Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 07:40:31
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hortensie wird gelb  (Gelesen 1769 mal)

Drossel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Hortensie wird gelb
« am: 09. September 2006, 11:43:01 »

Ich habe jedes Jahr das gleiche Problem: viele der Blätter meiner Gartenhortensien werden im Laufe des Sommers gelb und fallen ab. Düngen mit einem Eisendünger (Ferramin) hat nichts gebracht. Die Blüte läßt auch zu wünschen übrig! Wer weiß Rat?
Danke im Voraus! ??? ??? Margrit
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hortensie wird gelb
« Antwort #1 am: 09. September 2006, 22:34:10 »


Hortensien sind Säufer. Eigentlich kann man ihnen gleich einen Tropf legen, wenn man sie einpflanzt, vor allem, wenn man durchlässigen Boden hat. Eisendünger allein bringt nichts, wenn das Wasser fehlt, um Nährstoffe überhaupt aufzunehmen.
Versuche es im Frühjahr mal mit Kompost und einer Mulchschicht. Kalkfreier Kompost sorgt für eine ausgewogene Ernährung, und Mulch hält die Feuchtigkeit gut im Boden.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Drossel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hortensie wird gelb
« Antwort #2 am: 10. September 2006, 13:48:06 »

Danke für die Antwort!
Ich meine, eigentlich genug gewässert zu haben, obwohl in diesem Sommer....? Es ließ sich kaum vermeiden, daß die Pflanzen zwischendurch mal schlapp machten. Das Problem mit den gelben Blättern hab ich auch an anderen Pflanzen und nicht nur in diesem Jahr. Vielleicht sollte ich doch einmal eine Bodenanalyse durchführen lassen - davor hab ich mich bisher immer gedrückt.
Kompost hab ich leider nicht (kein Platz). Gibt es nicht entsprechenden Dünger zu kaufen, der dem Kompost gleichkommt? Was nimmt man da?
Mit dem Düngen ist das so eine Sache, jeder sagt etwas anderes und um nichts falsch zu machen, hab ich dann immer nur Hornspäne benutzt. ???
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Hortensie wird gelb
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2016, 19:41:11 »

... Ich nutze mal diesen alten Thread, weil der Titel meine Frage ganz gut beschreibt  :).
Der Fall:
Ich bekam von einer Gartennachbarin ( hat massenhaft rosarot blühende große  gesunde Hortensienbüsche  in ihrem recht sonnigen Kleingarten)
zwei Stecklinge einer Hortensie. D.h. sie schnitt einfach zwei Zweige ab und sagte ich solle sie einfach so mit Blättern dran bis zu einer bestimmten Länge in den halbschattigen Boden stecken, gießen.
Hab ich gemacht, nun schlappen - trotz sehr feuchtem Boden - die Blätter der Stecklinge, werden gelblich.
Leider hat sie (die Nachbarin) die Gartensaison schon beendet, so kann ich sie nicht mehr fragen, ob das jetzt normal ist und fürs Gedeihen nix ausmacht....
Aber Euch kann ich fragen ;)  ???
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Hortensie wird gelb
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2016, 19:48:05 »

Mit voller Belaubung ohne Verdunstungsschutz wird das nichts.
Zieh mal nen Gefrierbeutel drüber den du innen etwas befeuchtet hast, dann sollten sie wieder aufstehen.
Pass auf, dass es darunter nicht gammelt! Nach spätestens ein paar Tagen sollten die wieder stehen, dann täglich mal ne Stunde die Tüte runternehmen.
Dass die Blätter gelb werden kann schon beginnende Herbstfärbung sein zumal sie ja doch recht gestresst sind (volle Verdunstungsfläche ohne Wurzeln).
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Hortensie wird gelb
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2016, 05:50:42 »

Vielen Dank, daniel-reloaded  :D - die bekommen heute gleich die Tütenmütze!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de