Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:12:30
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 35   nach unten

Autor Thema: Pulmonaria  (Gelesen 79949 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pulmonaria
« Antwort #30 am: 05. April 2004, 21:54:30 »

Heute ist meine neuerworbene Sissinghurst White aufgeblüht :D (frisch auf der Staudenbörse in Berlin erworben) und natürlich in der weißen Ecke!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re: Pulmonaria
« Antwort #31 am: 05. April 2004, 22:02:46 »

Katrin, David Ward ist aber schön! Hast du ihn schon länger? Wenn ja, bleibt das Laub so schön und ordentlich, wie behauptet wird?
Ich glaube, ich muss meine rubra rausschmeißen und David an die Stelle setzen.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Pulmonaria
« Antwort #32 am: 05. April 2004, 22:05:57 »

Ja, der war den ganzen letzten Sommer so schön, er wurde immer nur welk, bekam aber keinen Mehltau. Der Ärmste kriegte hin und wieder Wasser, dann strahlte er nur so, aber dann durften wir nicht mehr gießen und der Bach war trocken (hab ich das schon mal erzählt??? ;) ) und im Herbst, als es wieder Regen gab, war er schön wie eh und je. Nun hat er einen Logenplatz ;) und entwickelt sich immer besser.

Aber nix rausschmeissen! Das tut man nicht! ;D

PS: oile, gell, das 'Sissinghurst' ist schön! Meins geht die nächsten Tage mal auf, ich schau schon immer :D
« Letzte Änderung: 05. April 2004, 22:07:16 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re: Pulmonaria
« Antwort #33 am: 05. April 2004, 22:57:42 »



Aber nix rausschmeissen! Das tut man nicht!


Soll ich sie dir schicken? ;D
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #34 am: 07. April 2004, 16:28:03 »

Also, nachdem ich meine Neufunde vom Treffen der Gartenbotanischen Vereinigung im oberösterreichischen Schärding - wo Sarastro und ich als Referenten dabeiwarn - dieses Wochenende im Garten an Ort und Stelle brachte, hab ich meine 'Nürnberg' besichtigt: treibt schön, wird inzwischen sicher schon blühen. Den anderen, "normalen" P. officinalis im Garten gings anschließend schlecht. Sie landeten mit Viola odorata, V. alba subsp. scotophylla, Achillaea collina, Taraxacum spp., Allium vineale, Allium ursinum, Glechoma hederacea, Glechoma hirsuta, Urtica dioica, Ficaria sp., Ficaria calthifolia und Ficaria bulbifera in der Frühlingskräutersuppe.
Liebe geht durch den Magen - auch bei den Blümelein.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #35 am: 07. April 2004, 19:32:48 »

Palim Palim!

Ich hätte da auch eine schöne unbekannte. gefunden in mamas garten. (wahrscheinlich was ziemlich "gewöhnliches" ;))
*wieheißtdenndiebloß*
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #36 am: 07. April 2004, 19:33:42 »

Hier das ganze nochmal
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Pulmonaria
« Antwort #37 am: 07. April 2004, 19:37:00 »

Hmm, sicher bin ich mir garnicht, aber ein officinalis ist es sicher mal nicht...eher ein rubra, dafür sind aber die Blätter sehr schön gepunktet - überhaupt sind die recht hübsch. Sicher keine Sorte??? Falls das gute Ding mal aussamt...

Mara, danke :) aber ich habe selber genug von denen... Ist nur immer so ein Reflex, wenn die Leute vom Wegschmeissen reden 8)
« Letzte Änderung: 07. April 2004, 19:37:27 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #38 am: 07. April 2004, 19:48:42 »

Sicher keine Sorte???
Könnt schon sein...keine ahnung wo sie das mal mitgenommen hat. vielleicht wars beim dehner im abverkauf, weil angeblich hat sie's von mir ( ???) und ich kauf dort öfter mal was im abverkauf (kurz bevors am kompost landet)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pulmonaria
« Antwort #39 am: 07. April 2004, 21:11:25 »

cimifuga,
die ist aber schön! Ich habe eine ähnliche, muss morgen noch mal ganz genau gucken. Sie wird im Verblühen nur leicht lila, keineswegs blau. Keine Ahnung woher die kommt.

oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Crocus

  • Gast
Re: Pulmonaria
« Antwort #40 am: 08. April 2004, 16:31:40 »

Nein, banal is die nicht, Cimi. Und keinesfalls rubra. Eher saccharata.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pulmonaria
« Antwort #41 am: 13. April 2004, 23:42:31 »

Und hier noch meine blaublühende Pulmonaria (Bild ist leider nicht so gut).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pulmonaria
« Antwort #42 am: 16. April 2004, 13:08:28 »

Noch eine unbekannte Schöne!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Pulmonaria
« Antwort #43 am: 19. April 2004, 21:59:42 »

Hallo Oile,
mein P. 'Azurea' schaut so ähnlich aus wie dein blaues, aber es könnte auch ein 'Blue Ensign' sein, aber da lasse ich besser die Experten bestimmen. Beim zweiten.... Ich tippe auf officinalis, aber das heißt nix :)

Ein Bild von P. rubra im Gegenlicht.

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Pulmonaria
« Antwort #44 am: 19. April 2004, 22:23:23 »

Rubra? Hm, mit gepunkteten Blättern?
Das hier habe ich immer für Pulmonaria Rubra gehalten:
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 35   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de