Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:09:26
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Thymus Rückschnitt?  (Gelesen 7274 mal)

cimicifuga

  • Gast
Thymus Rückschnitt?
« am: 19. März 2004, 18:15:25 »

Ja ich weiß schon: Thymian ist eigentlich ein Zwerggehölz. Trotzdem der Thread hier bei den Stauden, weil hier wahrscheinlich mehr feedback zu erwarten ist ;)

Ich habe einen Zitronenthymian. Der hatte mal eine schöne Kompakte Kugelform. Er wuchs und wuchs - von unten verkahlte er, seitlich sind ein paar Triebe ganz abgestorben, an der Spitze sind allerdings lebende Blättchen....Kurzum: Er sieht nicht mehr schön aus. Kann ich den ins alte Holz zurückschneiden oder überlebt er das nicht? Hänge so an dem Geruch ;) Mag ihn nicht verlieren... :-[

Ich werde morgen mal ein Bild machen....
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Thymus Rückschnitt?
« Antwort #1 am: 19. März 2004, 18:50:00 »

Hab zwar keinen Zitronenthymian sondern nur vulgären ;). Aber ich habe ihn öfter im Frühjahr beschnitten, indem ich totes Holz entfernt und diesen oder jenen verkahlten Ast herausgeschnitten habe. Auch wenn man ihn von den Triebspitzen her ein bisschen stutzt, schadet das nicht.
Du könntest aber aus Triebspitzen auch Ableger machen, einfach die unteren Blättchen abstreifen und die ca. 6-8cm langen Stecklinge zur Hälfte in die Erde. Den Topf überspanne ich dann mit einem dünnen Plastikbeutel und stelle ihn (in dieser Jahreszeit, es wird ja wieder käkter)aufs Fensterbrett, nicht in die pralle Sonne.
Letztes Jahr habe ich, weil mein alter Thymian nach 12 Jahren nun wirklich zu verholzt und kahl war, Thymian aus Samen gezogen. Das ging auch ganz leicht. Es dauert allerdings ein paar Jährchen, bis man richtig aus dem Vollen ;D ernten kann.
Gespeichert

Louise

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thymus Rückschnitt?
« Antwort #2 am: 19. März 2004, 21:09:25 »

Dito, gleiche Erfahrung mit meinem ebenso vulgären Thymian ;) starker Rückschnitt bis in's alte Holz kein Thema.

Aus Samen brauch ich den aber nicht zu ziehen, der verbreitet sich nämlich massenhaft in den Fugen im Gartenweg... :D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Thymus Rückschnitt?
« Antwort #3 am: 20. März 2004, 00:42:17 »

Zitronen-Thymus immer im zeitigen Frühjahr zurückschneiden, jedes Jahr!Es kommt auch ein wenig auf die Sorte drauf an: Die besten ist 'Doone Valley'! Alles andere, was im Handel ist, gehört zu Thymus vulgaris oder pulegioides-Verwandschaft. Auch wenn Thymus citriodorus auf dem Etikett steht, ist es doch was anderes! Der Geruch muss nach Zitronen riechen. Und dies tut sich nur selten auf! Grüße Sarastro
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Thymus Rückschnitt?
« Antwort #4 am: 20. März 2004, 08:53:40 »

Einige meiner Thymiane/Thymians/Thymi ??? neigen ebenfalls dazu, breit zu wachsen und in der Mitte zu verkahlen. Ein Schüppe sandigen Kompost in die Mitte der Pflanze löst das Problem zügig, die Zweige wurzeln dort sofort ein und treiben kräftig durch. Anschließend kann man seitlich beschneiden, so viel man will.
Es gibt eine Reihe sehr schöner Cultivare von Zitronenthymian, auch gelbblättrige und silberblättrige Sorten.




« Letzte Änderung: 20. März 2004, 08:57:24 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de