Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:39:52
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: "schwarz" bei pflanzen  (Gelesen 7860 mal)

Jedmar

  • Gast
Re:"schwarz" bei pflanzen
« Antwort #15 am: 07. September 2006, 10:28:48 »

Das kann ich nicht sagen pearl, ich musste erst nachschauen was Chelate sind! ;D

Ich bin nicht Biochemiker, alles was ich im obigen Post geschrieben habe, ist aus anderen Quellen laienmässig destilliert als Diskussionsbasis im Forum.

Die Verbindungen von Anthocyanen mit Metallionen scheinen heissen anscheinend tatsächlich Chelate. Siehe z.B. hier. Ein interessanter Ansatz über Blütenfarbe und Art der Besucher, obwohl die Untersuchung über nur zwei Tagen etwas kurz geraten ist. Auch scheint mir, dass weitere Einflussfaktoren nicht genügend berücksichtigt worden sind. War wohl eine Seminar-Arbeit.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43114
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:"schwarz" bei pflanzen
« Antwort #16 am: 07. September 2006, 11:35:55 »

Was Chelate sind kann ich kurz sagen, Jedmar, soweit ich das aus dem Studium noch erinnere.

Es handelt sich nicht um eine chemische Bindung bei der sich zwei Atome ein Elektronenpaar teilen. Es ist auch keine Ionen-Bindung, bei der das Metall oder der Wasserstoff ein Elektron abgibt. - pH ist die Konzentration der Wasserstoffionen.