Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:48:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Überwintern v. Seerosen in Zinkwanne?  (Gelesen 8637 mal)

anna1301

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Überwintern v. Seerosen in Zinkwanne?
« am: 25. August 2006, 12:20:36 »

Hallo Zusammen,

ich hatte in diesem frühjahr die idee, seerosen und schilf in eine zinkwanne zu setzen. denen hat das auch gefallen und sind gut geworden. jedoch steht nun bald er winter an und ich weiß nicht, ob ich da vorkehrungen bzgl. frost zu tätigen habe.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen,

bis dahin anna
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Überwintern v. Seerosen in Zinkwanne?
« Antwort #1 am: 25. August 2006, 12:41:26 »

Wenn du die Seerose in einem Körbchen hast, kannst du das besser aus der Zinkwanne nehmen in eien 10 l Eimer setzen und dunkel und kühl überwintern in Wasser natürlich! ;D ;). In einer Zinkwanne friert dir die Seerose sicher im Winter total durch, weil sie ja nicht tief genug und ausserhalb der Erde ist. LG Irisfool
Gespeichert

anna1301

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Überwintern v. Seerosen in Zinkwanne?
« Antwort #2 am: 25. August 2006, 12:46:03 »

Danke für die info das werde ich dann auch machen - aber was mach ich mit dem schilf???
Gespeichert

Zora

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Überwintern v. Seerosen in Zinkwanne?
« Antwort #3 am: 25. August 2006, 23:30:08 »

Hallo Anna,

ich hatte meine Holzminiteiche mit Rohrkolben, einer Zwergseerose und ein paar anderen heimischen Pflanzen im vergangenen Winter an der Südwand des Hauses stehen. Als es sehr kalt (längere Zeit unter -10°) war, habe ich sie mit Luftpolsterfolie abgedeckt. Die Pflanzen haben es überstanden - auch die Seerose :D !
Ich war erleichtert, denn in dem Winter davor habe ich einen Riesenaufstand gemacht, in dem die Teich in ein etwas geschütztes Gartenhaus bugsiert habe - der Aufwand hat sich allerdings nicht gelohnt, den Pflanzen ging es in dem Häuschen eindeutig schlechter.

In diesem Frühjahr roch ein Teich etwas arg fischig, da habe ich dann die Pflanzkörbe untersucht und erfroren-verfaultes Zeug rausgeholt. In diesem Jahr werde ich den Frostschutz etwas früher anbringen, Gelesen habe ich, dass eine Anschüttung von Laub gut dämmen soll, das probiere ich mal aus.

Schöne Grüße
Zora
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de