Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:08:39
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 480802 mal)

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #855 am: 16. März 2011, 14:16:31 »

mit der düngung beginnen, wenn die triebspitzen bereits aus dem substrat herausschauen oder schon vorher?
Gespeichert
vormals "vanessa"

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #856 am: 16. März 2011, 15:01:55 »

wenn die triebspitzen sich aus dem substrat schieben, prüfe ich erstmal die feuchtigkeit des substrats. wenn das noch ausreichend feucht ist, warte ich noch mit dem gießen. das substrat ist ja nicht gänzlich nährstofffrei (zumindest meine substrate nicht). wenn (vorsichtiges) gießen erforderlich ist, ist bei mir immer volldünger mit drin.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

dieter_008

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #857 am: 30. März 2011, 15:10:08 »

seit einigen Tagen blüht bei mir im GWH
ein sehr seltenes Cypripedium.

die Pflanze ist etwa 20 cm hoch, ein Sämling, der im Vorjahr schon geblüht hat (im 5. Jahr), aber die Blüte war verkrüppelt.

Dies Jahr blüht sie sehr hübsch, erinnert etwas an Cypr. henryi.

Cypripedium segawai



« Letzte Änderung: 30. März 2011, 15:11:08 von dieter_008 »
Gespeichert
gruß
dieter

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #858 am: 30. März 2011, 15:16:49 »

wow! in der tat sehr selten in kultur zu sehen. ich kenne segawai nur von fotos. weißt du ob der winterhart ist? wie lange musstest du den sämling ex vitro hätscheln bis zur blüte?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #859 am: 30. März 2011, 16:05:07 »

ui! dieter, davon kann eine anfängerin wie ich nur träumen.

ich jauchze immer himmelhoch, wenn ich täglich den austreibenden knubbel meines neuen cypripedium henryi begutachte. :D

hoffentlich geht da nichts schief.
Gespeichert
vormals "vanessa"

dieter_008

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #860 am: 30. März 2011, 16:19:30 »

ja, der ist jetzt im 6. jahr ex flask und hatte voriges jahr schon geblüht.

ich habe mir "raten" lassen, den im topf und im GWH zu überwintern. Im sommer steht der topf eingesenkt an schattiger stelle im garten

segawai haben auch eine lange vegetationsphase wie formosanum und japonicum. deshalb ist wohl der geschützte standort im herbst/ winter sicherer. die formosanum (im haus) haben ja im november noch die blätter.

allerdings, die formosanum sind bei mir eigentlich völlig winterhart und wachsen ausgepflanzt seit 25 jahren im garten ohne jede probleme, niemals bisher sind austrieb oder blüten durch spätfröste beschädigt worden. (nur die schnecken lieben den neutrieb) deshalb ist vermutlich auch die segawai völlig "winterhart".........

aber so zierliche pflanzen würde ich eben sowieso nicht auspflanzen, z.b. wie die plectrochilum auch nicht ;)
zumal ich so schnell auch keine neue blühfähige kriegen werde, einige neue sämlinge sind jetzt gerade erst im 2. jahr, aber schon fast genau so hoch inzwischen............

naja, und vielleicht gibts ja im nächsten ja neue sämlinge :)

Gespeichert
gruß
dieter

dieter_008

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #861 am: 30. März 2011, 16:22:01 »

...............ich jauchze immer himmelhoch, wenn ich täglich den austreibenden knubbel meines neuen cypripedium henryi begutachte. :D

hoffentlich geht da nichts schief.

wird schon nicht.......................
musst nur noch den schnecken bescheid sagen ;)
Gespeichert
gruß
dieter

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Bletilla
« Antwort #862 am: 04. April 2011, 17:09:52 »

Servus zusammen,

Auch wenn es jetzt gerade nciht in den Zusammenhang passt möchte ich Euch doch mein Erlebnis vom letzten Wochenende berichten: ich war im hessischen Groß-Umstadt bei der Staudengärtnerei Eidmann (http://www.staudengaertnerei-eidmann.de).

Neben vielen anderen schönen Pflanzen haben sie haben eine ganze Anzahl an Bletillas, neben striata, striata var. japonica (was auch immer das ist) und szetchuanica auch die Hybriden Brigantes, Penway Dragon, Penway Princess und Coritanii. 12 Euro für gut durchwurzelte 12-er-Töpfe finde ich einen sehr anständigen Preis. Yokohama hatte er leider nur 2 und weigert sich, mir eine zu verkaufen....

Viele Grüße!

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Norweger

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #863 am: 04. April 2011, 17:46:22 »

Ich habe eine längere Zeit Orchideen im Garten gehabt. Nichts besonderes glaub ich, aber es ist nett eure Fotos zu angucken. Ich habe tatsächlich einmal C. segawai gehabt aber es war bei uns nicht winterhart.
Deswegen bin ich mehr an "sichere" Sorten interessiert. Hier ein Foto von C. guttatum var. yatabeanum.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Bletilla
« Antwort #864 am: 05. April 2011, 09:19:41 »


Yokohama hatte er leider nur 2 und weigert sich, mir eine zu verkaufen....


Bletilla Yokohama ist bei Meergruen für 13,50 Euro im Angebot. Ich habe keine Erfahrungen mit der Gärtnerei, finde die Pflanzenliste aber interessant.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #865 am: 05. April 2011, 10:18:36 »

Die Liste ist auch nicht meer ganz so grün.
Es ist eine kleine, sympathische Gärtnerei unweit der Staudengärtnerei Zeppelin, die als ich das letzte Mal dort war im wesentlichen von der Pflege anspruchsvoller Gärten lebte. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #866 am: 05. April 2011, 10:25:26 »

Deswegen bin ich mehr an "sichere" Sorten interessiert. Hier ein Foto von C. guttatum var. yatabeanum.

ein sehr schöner yatabeanum. endlich habe ich letztes jahr einen ableger von jemanden bekommen. yatabeanum trifft sehr meinen geschmack (besonders diese farbform). zusätzlich habe ich mir noch yatabeanum sämlinge besorgt. es soll sich um eine japanische form handeln, die größer + robuster sein soll. die ersten sämlinge spitzen schon aus dem substrat. der yatabenaum im garten zeigt sich auch schon, wird aber so wie momentan sich seine triebknospe anfühlt wahrscheinlich nicht blühen heuer....wieder ein jahr warten ::) 8)
« Letzte Änderung: 05. April 2011, 10:28:55 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #867 am: 05. April 2011, 11:22:02 »

Hey Tom,

Vielen Dank für den Tipp!
Vielleicht brauch ich die auch noch :-)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Norweger

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #868 am: 05. April 2011, 17:36:26 »

Ich habe meine yatabeanum viele Jahre gehabt. Es wurde aus Japan duch die Noregische Orchideverein importiert etwa 1985. Damals sahen wir nur die Anfang von CITES. Die Pflanze starb fast für mich zehn Jahre her als ich eines neues Haus in einer anderen Stadt kaufte. Jetzt ist es aber zurück mit 14 Triebe voriges Jahr. Wenn sie gut wachsen kommt neue vier-fünf Triebe jedes Jahr. Klein, aber ein Schatz!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #869 am: 05. April 2011, 21:36:53 »

dann zeig uns bitte fotos von deinem yatabeanum stock, wenn er blüht. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de