Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:50:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Lorbeer  (Gelesen 10766 mal)

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Lorbeer
« am: 25. März 2004, 22:30:03 »

Habt ihr eine Idee für einen schnellwüchsigen, pflegeleichten Lorbeer, in Heckenform zu schneiden???

Danke Netti
« Letzte Änderung: 26. März 2004, 17:14:48 von Netti »
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Matthias

  • Gast
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #1 am: 25. März 2004, 22:50:27 »

Netti,

was willst du jetzt wissen Kirschlorbeer = (Prunus laurocerasus) oder Viburnum = Schneeball?

Der echte Lorbeer (Laurus nobilis) liefert als Gewürz die Lorbeerblätter, wächst bei uns in Kübeln und ist auch nicht winterhart. Die Lorbeerkirsche ist immergrün, winterhart, wächst aber auch meines Wissens nicht sehr schnell. Viburnum der Schneeball, wirft im Herbst bei uns seine Blätter ab.

« Letzte Änderung: 25. März 2004, 22:54:34 von Matthias »
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #2 am: 25. März 2004, 22:58:33 »

Lorbeerkirsche???
(Sorry, bin in einer Vorstandsitzung zu dem Thema)

Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #3 am: 25. März 2004, 23:50:18 »

Netti, welche die beste ist weiß ich net,
aber nach Bruns ist P. laur. "Rotundifolia" eine "kräftig wachsende" Sorte.
Kann ich bestätigen, auch bei mir wächst der Strauch recht schnell und gut, soll aber etwas empfindlicher sein als der alte "Herbergii'

liegrü g.g.g.
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #4 am: 26. März 2004, 00:25:18 »

Netti,
prunus lusitanica
wächst mir fast zu schnell und sieht im Vergleich zu den laurocerasus-Sorten wunderschön aus, fast wie Lorbeer vom Blatt her, mit roten Stengeln bei den jungen Trieben, schnittverträglich in jeder Hinsicht, und auch wenn alle sagen, nicht winterhart: ich habe ihn als Schnitthecke sogar auf der wind- und kälteexponierten Ostseite bei 380 m ü. NN , -20°C Kahlfrost über 3 Wochen hat er mit weniger Schaden überstanden als die üblichen p. laurecerasus.
Als freiwachsender Strauch (hab ich auch einen) bildet er grazile weiße Kerzen im Frühsommer.
Grüße Karin
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #5 am: 26. März 2004, 09:56:50 »

Ich kenn mich ja bei Sträuchern noch nicht sehr aus. Das wurde mir vor wenigen Jahren als Lorbeerkirsche verkauft. Wächst einigermaßen langsam, wird ein mal im Jahr geschnitten
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #6 am: 26. März 2004, 09:58:00 »

So sehen die Blüten (?) momentan aus
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #7 am: 26. März 2004, 10:02:04 »

Dieses Exemplar haben wir von meinem verstorbenen Schwager. Wir hatten einen Zweig mitten im Hochsommer einfach in die Erde gesteckt. Er hat nur morgens etwas Sonne und wächst mir demnächst über den Kopf. Wenn er nicht eine Erinnerung an meinen Schwager wäre, wäre er schon längst nicht mehr da. Er wuchert alles zu. Ist beinahe nicht zu bändigen. (Bitte nicht schauen wie es drumherum aussieht, bin noch nicht dazu gekommen dort was zu machen).
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #8 am: 26. März 2004, 10:04:34 »

Er blüht momentan nicht
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Relativ schnellwüchsiges Viburnum/Lorbeer
« Antwort #9 am: 26. März 2004, 10:41:39 »

Ja, wie bei Karin wächst auch bei uns der Prunus lusitanica ganz vergnügt vor sich hin und ist eine gute Heckenpflanze. Müsste bei dir im Rheinland ja gut gehen.

Was ich außerdem nur wärmstens empfehlen kann, ist Photinia x fraseri (z.B. Red Robin) , auch Glanzmispel genannt, immergrün mit rhodo- bzw. lorbeerähnlichen Blättern, Blüte ist nicht so interessant, ABER: im Frühjahr (und wenn man zurückschneidet) macht er einen wunderschönen roten Neuaustrieb. Wirklich was Feines jetzt zum Beginn des Frühlings. Kann recht groß werden (1,5m), Klimazone: 8a. Ich habe ein wunderschönes Foto hier (es sieht aus, als stände der Busch in Flammen) leider aber momentan keine Möglichkeit es einzuscannen.

Ich habe neulich eine Photinia-Hecke gesehen und das war's wirklich. Sieht man nicht so oft und ist wirklich schön anzusehen.

Ich persönlich kann den P. laurocerasus wirklich nicht mehr sehen, da jeder Bauarbeiter sie überall zu pflanzen scheint. Gut, immergrün sind sie, aber muss das sein? ::) Der lusitanica (Portugiesischer Lorbeerkirsche) ist da etwas stilvoller, wenn auch ähnlich.

« Letzte Änderung: 26. März 2004, 10:58:58 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #10 am: 26. März 2004, 11:27:50 »

Wahrscheinlich muss ich mich schämen, aber ich MAG Kirschlorbeer. Zumindest hier im kalten Osten ist die Auswahl an schnellwüchsigen immergrünen Heckenpflanzen nicht eben üppig. Mir gefallen die großen, vor Vitalität strotzenden Blätter der rotundifolia sehr viel besser als die depressiv schlappen Nadeln der Lebensbäume. Und allzuviel mehr Auswahl haben wir hier nicht.
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #11 am: 26. März 2004, 12:18:28 »

Caracol,
mach die Pferde nicht scheu von wegen 8a, wir haben auf der Ostseite allenfalls 6, das kümmert den Roten Robin überhaupt nicht. Er wächst da zu einer netten Kugel heran, die einigen Rosen drumherum Halt gibt und im Winter das Ganze nicht so kahl erscheinen läßt. Du hast schon recht, die roten Blätter des jungen Austriebs sind vor allem im Schnee oder mit Rauhreif drauf eine Schau, aber für eine komplette Hecke wäre mir das zuviel. Ein Nachbar hier hat eine Red-Robin-Hecke, das ist schon sehr dominant, wie Blutbuche oder Blutberberitze.

Für den Lusitanica habe ich mich entschieden, weil er nicht so "fremd" wirkt wie die großblättrigeren Lorbeerkirschen, mit seinen roten Zweigen interessant ist, sich aber trotzdem "vornehm" zurückhält.

Und was den Unterschied zu Thuja und co angeht: da hat Maja völlig recht.

Und manchmal muß es immergrün sein.

Grüße Karin
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #12 am: 26. März 2004, 12:24:28 »

hallo zusammen,

Zitat
Was ich außerdem nur wärmstens empfehlen kann, ist Photinia x fraseri (z.B. Red Robin) , auch Glanzmispel genannt, ........................Kann recht groß werden (1,5m), Klimazone: 8a. I

ich habe vor ein paar jahren in völliger, selbstverständlich unbedarfter unwissenheit im baumarkt um einen nicht nennenswerten preis einen solchen gerettet. frohen mutes habe ich diese fest im containerballen verwurzelte pflanze auch noch im NOVEMBER - kurz vor dem es geht nicht mehr (alles keine chance mehr auf ein einwurzeln - an einem etwas durch eine hecke geschützen süd-west hang gepflanzt. als ich ein paar tage später mal die literatur konsultierte war es zu spät .... zum ausgraben. da habe ich die klimazone gesehen.

doch allen sorgen zum trotz überlebt er bei mir seit damals - obwohl er längst hinüber sein müsste (6b<8a!!!!!!!!) er vegetriert zwar eher vor sich hin, aber dort wo er steht, sieht ihn niemand außer mir, und ich freu mich einfach immer, dass er noch lebt ..... ;D . allerdings kann man ihn in zone 6 nicht mehr als solitär verwenden ;D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #13 am: 26. März 2004, 12:26:05 »

... ach ja: ich warte immer noch, dass er so richtig durchtreibt. denn schäden hatte er in den letzten beiden wintern (vorher schon) keine mehr.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Andrea

  • Gast
Re:Relativ schnellwüchsiges Virburnum/Loerbeer
« Antwort #14 am: 26. März 2004, 13:03:12 »

Prunus lusitanica schnellwüchsig :o kann ich nicht bestätigen mit 5-10cm pro Jahr. Mein großes Exemplar hat damals 100DM gekostet die kleinen 30cm immerhin noch 13€ für eine große Hecke wird es aber ganz schön teuer wenn man nicht ganz klein und mit viel Geduld anfangen will. Duftet umwerfend wenn er blüht dafür mag ich ihn.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de