Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:00:46
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 38   nach unten

Autor Thema: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata  (Gelesen 176797 mal)

aladur

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #315 am: 08. September 2016, 17:25:23 »

würd ich gern aber angesichts der Entfernung (München) rentiert es sich nicht.
Gespeichert

Lucelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #316 am: 08. September 2016, 20:36:55 »

@aladur

Kann jemand eine Aussage treffen über die Unterschiede zwischen den genannten Sorten Ecker 1 und Ecker 2.
 Hab mir vor einigen Jahren aus der Steiermark auf einer Urlaubsrückreise eine Ecker 1 mitgebracht und eingepflanzt. Leider waren die Wühlmäuse ziemlich schnell und die Edelkastanie hat nicht lange überlebt. Würde gerne noch einmal einen Versuch mit einer Ecker 1 oder 2 versuchen, allerdings diesmal mit Drahtschutz.
Gespeichert

aladur

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #317 am: 09. September 2016, 13:50:37 »

Ecker1: eine frühe Sorte, sehr winterhart, die keinen Befruchter benötigt.
Ecker2: eine speziell gegen den Kastanienkrebs gezüchtete robustere Sorte, die allerdings einen weiteren Baum als Befruchter benötigt.
Angesichts der gravierenden Probleme mit diesem Pilz werde ich Ecker2 pflanzen, und dazu eine bzw. mehrere französiche, von denen ebenfalls gesagt wird, sie seien robuster gegenüber dem Kastanienrindenkrebs (Marigoule, Marlhac, Vignols, Bournette, Nouzillard).
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #318 am: 09. September 2016, 14:08:41 »

Noch ein nachgeschobenes Foto meiner Ecker 1 (leider etwas unscharf):


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

aladur

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #319 am: 28. September 2016, 12:36:53 »

Ich habe dieses Jahr 8 von 16 geplanten Kastanienbäumen gepflanzt. Hier zwei Fotos, ein kräftiger Dorée de Lyon und ein kleiner Bouche de Bétizac mit bereits 2 Igeln.


Dorée de Lyon 08/2016




Bouche de Bétizac 08/2016

Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #320 am: 11. Oktober 2016, 19:08:19 »

Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit den französischen Hybridsorten wie Marigoule, Bouche de Betizac, Marsol usw in Deutschland gemacht hat.

  • Habt ihr welche?
  • Sind sie winterhart genug?
  • Gibt es Spätfrostschäden?
  • Werden die Früchte hier noch reif? Bzw. wann im Vergleich zu anderen Sorten?
Gespeichert

aladur

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #321 am: 13. Oktober 2016, 06:56:59 »

Meine Bouche de Betizac (s. oben) hatte dieses Jahr schon 2 Igeln (s. unten), aber ich kann nicht sagen, dass dies mein Verdienst war, da diese schon beim Kauf vorhanden waren ;) Jetzt werde ich den Baum für den Winter vorbereiten und im Frühjahr kann ich Dir näheres sagen. Leider waren die Früchte nur sehr klein, hoffentlich liegt das nur am sehr jugendlichem Alter des Baums bzw. am Umpflanzen bzw. am ungünstigen Standort (Topf, Baumschule im Schatten).


Bouche de Betizac Frucht 2016

Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #322 am: 13. Oktober 2016, 09:03:35 »

Ich denke, die Größe wird am Alter der Pflanze liegen. Und, wenn ich mich richtig erinnere, war BB auch eine der anspruchloseren Sorten, was das Klima angeht.

Meine Frage ist nur dadurch motiviert, dass ich seit den letzten Jahren immer mehr die franz. Hybridsorten in Baumschulen im Angebot sehe, aber gleichzeitig, wenn man sich auf/in französischen Seiten/ Büchern informiert, werden viele dieser Sorten auf in (Süd)Frankreich nur für niedere Lagen, bis ca. 400 oder 500 m Höhe empfohlen.

Wenn man das durchschnittliche Klima z.B. der Ardeche und Deutschlands ohne Wärmeinseln sowie die französischen Anbauempfehlungen und das Angebot in deutschen Abumschulen vergleicht, ist das für mich tendenziell ein Widerspruch.

Gespeichert

aladur

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Frosttauglichkeit
« Antwort #323 am: 13. Oktober 2016, 13:50:28 »

Vielleicht sind das vorsichtige Angaben. Ich habe hier eine franz. Seite wo für die franz. Hybride eine max. Höhe v. 600m angegeben wird: Link entfernt!1/arbres-fruitiers/chataignier.
Aber so richtig verlassen kann man sich auf die Händler-Angaben wahrscheinlich nicht. Glücklicherweise habe ich genug Platz, so kann ich von jeder Sorte (die mir im Sinn schwebt) ein Exemplar pflanzen, um meine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Laut meinen Recherchen soll es auch bei den franz. Sorten Unterschiede geben. So sollen die Sorten Dorée de Lyon, Bouche Rouge, Belle Epine, Comballe frosttoleranter und die Sorten Bournette, Marlhac, Migoule (bei Frostschaden aber 2. Blüte aus Sekundär-Knospen), Maraval, Marsol frostempfindlicher sein. Ausserhalb der franz. Sorten sollen die Sorten Ecker1/2 und Brunella frostunempfindlicher sein.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #324 am: 14. Oktober 2016, 00:06:52 »

So sollen die Sorten Dorée de Lyon, Bouche Rouge, Belle Epine, Comballe frosttoleranter und die Sorten Bournette, Marlhac, Migoule (bei Frostschaden aber 2. Blüte aus Sekundär-Knospen), Maraval, Marsol frostempfindlicher sein.

Dorée de Lyon, Bouche Rouge, Belle Epine, Comballe sind eben ja auch reine C. sativa Sorten, die oft schon recht alt sind und traditionell auch bis in höhere Lagen angebaut wurden, oft auch zur Selbstversorgung. Ganz im Gegensatz zu den C. sativa x C crenata Hybridsorten Marigoule &Co, die meist für Plantagenanbau gezüchtet oder zumindest darauf und auf Resistenzen gegen eingeschleppte Krankheiten selektiert wurden.

Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie sich deine Bouche de Betizac so in ein paar Jahren entwickelt hat.
Gespeichert

aladur

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #325 am: 14. Oktober 2016, 06:39:58 »

Zitat von: aladur link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2740509#msg2740509 date=1476359428]
Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie sich deine Bouche de Betizac so in ein paar Jahren entwickelt hat.
Kann ich gerne machen. OK, mein Verständnis war dass es sich bei all diesen Sorten um franz. Hybrid handelt. Hast Du ev. einen Link wo das erklärt wird?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #326 am: 14. Oktober 2016, 10:45:43 »

Ich habe mir das französische Buch von Henri Breisch: Châtaignes et marrons, CTIFL 1996 gekauft. Ich finde, es ist recht gut. Dort gibt es Sortenbeschreibungen von einigen französischen Sorten.

Hier gibt es auch auf deutsch Infos zu Edelkastanien, zum Teil wird genau aus diesem Buch zitiert:
http://www.obstgarten.biz/info-thek/edelkastanien.html
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #327 am: 07. August 2017, 19:57:01 »

Ich hole den Thread jetzt mal aus der Versenkung - vielleicht schreibt ja noch jemand mit, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann: was hat meine Edelkastanie?

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61504.0.html
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #328 am: 26. Oktober 2017, 14:28:06 »

Übrigens wurde die Esskastanie zum Baum des Jahres 2018 gekürt. Ich finde diese Wahl prima und musste gleich mal in gucken, was die von mir betreuten Esskastaniensämlinge in der Landschaft machen. Einer ist verschwunden, drei wachsen prima.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #329 am: 26. Oktober 2017, 14:33:58 »

Eine sehr gute Wahl! Dann werden hoffentlich mehr Esskastanien gepflanzt. Ich finde, es könnte deutlich mehr geben, im Wald wie auch als Feldgehölze.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de