Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:00:21
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 483236 mal)

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #840 am: 23. Februar 2011, 20:19:43 »

Hallo Rudolf,

danke für deine Antwort,
die Sämlinge haben schon eine Kühlphase hinter sich.

Ich bin nur jetzt ganz verunsichert, habe jetzt 3 Varianten :
Herr Frosch : ins kalte Gewächshaus

Cypripedimzüchter : Nicht ins Gewächshaus ( Wegen der starken Wintersonne )

In den Kühlschrank

Und nachher : Auf jeden Fall erst in Töpfe; Mindestens 2 Jahre
  : Lieber direkt ind Beet

Hilfe !! ???

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #841 am: 23. Februar 2011, 20:21:50 »

Wenn es nichts wird, hast Du auf alle Fälle etwas verkehrt gemacht. :-X

Auch ich würde sie topfen und vorerst ins kalte Gewächshaus stellen - und dort in eine schattige Ecke rücken.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #842 am: 23. Februar 2011, 20:21:56 »

Ich bekomme auch gerade ein paar Sämlinge von einem lieben Forumsmitglied und wäre für Rat dankbar. Der endgültige Standort ist meiner Meinung nach optimal an meinem Bahndamm-Abhang. Lehmiger aber doch durchlässiger Humusreicher Boden im Schatten von kleinem Gehölz.
Werde sie wohl in Knorbs mineralischer Mischung topfen und in mein kaltes Atelier (0-5 Grad) kaum direkte Sonne aber hell.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2011, 20:24:07 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #843 am: 23. Februar 2011, 20:32:54 »

Hallo,

danke für eure Antworten.
Jetzt frage ich mich weiter durch,
was für ein Substrat nehmt ihr ?
Perlit - Seramis ?
Nur Seramis ?
Perlit - Bimskies

So und des weiteren habe ich nachgelesen, verbessert mich bitte, wenn was falsch ist !!!!!
Anpflanztöpfe mindestens 16 cm, keimfrei
Triebspitzen bedecken
Sämlinge stets feucht, nicht zu nass
Gereinigtes Regenwasser verwenden
Alle 4 Wochen düngen
Mineraldünger und Kakteendünder im Wechsel ?
Wuxal und Rosendünger ?
Standort : Halbschattig

Gruß Candy

Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #844 am: 24. Februar 2011, 10:21:07 »

macht keinen hype um das substrat für die sämlinge. es hat sich schlicht bewährt hierfür mineralische komponenten zu nehmen. ich verwende das, was ich leicht beschaffen kann oder verfügbar habe. meist ist es eine mischung aus perlit (reines produkt, nicht mit irgendwelcher wasserdichten umhüllung behandelt), seramis + groben gewaschenen quarzsand. bims ist auch sehr gut, gibt's aber in meiner gegend leider nicht. mittlerweile nehme ich anstelle von seramis sog. "moler" (s. thread dazu), weil ich den ph-wert günstiger finde + dieses material das wasser sehr gut aufsaugt, wodurch eine vernässung verhindert wird. das substrat bleibt mildfeucht. körnung ist ca. 4mm. die sämlinge topfe ich so, dass die triebspitzen im substrat verschwinden, aber nur gering überdeckt sind. dann nehme ich die pflanzkiste oder den topf, schüttel das ganze + klopfe von unten gegen das pflanzgefäß, damit sich das material setzt + sich gut um die wurzeln der sämlinge schließt. zum schluss streue ich eine schicht angerottete fichtennadeln darüber. je nachdem wie trocken oder feucht das ausgangsmaterial war, gieße ich kurz an.

für die üblichen sämlingsportionen (~20) verwende ich am liebsten styroporkisten ("fischkisten"; bei fischhändlern oder an der fischtheke im superkmarkt nachfragen). kleinere mengen setze ich in kleine balkonkästen. sterilisiert muss da nichts werden.

die aussaatgefäße stelle ich einen kalten raum (ideal bis max 5°C), der auch dunkel sein kann, aber frostfrei sein sollte. ich habe einen teil aber auch im gewächshaus stehen. da wird’s tagsüber bei sonnenschein um diese jahreszeit ordentlich warm (~15-17°C). hat sich bisher weder auf cyp-sämlinge noch auf adulte pflanzen negativ ausgewirkt. muss aber dazu sagen, dass ich cyps meistens schon im november/dezember bekomme. offensichtlich reichen die beständiger tiefen temperaturen in der zeit von dezember bis ~mitte februar aus, dass die pflanzen trotz der wärmeren tagestemperaturen ab ~ mitte februar/ende märz dann mit dem austrieb ca. im april beginnnen.

beim dünger bin ich ebenfalls nicht wählerisch. entweder ein flüssigdünger oder ein düngersalz ins gießwasser (meistens ausgewogenes oder aufsteigendes npk-verhältnis) dosierung nach grobmotoriker art (~die hälfte dessen was angegeben ist). am besten ist es, wenn man bei jedem gießen etwas dünger gibt, dann halt schwächer dosiert. da ich das nicht sehr konsequent beachte, bekommen sie mal mehr, mal weniger. da muss man nicht so ängstlich sein. gießwasser ist bei mir i.d.r. brunnenwasser mit ~6°kh.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2011, 11:00:51 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

türkenbund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #845 am: 24. Februar 2011, 12:03:13 »

Kann Knorbs nur beipflichten. :D
Solltest Du in der unmittelbaren Nähe der Eifel wohnenm ist die Bimsbesorgung kein Problem.'ne halbe Tonne kostet ca 5 Euro. ;D ;D
Gespeichert

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #846 am: 24. Februar 2011, 15:48:28 »

Vielen, vielen Dank für die Infos,
jetzt gehe ich das Ganze etwas gelassener an :)
Probiere es jetzt einfach und wenn ich Fragen habe, melde ich mich !

Gruß Candy
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #847 am: 24. Februar 2011, 16:39:20 »

welche arten hast du denn bekommen?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #848 am: 25. Februar 2011, 10:17:36 »

...bekomme nicht gerade einfache Frosch - Sämlinge.

nochmal nachgefragt...welche sämlinge?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #849 am: 25. Februar 2011, 20:07:05 »


Tut mir leid , habe Frage erst jetzt gelesen !
Hier im Forum war so viel zu lesen !

Habe heute die Sämlinge bekommen :

hotei
parviflorum
frachetii
macranthos x cordigerum

Gruß Candy
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #850 am: 28. Februar 2011, 23:12:53 »

Die mit Topf im kühlen und dunklen Keller gelagerte Bletilla treibt trotz trockenem Substrat jetzt schon aus. Zwei bleiche Triebe zeigen sich und ich fürchte, ich kann sie von weiterem Wachstum nicht abhalten.

Sollte ich den Topf hell stellen oder schadet es der Pflanze nicht weiter, wenn diese beiden Triebe evtl. absterben? Das geht dann aber nur einiges wärmer als im Keller; für den Balkon ist das Frostrisiko zu hoch.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #851 am: 28. Februar 2011, 23:16:13 »

Ich bin zwar kein besonderer Orchideenkenner aber schaden tut es sicher wenn der stirbt. Zumindest verlierst Du die Blüte. So viele Neutriebe machen die ja nicht gerade.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #852 am: 28. Februar 2011, 23:35:46 »

Neutrieb und Wurzelbildung findet gleichzeitig statt, ich würde sie topfen und kühl aber hell stellen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #853 am: 16. März 2011, 14:00:41 »

Wann beginnt ihr eure getopften Cypripedium zu düngen. Der Grund meiner Frage, es wird ja immer wieder darüber diskutiert.
Der jetzige Trieb mit Wurzeln beinhaltet alles was für den Austrieb inklusive Blüte gebraucht wird. Nach der Blüte bildet sich dann der neue Trieb und die neuen Wurzeln für nächste Jahr. Also theoretisch sollte man doch erst nach der Blüte anfangen zu düngen.
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #854 am: 16. März 2011, 14:13:21 »

sehe ich nicht so stick...zum aufbau der pflanze braucht's wasser, nährstoffe + energie. das rhizom hat die energie (zucker) aus der photosyntheseleistung des vorjahres gespeichert + verwendet diese zum ein- und zusammenbau der nährstoffmoleküle die beim austrieb für den zellaufbau erforderlich sind. wenn die "sonnensegel" (blätter) wieder photosynthese betreiben können, werden die ausgepowerten speicher sukzessive wieder aufgefüllt, soweit die energie (zucker) nicht für den aktiven zellaufbau unter verwendung der nährstoffkomponenten benötigt wird. also heißt das für mich...selbstverständlich + gerade jetzt beim wachstum braucht's den dünger. energie (zucker) + nähststoffe sind 2 paar stiefel...den zucker kann die pflanze speichern, die nährstoffe m.e. nicht. wobei ich nichts über den zellaufbau weiß. bei mykorrhizapilzen ist mir aber z.b. bekannt, dass phosphatverbindungen in speichervakuolen gespeichert werden können. ob das auch für höhere pflanzen gilt...wir haben botaniker hier, die was dazu sagen können
« Letzte Änderung: 16. März 2011, 14:57:00 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de