Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:17:05
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 38   nach unten

Autor Thema: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata  (Gelesen 175290 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #270 am: 22. Oktober 2015, 23:36:43 »

Willst Du jetzt Eßkastanien, Maronen oder Roßkastanien aussäen?
Letztere haben mit den Edelkastanien nix zu tun.
Die Fruchtgröße ist sortenabhängig. Will man großfrüchtige Maronen muß man veredelte Bäume pflanzen. Bei Sämlingen könnten auch kleinfrüchtige entstehen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #271 am: 23. Oktober 2015, 07:30:29 »

Ich denke, der Lord meint schon die richtigen Kastanien (bei uns Esskastanien/bzw. bei großen Einzelfrüchten=Maronen).

Vielleicht gibt's ja gute Wahrscheinlichkeiten, dass bei Pflanzung einer großen Kastanie auch wieder eine großfruchtige rauskommt. Zumindest wenn viele großfruchtige in der Nähe stehen und sich gegenseitig bestäubt haben. Weiß nicht. Dauert aber wohl einige Zeit, bis man das rausfindet.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #272 am: 23. Oktober 2015, 10:50:22 »

Ich denke, der Lord meint schon die richtigen Kastanien
;) :)
wie immer hast du recht
sollte ich als koch auch kennen, ansonsten würde die kastanientorte seltsam schmecken ;D
vlt kommt bei 10 früchten wirklich eine großfrüchtige hervor
bei eckerfrüchte kommen auch schöne jungbäume die recht groß tragen,notfalls kann man auch große raufveredeln,am besten die mutter, da wachsen sie gern an
im wald finde ich oft verschiedene im geschmack, bei einem baum sind sie innen viel gelber und diese sind viel süßer
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #273 am: 23. Oktober 2015, 10:51:53 »

Du hast Ecker ausgesät und die tragen schon? :o
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #274 am: 23. Oktober 2015, 11:04:55 »

naja, ist ja auch schon lange her
ausserdem haben wir sicher über 30 bäume von ecker gepflanzt
die die freistehen sind gut gewachsen, die am waldrand kümmern,
dann gibts noch paar wo der baum abstarb und neue triebe aus dem boden kamen, diese trugen schon im 3. jahr, aber etwas kleiner als die veredelung
meine im garten haben krebs, gestern habe ich schon einen gefällt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #275 am: 23. Oktober 2015, 17:00:24 »

Meine Ecker 1 hatte dieses Jahr (2010 gepflanzt) die erste nicht taube Frucht. Und ca 10 taube "Igel".
Fruchtgröße (2,5x3,5cm) und Geschmack waren recht gut.

Mein Problem ist eher, dass mein Baum sich nicht recht verzweigen will, wobei das teilweise auch am Standort neben einer Haselnusshecke liegen könnte. Die Hecke wird allerdings jedes Jahr zu Gunsten meiner Ecker 1 ausgelichtet und zurückgeschnitten.

Meine etwas jüngeren Comballe und Belle Epine (2012) haben nur taube "Igel" gehabt.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #276 am: 23. Oktober 2015, 19:35:13 »

sollte ich als koch auch kennen, ansonsten würde die kastanientorte seltsam schmecken ;D
Möchtest Du etwas über die Verwertung berichten?

Ich koche gerade jeden Abend ein Topf voll Maronen und schäle dann 2-3 Stunden lang die Dinger ab und gefriere sie ein.
Getestet habe ich schon einiges, ich bin aber immer auf der Suche was man noch davon machen könnte.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #277 am: 23. Oktober 2015, 23:03:27 »

taube igel habe ich selten
aber ich denke es ist von vorteil dass hier im wald überall welche rumstehen

zur verwertung..ich füttere sie dem wild
paar lege ich jede woche mal auf die ofenplatte
meine freundin schneidet sie ein wenn sie sie kocht für mehlspeisen, die lassen sich dann gut schälen
man kann die gekochten auch in schokolade dunken, dass ist eine idee die von meiner wenigkeit erfunden wurde vor jahrzehnten

ich kann mich noch erinnern dass ich 1983 von ecker eine kastanie pflanzte die im herbst schon 2 igel mit früchte hatte ,im darauffolgenden jahr nichts und im nächsten jahr schon einen großen kübel voll
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2015, 23:09:57 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #278 am: 26. Oktober 2015, 13:50:41 »

..
zur verwertung..ich füttere sie dem wild
...

Hmm, elro, ob das Wild die Dinger auch gekocht und tiefgekühlt mag?  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #279 am: 26. Oktober 2015, 18:37:31 »

tiefgekühlt sicher, denn die meisten kriegen sie an weihnachten, sollen auch ein festmahl haben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

DarkVader

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #280 am: 13. November 2015, 14:24:16 »

Hallo zusammen,
erstmal finde ich diesen Thread mega informativ, vielen Dank hierfür :)

Jetzt habe ich aber ein paar wenige Fragen, da ich selbst gerne einen Hybriden in meinen Garten pflanzen würde. Ich habe mir die Sorte "Bouche de Bétizac" ausgesucht und werde ich voraussichtlich im Dezember erhalten und je nach Witterung bzw. ob Bodenfrost oder nicht, direkt einpflanzen.

Ich würde die gekaufte Sorte gerne auf zwei Wildlingen, die ich dieses Jahr bereits ausgesetzt habe, veredeln. Ist das ohne Weiteres möglich? Oder gibt es da Komplikationen, weil die gekaufte Sorte eine Kreuzung aus europäischer und japanischer castanea ist? Soll ich doch warten bis ich Früchte habe, daraus Sämlinge ziehen und diese dann veredeln? Ich konnte bisher nichts zu meinem spezifischen Plan finden...
Noch ein paar Informationen: Platz habe ich genug, da Sämlinge ja mit Sicherheit größer als der Spenderbaum wird. Wegen der Befruchtung mache ich mir ebenfalls keine Sorgen, zum einen steht direkt daneben eine mindestens 20 Jahre alte Wilde Kastanie und zusätzlich ist in 500m Luftlinie ein riesiger Wald ausschließliche aus Esskastanien.

Vielen Dank für die Hilfe,
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #281 am: 13. November 2015, 14:47:38 »

Im französischsprachigen Raum findet man einige Infos bezüglich dem Veredeln von Esskastanien, in einem wiki-Artikel zur Bouche de Bétizac wird Marsol als Unterlage empfohlen oder "SPR" was "sur propres racines", auf eigenen Wurzeln bedeutet.
Marsol ist ebenfalls eine sativa x crenata-Kreuzung, was aber nicht unbedingt bedeutet, daß das Veredeln auf sativa ausschliesst - das Veredeln auf die Kreuzung bringt Vorteile bezüglich Krankheitsresistenz.
In dem oben verlinkten Artikel wird ebenfalls erwähnt, daß die Bouche durch Absenker/Abmoosen vermehrbar ist - das würde das Veredelungsproblem elegant umgehen, da auch "auf eigener Wurzel" als empfehlenswert angeführt ist.

Hier gibts generelle Infos zum Veredeln von Castanea und ich fand auch einen erstaunlichen Artikel über die im 19. Jh. verwendete Methode, Castanea sativa auf Eiche zu veredeln, das aber nur als kuriose Randnotiz.
Bei Übersetzungsschwierigkeiten kann man mich per privater Nachricht um Hilfe fragen  :)
 
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

DarkVader

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #282 am: 15. November 2015, 18:58:30 »

Hey Gartenplaner!

Erstmal vielen Dank für die umfangreichen Informationen! Habe auch bereits mit französischen Seiten gearbeitet, diese aber nur sporadisch per Google Translate übersetzt, deswegen Danke für die Übersetzungen! :)
Ich denke ich werde zu erst meinen geplanten Versuch angehen, falls das nicht klappt, versuche ich mich entweder mit dem abmoosen oder ziehe mir durch die Maronen neue Bäume :) (Wir haben auch eine große Eiche hier im Garten, hmmmm... ;))
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #283 am: 26. November 2015, 21:45:56 »

  meine Veredelungen von Kreuzungen europ x Asiat Sorten auf Sativa sind alle
eingegangen, die auf asiatischen Unterlagen (mollissima) sind alle ok. Ich bin
aber auch nit im Maroniklima. Jedenfalls reif werden sie -
                                                                                              nefeneiswikend,    damax
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
« Antwort #284 am: 26. November 2015, 21:57:52 »

Ich kann Damax's Erfahrung bestätigen. Ich habe schon einmal Hybridreiser (angeblich Marigoule) auf C. sativa veredelt, 2/5 sind nicht angewachsen und die restlichen 60% sind nach dem Austrieb über den Sommer eingegangen.

Entsprechend würde ich von der Veredlung von Hybriden auf C. sativa abraten und eher versuchen, Bouche de Betizac &Co entweder auf Hybridunterlagen zu veredeln, oder anderweitig vegetativ zu vermehren. Gartenplaner hat ja schon erwähnt, das BdB durchaus für wurzelechte Anpflanzung enpfohlen wird.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de