Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:49:12
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 483250 mal)

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #885 am: 19. April 2011, 14:48:44 »

dieter, danke für das foto :D

gib es zu, du hast mit der ganz kleinen schere geschnipselt und das hat den schuhen nicht gefallen. ;)

Gespeichert
vormals "vanessa"

dieter_008

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #886 am: 19. April 2011, 15:07:44 »

dieter, danke für das foto :D

gib es zu, du hast mit der ganz kleinen schere geschnipselt und das hat den schuhen nicht gefallen. ;)



stimmt,
kaum hatte ich den kleinen bruder "appenitten", haben die restlichen vier den löffel abgegeben :(

Gespeichert
gruß
dieter

dieter_008

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #887 am: 19. April 2011, 16:05:46 »

.........dann im stundentakt zwecks kontrolle, ob die knubbel eventuell 1 mm zugelegt haben. ;D
 

da kenn ich noch einen, der fotografiert das sogar
und stellt die bilder dann alle in ein forum ein.



naja, entschuldigt.........
hab ich auch so gemacht,
als ich noch "klein" war.........
Gespeichert
gruß
dieter

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #888 am: 19. April 2011, 16:44:26 »

dieter, der verblichene weiße calceolus hat dich jedenfalls und gsd nicht um deinen humor gebracht. :D

ich habe mir da ja schon was überlegt, denn die unbedingt notwendige stündliche kontrolle der töpfe bringt mich um meinen kostbaren mittagsschlaf. ich werde eine zeitlupenkamera installieren, die im minutentakt ein foto macht, und kann dann die entwicklung der knubbel - sagen wir von 2 wochen - in 14 minuten anschauen.

und wenn ich dann groß bin, lasse ich die knubbel sowieso links liegen und erst die vielen blüten genießen dann meine aufmerksamkeit. ;D
Gespeichert
vormals "vanessa"

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #889 am: 19. April 2011, 20:44:54 »

vanessa...es war kein weißer calceolus. ::) räumt dieter auch selber ein. es war eine (natur-?)hybride aus macranthum ('album'?) und calceolus = x ventricosum. es gibt solche ventricosum formen mit einer schuhform, ähnlich dem elternteil calceolus. mir ist der schuh aber trotzdem noch etwas "aufgeblasen", was an die macranthum beteiligung erinnert. solange über die herkunft nichts genaues bekannt ist oder er aus gebieten stammt, in der beide elterneile vorkommen, gehe ich von einem x ventricosum aus. sollte ich aber in meiner gegend doch einmal über ein weißen calceolus stolpern, dann erst würde ich den mythos "weißer calceolus" für wahr erklären. ;D es gibt schon einen fotografierten fund eines weißen calceolus in meiner gegend, den ein förster fotografiert hatte + er mir fotos zusandte. aber das war eine deutlich erkennbar degenerierte form (ob genetisch oder durch eine wachstumsstörung bedingt weiß ich nicht).
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

dieter_008

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #890 am: 20. April 2011, 08:34:53 »

vanessa...es war kein weißer calceolus..........

naja, knorbs.
wir beiden profis wissen dass doch längst, nur der urheber dieses interessanten cultivars hatte es jahrzehntelang gesagt und sagt es noch immer (?)

da ich ziemlich genau die herkunftsgeschichte dieses kultivars kenne, werde ich dann mal in meinen memoiren darüber schreiben, wenn Erich tot ist, damit die geschihte nicht verloren geht.

hier nur ein kleiner tipp.
im katalog der firma kesselring in St. Petersburg von 1912 -berühmte Firma zu der Zeit mit Pflanzensammlern weltweit, auch in Rußland natürlich- wurde eine Pflanze gelistet mit der Bezeichnung "Cypripedium kesselringii", mit einer sehr genau auf Erichs kultivar passenden beschreibung. Man dachte damals, es sei eine neu entdeckte art, hat VIIIIIEL geld gekostet damals
(heute gibts die gar nicht zu kaufen)

da ich ganau weiß, wie die pflanze in seinen Besitz gelangt ist, KÖNNTE es dieser Kultivar sein. ja, es gibt sammlungen, wo pflanzen derart lange überleben,
IN MEINER LEIDER NICHT................

machts gut nachbarn.
und FROHE OSTERN
Gespeichert
gruß
dieter

dieter_008

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #891 am: 20. April 2011, 08:40:59 »

.......... es gibt schon einen fotografierten fund eines weißen calceolus in meiner gegend, den ein förster fotografiert hatte + er mir fotos zusandte........


war mit PERSIL gewaschen
und mit Photoshop "verkrüppelt"...........


aber ein forumist aus einem anderen forum hat mir einen calceolus alba versprochen,
der 6 blüten an einem stiel hat, ein bild hatte er gerade nicht gemacht davon. war auf dienstreise dort.

wollte mir von seiner nächsten reise nach Rußland einen mitbringen. ist aber noch nicht wieder dorthin gekommen,
ist inzwischen rentner.........

schade.
ich sammle ja raritäten,
auch wenn ich noch nicht sehr erfahren bin in der Cypripedium kultur, mit DEM hätt ichs schon gerne nochmal versucht.........

Carpe diem

« Letzte Änderung: 20. April 2011, 08:43:27 von dieter_008 »
Gespeichert
gruß
dieter

Berthold

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
    • Vermehrung von Erdorchideen
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #892 am: 20. April 2011, 10:06:37 »

Cypripedium parviflorum var.pubescens forma planipetalum,
eine kleinwüchsige form aus Neu Fundland.


Diese Pflanze entspricht nach meiner Meinung einem ganz normalen Cypri. parviflorum var. pubescens.

Es gibt über das gesamte Verbreitungsgebiet verteilt Pflanzen-Individuen mit nicht gedrehten Petalen. Diese Exemplare wurden früher von manchen Leuten "planipetalum" genannt.
Dieters Pflanze jedoch gehört sicher nicht dazu. Aber sie ist ja auch so schön.
 
Gespeichert

dieter_008

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #893 am: 20. April 2011, 14:43:02 »

....... entspricht nach meiner Meinung einem ganz normalen Cypri. parviflorum var. pubescens...........
 

na klar, hätt mich auch gewundert :D

aber sie stammt nicht aus dem "gesamten verbreitungsgebiet" sondern aus dem dortigen Botanischen Garten.

allerdings glaube ich auch -obwohl sie den in der literatur beschriebenen typischen kleinen wuchs (15 cm hoch) hat-
dass sich der chefbotaniker
bei der identifizierung vertan hat,
oder er hat nur einen scherz gemacht :D



stimmt, es ist einfach eine "ganz normale",
etwas verkümmerte pubescens



« Letzte Änderung: 20. April 2011, 14:49:02 von dieter_008 »
Gespeichert
gruß
dieter

Berthold

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
    • Vermehrung von Erdorchideen
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #894 am: 20. April 2011, 15:33:39 »

stimmt, es ist einfach eine "ganz normale",
etwas verkümmerte pubescens


der etwas verkümmerte Eindruck der Pflanze liegt vermutlich an der Kultur
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #895 am: 20. April 2011, 16:35:56 »

kinners...locker bleiben...es scheint die sonne + alles sprießt herrlich + der seidelbast duftet ;D ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Norweger

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #896 am: 21. April 2011, 08:49:44 »

Es gibt eine Gruppe weisse mit braunen Sepalen in Schweden wo sie natürlich unter Geschützlage steht. Diese Pflanze sieht wie Cyp. montanum aus. Ich glaubte diese weisse war cremegelb aber nein, das Foto zeigte bestimmt einen weissen Schuh.
Die Frau die das Foto zeigte hat das Foto schnell weggenommen. Deswegen kann ich euch das Foto oder ein Link nicht zeigen.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #897 am: 21. April 2011, 09:19:16 »

@norweger

du meinst den calceolus...frag doch mal die frau, ob sie dir erlaubt, das foto bei pur zu zeigen.wir wollen's ja nur ansehen + keine pilgerreise nach schweden organisieren. wäre schon ein hit, einen calceolus mit weißem schuh + braunen sepalen zu sehen. :D 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Norweger

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #898 am: 21. April 2011, 11:20:38 »

@norweger

du meinst den calceolus...frag doch mal die frau, ob sie dir erlaubt, das foto bei pur zu zeigen.wir wollen's ja nur ansehen + keine pilgerreise nach schweden organisieren. wäre schon ein hit, einen calceolus mit weißem schuh + braunen sepalen zu sehen. :D 8)

Ja, es ist eine Cyp. calceolus. Ich glaube die Frau hat Angst dass die ganze Gruppe verscwindet ob sie das Foto aufgebt. Um den langen Weg diesen Klon in Kultur zu bringen habe ich sie vorgeschlagen dass sie Samen nach Svante Malmgren schikt. Er ist ja Frauenshuhspezialist obwohl ich glaube er ist nicht mit dem Kiemungsprozent calceolus ganz zurfrieden.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #899 am: 21. April 2011, 11:58:40 »

nur wegen einem foto wird dem standort ja nichts passieren. wäre halt interessant so eine besondere farbform mal anhand eines foto dokumentiert zu sehen. in bertholds orchideenkulturforum tummeln sich versierte aussäer. es gäbe ja auch noch professionelle labors. vielleicht meldet sich berthold dazu. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de