Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:10:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: weinrebe - wie erziehen?  (Gelesen 2890 mal)

superdino

  • Gast
weinrebe - wie erziehen?
« am: 08. Mai 2006, 11:05:15 »

Hallo,

ich hab ja an meiner Pergola einige Weinreben gesetzt vor 2 Wochen. Der Plan ist, dass ich die mehr oder weniger jetzt mal gerade nach oben ziehe, d.h. ich das alte Holz bis oben lasse, und oben dann die jährlichen, fruchttragenden Jungaustriebe belasse.

Bin ich richtig in der Annahme, daß ich jetzt nur einen Leittrieb nach oben führen soll, d.h. alle anderen Triebe jetzt schon mit den Fingern abdrücken soll? Wenn ich a bissl a Blatt unten herum haben möchte, dann kann ich ja in den Folgejahren dort ein Auge belassen, oder?

So sieht das bei uns aus -- Leitdrähte/Rankhilfe muß ich erst noch machen.. kommt demnächst:

da dürfen sie raufranken:



Und so sieht das ganze aus:


was meint ihr?
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:weinrebe - wie erziehen?
« Antwort #1 am: 08. Mai 2006, 11:45:14 »

Hallo Superdino,

ich würde die heuer entstehenden Seitentriebe Ende Februar auf zwei Augen zurückschneiden, so dass im nächsten Jahr schon entlang des Pfostens geerntet werden kann. Sollten die Seitentriebe stören, kann man ja im Sommer schon etwas einkürzen, wegen der Frostgefahr würde ich aber eben mit dem Rückschnitt auf 2 Augen bis Februar warten.
Wenn der Leittrieb oben an den Querhölzern entlang gezogen werden kann, kannst du die Seitentriebe am senkrechten Holz immer noch entfernen.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

superdino

  • Gast
Re:weinrebe - wie erziehen?
« Antwort #2 am: 08. Mai 2006, 12:24:19 »

Hallo Pinat, alles klar. Ich dachte mir bloß wenn ich heuer die Seitentriebe abzwicke, mir der verbleibende Trieb nach oben schneller raufwächst, weil ja alle Kraft in diesen Trieb geht. Aber ich finde Deine Methode gut und plausabel :)

Danke!

Günther
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:weinrebe - wie erziehen?
« Antwort #3 am: 08. Mai 2006, 12:33:49 »

Dass du die Fruchttriebe nach dem letzten Blütenstand (Geschein) im Sommer abschneiden solltest, weißt du, oder? Dann bleibt das ganze etwas übersichtlicher und die Kraft der Seitentriebe geht in die Früchte.
Die Geiztriebe musst du dann regelmäßig entfernen.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

superdino

  • Gast
Re:weinrebe - wie erziehen?
« Antwort #4 am: 08. Mai 2006, 12:38:23 »

na -- des wußt ich nicht. Ich kauf mir wohl besser a Buch, wo ich das nachlesen kann, mit Bildern.. Werd auch an Weinbauern hier fragen :)
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:weinrebe - wie erziehen?
« Antwort #5 am: 08. Mai 2006, 12:44:40 »

Werd auch an Weinbauern hier fragen :)


Wobei zu beachten ist, dass die Erziehung durch die Weinbauern in der Regel als Bogenrebe erfolgt, was mit deinem Fall nur ansatzweise vergleichbar ist. Wenn der Weinbauer allerdings selbst ein ordentliches Weinspalier hat, lohnt sich eine Erklärung "direkt am Objekt" auf jeden Fall.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

superdino

  • Gast
Re:weinrebe - wie erziehen?
« Antwort #6 am: 08. Mai 2006, 12:50:03 »

ich kenn a ganz nette Bäurin, die ist so um die 80. Die erzieht die auch so, an an Spalier nach oben -- die versuchen immer wieder mal neue Sorten -- die kann mir das sicher ganz genau erklären.. Da spazier ich doch jetzt glatt mal vorbei mit meinen Hunden -- die freut sich immer.

Grüße,
Günther
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 441
Re:weinrebe - wie erziehen?
« Antwort #7 am: 08. Mai 2006, 12:57:04 »

Hallo Günther!

Habe ich richtig gezählt, hast Du sechs Reben für Deine Pergola geplant? Sind das im Hintergrund nochmals welche?

Hast Du Dich bezüglich der Menge beraten lassen?
Mir erscheinen schon sechs Stück recht viel. Ich habe auf einer etwas kleineren Pergola am Haus, nur zwei Stück.
Ich habe sie hauptsächlich oben drüber gezogen.

L.G. Eva
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de