Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:02:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 48   nach unten

Autor Thema: Dicentra - Tränendes Herz und Co.  (Gelesen 91142 mal)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #255 am: 17. März 2017, 20:51:40 »

'Valentine' habe ich gestern in der Gärtnerei stehen gelassen obwohl der Austrieb schon sehr apart ist. Ich müsste sie blühend sehen. Hast du zufällig ein Bild Hausgeist?
Einen Austrieb von D. formosa habe ich gestern beim Rückschnitt gekillt, bin leider drauf gestiegen und ab war er  :-\ Von 'Gold Hearts' ist hier noch nichts zu sehen, zumindest ist er mir gestern nicht aufgefallen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #256 am: 17. März 2017, 21:13:55 »

Fotografiert habe ich es sicher, aber offenbar leider nicht mit Namen abgespeichert.  :-\

'Gold Heart' sieht aktuell so aus:
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #257 am: 17. März 2017, 21:18:11 »

Ich kann mehr bieten. ;)

... obwohl ich beim Umpflanzen wohl das Etikett verwechselt habe. :-X
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #258 am: 17. März 2017, 21:19:57 »

Danke euch beiden  ;)

Könnte sein, dass ich 'Gold Heart' heute doch gesehen habe. Warten wir es ab.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #259 am: 17. März 2017, 21:20:44 »

Doch noch was gefunden...  ;)

Hier einmal vor der dunklen Heuchera:
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #260 am: 17. März 2017, 21:20:48 »

Und jetzt auch noch das Foto. :P :-X :P
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #261 am: 17. März 2017, 21:21:25 »

Und da nochmal etwas näher:
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #262 am: 17. März 2017, 21:22:28 »

'Valentine' hat wirklich diese "spezielle" rote Blütenfarbe wie auf den Fotos im Netz.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #263 am: 17. März 2017, 21:28:13 »

Danke schön  :D

Ich habe jetzt auch noch einmal gegoogelt und vielleicht hole ich sie mir doch noch. Obwohl ich es nicht so mit Rot habe aber vor der dunklen Heuchera, das hat was, danke Hausgeist  :D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #264 am: 18. März 2017, 20:26:15 »

Manchmal sollte man die Hoffnung doch nicht zu früh aufgeben. 'King of Hearts' hat den Winter doch überlebt und zeigt einen fetten Austrieb. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #265 am: 18. März 2017, 20:39:48 »

Dann habe ich heute nach Dicentra spectabilis gegoogelt. Es gibt neben der rosafarbenen Normalform tatsächlich offenbar nur vier abweichende Sorten ('Alba', 'Goldheart', 'Valentine' und die weiß blühende 'Pantaloons', die jedoch kaum im Handel zu finden ist).

Durch Aussaat vermehrte Dicentra spectabilis kenne ich nur als sehr gleichförmige Pflanzen. Um so erstaunlicher finde ich die Abweichungen beim Austrieb meiner Findlinge, die ich gestern gezeigt habe. Hat sich mit ihnen einfach bislang niemand züchterisch befasst?

Auch die Spontansämlinge aus dem D. eximia/formosa Komplex, die ich hier regelmäßig im Garten finde zeigen eine erstaunlich große Variabilität.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #266 am: 19. März 2017, 21:32:51 »

Hab hier gerade einen Blog gefunden, von dem ich nicht so ganz weiss, was ich davon halten soll. :-\

Zum Teil spiegelt der Beitrag eigene Erfahrungen in der Gartenkultur wieder und frage ich mich selbst, wie wertvoll die ausgelesenen Sorten wirklich sind. Ausnahme ist bei mir vielleicht 'Aurora', die nicht nur "horstig" wächst sondern auch schon mehrfach geteilt schon über viele Jahre an verschiedenen Standorten aushält.

Andererseits habe ich gerade die "wuchernden" Sämlinge lieb gewonnen, die auch unter schwierigen Bedingungen hier weitgehend stabil und ausdauernd sind, ohne andere Stauden nachhaltig zu ünterdrücken.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #267 am: 28. März 2017, 23:25:46 »

Und dann noch eine Überraschung. ::)

Letztes Jahr konnte einige Spontansämlinge der einfachen D. spectabilis im Betrieb retten, die sich aus einer Solitärcontainerpflanze auf einer Kiesstellfläche versamt hatten. Letztes Jahr sahen die Winzlinge noch relativ gleichförmig aus und ich hatte eigentlich auch erwartet, dass dies so bleibt.

Nun stelle ich fest, dass die Sämlinge in der Laubfarbe und dem Laubschnitt offenbar doch stark variieren. Haben sich hier vielleicht 'Alba' oder 'Valentine' eingekreuzt?

Ich ärgere mich jetzt, dass ich nicht alle Sämlinge in Töpfe pikiert habe. das könnte noch spannend werden. :D

Super spannend!!
Bitte unbedingt später Blütenbilder.  :) Das wird vermutlich aber nicht vor nächstem Frühjahr/Frühsommer sein, oder?

Ich schaffe es leider immer wieder, Dicentras zu killen.  :-\
Aber es gibt auch immer mal Sämlinge, die zu grossen Pflanzen werden. (v.a. bei Dicentra Alba)

Derzeit blüht das "normale rote", D. spectabilis - kaum zu glauben, es steht im Vorgarten und ich hatte es richtiggehend vergessen.  ::) Nicht mal hingeschaut!
Gestern dann stand es "plötzlich" vor mir, schön und kräftig blühend.  :)
Einer jener Momente, in denen einem regelrecht das Herz aufgeht.
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #268 am: 28. März 2017, 23:36:31 »

Dann habe ich heute nach Dicentra spectabilis gegoogelt. Es gibt neben der rosafarbenen Normalform tatsächlich offenbar nur vier abweichende Sorten ('Alba', 'Goldheart', 'Valentine' und die weiß blühende 'Pantaloons', die jedoch kaum im Handel zu finden ist).

Wir haben vor einigen Tagen Jungpflanzen von Dicentra spectabilis 'White Gold' erhalten und getopft, das soll eine weiß blühende gelblaubige Sorte sein.
Ich bin schon gespannt, rosa zu gelbem Laub finde ich furchtbar, die weiße könnte mir sehr gefallen.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
« Antwort #269 am: 28. März 2017, 23:40:33 »

Das stelle ich mir auch sehr schön vor!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de