, Wegerich, Weißdorn und Wiesen-Bärenklau), die aber überall zu finden sind. Von diesen Pflanzen werden auch mögliche Doppelgänger ausführlich beschrieben, jeweils mit Abgrenzungskriterien. Zu jeder Pflanze gibt es mehrere bis viele Verwendungsmöglichkeiten in der Küche, mit Verweisen auf das entsprechende Rezept im Anhang (der ca. 20 Seiten lang ist, bei 135 S. Gesamtseitenzahl).

Zu beachten ist aber: das Buch hat keine bunten Fotos, sondern nur solche in grün-weiß, ebenso sind die Zeichnungen in dieser Farbe.
Und der Kapitelbeginn ist jeweils in Dialogform, so, als würde man einen Kurs besuchen (ist sicher nicht jedermanns Sache, mancher findet das aber hilfreich).

Schöner sind sicherlich die vielen modernen Bücher, die in den letzten Jahren zu diesem Thema auf den Markt gekommen sind. Davon habe ich aber keines.

Ich würde ansonsten einen vertrauenswürdigen Verlag wählen (Kosm.s, Ulm.r, ...)und bei Ama..n Bücher zum Thema durchschauen, die von möglichst vielen Leuten als gut bewertet sind, und dann jeweils die eventuell vorhandenen Negativrezensionen überfliegen. So bekommt man relativ schnell einen guten Überblick.

Aber vielleicht entdecken ja noch die kräuteraffinen Purler diesen Thread und können Tipps geben.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de