Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:58:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosen für Sandboden  (Gelesen 1409 mal)

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023
Rosen für Sandboden
« am: 20. Juni 2021, 21:10:56 »

Liebes Forum

Bald beende ich eine Baumaßnahme und suche nun nach Rosen, die auf Sandboden gut klar kommen.

Ich halbe vor, eine Rosenhecke von ca 7 Metern zu pflanzen. Höhe ist egal. Mir schwebt bisher eine Rugosahecke vor, aber verbreitert sich ja stetig durch ihre Ausläufer. Gibt da noch andere Möglichkeiten als Rugosas?
Boden ist ehr trockener im Sommer. Sonne von ca. 10 bis 17 Uhr.

Schon einmal vielen Dank für eure Mühe ;)
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Rosen für Sandboden
« Antwort #1 am: 20. Juni 2021, 22:16:32 »

Es gibt diverse Sorten der Rugosa und anderer ähnlichen Strauchrosen auf gewohnte Unterlagen veredelt.
Da ist das Ausläuferproblem gebannt, nicht anders als bei Edel- oder Beetrosen. ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosen für Sandboden
« Antwort #2 am: 21. Juni 2021, 18:33:37 »

Hallo Bauerngarten, wer sagt denn, daß auf Sandboden nur Rugosas gehen? Meine - im Wesentlichen Alten - Rosen müssen nicht nur mit Sandboden, sondern auch noch mit sibirischem Klima klarkommen. Das geht gut, Bodenverbesserung vorausgesetzt  :) Schau mal fürs erste hier  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023
Re: Rosen für Sandboden
« Antwort #3 am: 21. Juni 2021, 19:44:06 »

Danke euch....Nach den letzten Dürrejahren sind meine Rosen nicht so viel gewachsen. Sie blühten ja, aber generellen Zuwachs bei den Strauchrosen, die ich halt höher haben wollte war nicht da. So begann ich neue Rosen in Lehm zu Pflanzen. Quasi Bodenaustausch. Ich holte Lehmboden vom eigenen Acker und schwubs, sie sind dieses Jahr, also die neu gepflanzten, schon richtig abgegangen.

Also werden ich mir wohl nach der Baumaßnahme wieder einen Bagger holen und großzügig austauschen. ;D
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Rosen für Sandboden
« Antwort #4 am: 24. Juni 2021, 20:02:18 »

Bei Rosen ist für mich immer folgendes das A und O beim Pflanzen:
großzügiges Pflanzloch, vorallem tief ( gehe gerne 3 Spaten tief, also ca. 70 cm)
bei der Pflanzung keinen Dünger, am besten im Herbst wurzelnackt pflanzen, das spart viel wässern
Gespeichert

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1023
Re: Rosen für Sandboden
« Antwort #5 am: 26. Juni 2021, 19:21:28 »

Ja...aber auf Sandboden...

Rosen, die ich seit 1 bis 2 Jahren pflanze, bekommen vorher jetzt immer einen Bodenaustausch. Ich habe 100 Meter weiter auf meinem Acker schönsten Lehmboden, der zwar bei Trockenheit sehr rissig wird, aber im Sommer viel länger Feuchtigkeit hält und auch schnell wieder Wasser aufnimmt. Ich wollte mir eigentlich den Austausch sparen und auf Arten und Sorten zurück greifen, die es besser abkönnen.

Habe eh in letzter Zeit so viel gebuddelt. Da kommt es nicht so drauf an, ob noch ein bisschen mehr. Man möchte es schön haben. Dann muss ich leiden. Habe endlich mal geregelte Arbeitszeiten. Da kann ich einiges  ehr bewerkstelligen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de