Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:52:35
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?  (Gelesen 14197 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« am: 10. September 2006, 12:21:57 »

Bei ALDI gibt es derzeit eine knoblauchähnliche Zwiebel aus China, deren Namen ich nicht kenne, die aber auch nicht weiter gekennzeichnet ist, sondern auf dem Etikett lediglich den deutschen Hinweis "knoblauchartige Solo-Knolle" (auf englisch: "garlicky single bulb origin China") trägt.

Die Zwiebel unterscheidet sich vom üblichen Knoblauch durch die rundlichere Form und in geschälten Zustand durch das Fehlen der knoblauchtypischen Zehen. Diese sind lediglich durch Einbuchtungen angedeutet, aber keine separaten Segmente (auf dem Bild rechts). Die Geschmack und Duft ist der des Knoblauchs. Dazu sind diese Zwiebeln ausgesprochen saftig und hocharomatisch.

Kennt jemand den zutreffenden Namen dieser Zwiebel?
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #1 am: 10. September 2006, 12:42:13 »

Der wird bei uns im Supermarkt mit der bezeichnung frischer Knoblauch verkauft und auch so in Gerichten,sofern angegeben, verwendet. Die äussere Schale ist leichtlila und auch die ersten Innenschalen eher zäh, bis man zum Kern kommt. Zumindest, wenn es das ist was ihr meint. ;)LG Irisfool
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #2 am: 10. September 2006, 12:45:15 »

Googelt mal nach "allium scorodoprasum" - könnte es das sein?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #3 am: 10. September 2006, 13:43:25 »

@ Irisfool
Den frischen Knoblauch kenne ich auch. Der aber ist es nicht. Denn auch frischer K. hat die typischen "Zehen".

@ bristelcone
Nein, dürfte das Zierlauch/Schlangenlauch nicht sein. Zwar ist keine unterirdische Zwiebel abgebildet, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei gleicher Würzqualität wie die von mir gezeigten chinesischen Knollen das Schlangenlauch schon längst Bestandteil unserer Küche wäre.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #4 am: 10. September 2006, 13:52:15 »

Dann schau mal hier: "Chinesischer Knoblauch auch Knoblauch-Schnittlauch ist eine Schnittlauchart. Die Blätter sind nicht rund, sondern breit und kantig, und schmecken nach Knoblauch. Allerdings ohne den störenden Knoblauchgeruch. Die Knolle besteht nicht aus einzelnen Zehen, sondern ähnelt eher einer Zwiebel."
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #5 am: 10. September 2006, 13:52:45 »

Aaaalso - neugierig wie ich bin, würde ich solche ein Teil erstmal im Gartenboden versenken 8)
Hab diesen Knoblauch im letzten Jahr in Österreich auch als "Chinesischen Knoblauch" angeboten gesehen. (und mich heftigst an den Kopf gefaßt, ob wir sowas hier wirklich importieren müssen :-X )

Setzt man im Spätsommer/Herbst von dem hiesigen "Schlangen"Knoblauch die Brutknollen der "Blüte" mit ausreichend Abstand in guten Boden, erhält man im drauffolgenden Jahr auch bis zu pflaumengroße "Knollen", die noch keine Zehen ausgebildet haben. Die bilden sich erst, wenn man diese EinzelKnolle ein weiteres Jahr im Boden läßt.
Ich schätze, daß es sich hier um etwas Vergleichbares handelt.

WühlmausGrüße
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #6 am: 10. September 2006, 14:39:09 »

Hab diesen Knoblauch im letzten Jahr in Österreich auch als "Chinesischen Knoblauch" angeboten gesehen. (und mich heftigst an den Kopf gefaßt, ob wir sowas hier wirklich importieren müssen :-X )

Dein Garten lebt weitgehend von derartigen Importen. Und warum auch nicht? Wenn die Chinesen sehr viel von dieser Ware haben und sie kostengünstig liefern können?

@bristlecone
Bin noch nicht durch alle Links durch. Scheint es aber zu sein. Danke.
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #7 am: 10. September 2006, 14:53:44 »

den gibts hier immer wieder einmal, die bezeichnungen differieren, im allgemeinen knoblauch, manchmal mit "chinesisch" davor.
eigentlich sind diese trümmer unpraktisch, zuviel für einmal, + angeschnitten trocknen sie schnell aus.
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #8 am: 10. September 2006, 14:55:42 »

zuviel für einmal, + angeschnitten trocknen sie schnell aus.

Ja, finde ich auch. Und ich habe den Eindruck, dass auch der Geschmack nicht derselbe ist.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Wühlmaus

  • Gast
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #9 am: 10. September 2006, 17:37:11 »

Dein Garten lebt weitgehend von derartigen Importen.

Fars - das wage ich glatt zu bezweifeln!!

Zitat
Wenn die Chinesen sehr viel von dieser Ware haben und sie kostengünstig liefern können?

Dann finde ich das genauso pervers, wie Erdbeeren zu Weihnachten oder Äpfel aus Südafrika. Aber darüber zu diskutieren ist müßig, also lassen wir jedem seine Freiheit des Handelns und die Freiheit des Denkens 8)

WühlmausGrüße
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #10 am: 10. September 2006, 17:43:17 »

Zitat
Dein Garten lebt weitgehend von derartigen Importen.
Fars - das wage ich glatt zu bezweifeln!!

wenn fars damit meint, daß unsere kulturpflanzen- seien sie eßbar oder schmückend- fast alle ursprünglich aus fernen ländern kommen, hat er natürlich recht.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #11 am: 10. September 2006, 18:05:39 »

Knoblauchschnittlauch habe ich im Topf. Dass er so eine Knolle hat ist mir noch nicht aufgefallen, da ich nur die platten Blätter verwende und genauso fein schneide wie gewöhnlichen Schnittlauch. Er blüht übrigens gerade und macht auch Samen, also, sollte jemand Interesse haben ;). Die Blätter haben entgegen normalem Schnittlauch einen leichten Knoblauchgeschmack.
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #12 am: 17. September 2006, 16:03:48 »

Ziemlich sicher handelt es sich um einen Knoblauch, den ich vor Jahren als Elefantenknoblauch gekauft habe. Vergangenen Herbst habe ich auch bei A*ld*i diese Zwiebeln entdeckt und zum Vergleich neben meine "Elefanten" gesteckt. Sind identisch.

Er ist "2-jährig":
Steckt man die "Zwiebeln", erhält man im folgenden Jahr eine Knolle mit Zehen. Wenn man diese Zehen wieder steckt kommt eine ungeteilte Zwiebel heraus.
Dieser Knoblauch bildet in seinem zweiten Jahr, während er die Knolle mit den Zehen produziert, eine Blüte.
Wenn man ihn ausgräbt erkennt man ihn(im2.Jahr) gleich daran, dass an der Knolle, teils ganz aussen dran, teil in den Pergamentschalen gelbe Brutzwiebeln(zehen) sitzen. Diese habe ich allerdings noch nie zum weiterwachsen bewegen können.
 
Der Geschmack ist nicht mit dem uns bekannten Knoblauch zu vergleichen. Er ist im Vergleich dazu ziemlich lasch, hat aber eine eigene Note, der in gegarten Gemüsegerichten auch seinen Reiz hat. Roh mag ich ihn garnicht.

LG, Bea
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #13 am: 18. September 2006, 17:08:50 »

Ich hatte letztes Jahr vergessen, meinen Knobi zu ernten und hatte in diesem Jahr zum Teil auch Knollen, die nicht in Zehen zerteilbar waren (nur nicht so groß wie der China-Knobi), ist wahrscheinlich eine Frage der Anbauweise, wie bea schon geschrieben hat.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Aglio, Garlic, Knoblauch, Knofi oder was?
« Antwort #14 am: 18. September 2006, 19:59:53 »

Hallo Eva, diese noch nicht in Zehen zerteilbaren Zwiebeln waren sicher die von Wühlmaus in #5 beschriebenen Brutzwiebelchen deines Knoblauchs!
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de