Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:26:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Pennisetum Hameln blüht nicht?  (Gelesen 14491 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #15 am: 29. September 2016, 05:04:21 »

Eventuell noch länger, hier hat es noch gar nie geblüht, kann mich zumindest nicht erinnern.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #16 am: 29. September 2016, 07:21:58 »

bei mir hat es ab dem 2. jahr geblüht, heuer nicht, die herbstastern haben es überwuchert
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

neo

  • Gast
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #17 am: 29. September 2016, 07:35:48 »

Vielleicht sollte man mal die sammeln, welche zuverlässig blühen?
`Hameln`tut das bei mir im Kübel seit drei Jahren (sieht aber gesamthaft nicht sooo toll aus, muss ich im Frühling mal neu einsetzen). Pennisetum alop. viridescens hatte über rund vier Jahre immer sehr reich geblüht, normaler Gartenboden, vollsonnig.
Ein sehr grosses Pennisetum hatte zwei Jahre geblüht, dann zwei nicht, heuer vereinzelt Blüten. Warum das nicht (mehr) will ist mir ein Rätsel, denn es steht genau gleich wie damals viridescens.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #18 am: 29. September 2016, 09:28:47 »

Vielleicht sollte man mal die sammeln, welche zuverlässig blühen?

Laut schlauen Büchern ist das vor Allem von einer günstigen/ungünstigen Lage abhängig. Inwieweit es heutzutage noch gültig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Immer ziemlich sicher dabei sind hier `Cassian´, `Compressum´, `Herbstzauber´, `Red Head´ und natürlich `Hameln´, welche ich nicht mag, die Reichblütigkeit muss ich ihr aber zugesehen.

Relativ schwer tut sich manchmal `Japonicum´, wobei es noch nie komplett grün geblieben ist. Im Gegensatz eben zu `Moudry´, s. o..

`Little Bunny´ (kann ich noch weniger wie `Hameln´ leiden), bringt auch immer viele Stielchen, meist wirken die Ähren auf mich aber wie eingeschnürt.

Bei `Viridesecens´ bleiben die Blüten oft stecken, kommt aber weiter wie `Moudry´, was ich allerdings noch über längere Zeit vergleichen muss. Sarastro hat mal geschrieben, sie würde sich aussäen, weswegen es unterschiedlich gute Typen gäbe. Die Schreibweise "Pennisetum alopecuroides var. viridescens" würde das auch andeuten... Falls dem so ist, so wäre m. E. `Red Head´ und noch eine andere Sorte, deren Namen ich schon wieder vergessen habe, eine der besseren Auslesen. Im Sommer habe ich eine `Viridescens´-Pflanze bekommen, welche extrem reich blüht, diese muss ich aber auch noch näher beobachten.

Relativ neu stehen hier noch `Magic´, `National Arboretum´ und `Weserbergland´, alle drei blühen voll und reich, bei Letztere aber meine ich auch gelesen zu haben, dass das Glückssache sei.

Außerdem noch im Topf `Goldstrich´, eine zuerst schwächliche Pflanze die trotzdem Lebenswillen und (relative) Blühwilligkeit zeigte, sowie `Burgundy Bunny´. Wohl ein Abkömmling von `Little Bunny´ mit roten Blattspitzen. Bisher sind keine Blüten zu sehen, wichtige scheint, dass man es als "erstes winterhartes und rotlaubiges Lampenputzergras" bewerben kann. Wobei "rotlaubig" da Schmu ist. Die Bilder die man davon sieht legen nahe, dass es entweder fast nicht blühen will, oder wie wenn die Halme reingesteckt sind...

`Hameln Gold´ scheint mir im Freiland chlorotisch mit wenig robuster Blüte, aus dem Gewächshaus goldgelb und schon vollblühend. Vielleicht nur für die Saisonbepflanzung sinnvoll, wirkt als Gartenpflanze auf mich bisher eher überflüssig.


Nachtrag: `Compressum´ (die früher als "Art" lief) und `Herbstzauber´ sehen für mich zwar nicht identisch, aber sehr ähnlich aus, vielleicht bräuchte es nur eine der beiden.

Nachtrag 2: Ein "nie" im Satz hinter `Japonicum´ eingefügt
« Letzte Änderung: 29. September 2016, 10:12:16 von Krokosmian »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #19 am: 29. September 2016, 10:00:51 »

Also wer blühwilliges Pennisetum wünscht wird dann hier fündig. :D (Ich dachte schon, auch hier gibt es wiederum mindestens 101 Sorten...)
Das Aussäen von "Viridiscens" kann ich bestätigen. Ich hatte es letztes Jahr im Frühling entfernt und diesen Sommer nun einige Sämlinge rausgenommen.
Am einen Ort hätte ich den richtigen Boden und genug Sonne aber nicht den Platz, am anderen Ort den Platz aber den Rest nicht (aber vielleicht pflanz`ich dann doch noch eins an den Grundstücksrand wo alles eher stimmen könnte, und sei`s für die Rindviecher, die dort immer am Zaun stehn`. Weil im Herbst sind sie halt wirklich, wirklich schön, die Lampenputzer.)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #20 am: 29. September 2016, 10:18:50 »

Ja, die sind wirklich schön, eines meiner liebsten Gräser! Eine Freundin, welche Gärten plant, setzt sie immer gerne nahe an Ein- und Aufgängen, sie sagt, die Ähren wirken wie Willkommensarme. Kann man so sehen, sie selbst hat es wiederum entweder von Christine Orel oder Frank Hertle aufgeschnappt...

Hier sät sich die `Compressum´-und-Ähnliche-Fraktion gelegentlich aus, die Nachkommen sind immer schön und spielen natürlich auch. Wäre man gewillt, dann käme man ganz schnell zu 1001 Sorten ;).
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #21 am: 29. September 2016, 10:19:32 »

Pennisetum dürfen nicht hungern und nicht dursten. Beides bremst die Blüte zuverlässig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #22 am: 29. September 2016, 10:30:00 »

Wenn Mehrere nebeneinander unter gleichen (günstigen) Bedingungen stehen und unterschiedlich gut blühen, dann wirkts auf mich schon auch sortenabhängig.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #23 am: 29. September 2016, 10:31:37 »

Natürlich. Ich gehe mal gucken, welche Sorten dieses Jahr mit der Blüte pausieren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #24 am: 29. September 2016, 10:39:51 »

Im Mutterpflanzenquartier blüht 'Little Bunny' schwach, 'Japonicum' mäßig, 'Herbstzauber' gar nicht. 'Moudry' und 'Viridescens', die bei mir identisch aussehen, blühen überreich. Die 'Herbstzauber' in der Rabatte blühen zufriedenstellend.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #25 am: 29. September 2016, 10:56:02 »

Das ist dann gerade umgedreht wie hier. Bzw. beinahe. `Herbstzauber´ normal gut wie immer, auch `Little Bunny´ find ich dieses Jahr nicht mal so doof, weils eben voller Blüten ist. `Japonicum´ wie bei Dir, was sich aber noch machen könnte. `Viridescens´ noch mäßiger, am Entfalten, `Moudry´ komplett grüner Busch. Wobei letztere Zwei noch nicht nebeneinander vergleichbar sind. Wenn ich dazu komme mach ich mal noch Bilder.
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #26 am: 29. September 2016, 17:23:45 »

Wir haben eines seit 2011 und das andere seit 2014 stehen. Das 2011 blüht seit 2013 regelmäßig und das andere seit 2015 ebenso.

Das erstere ist aus einem Blumenladen, das von 2014 von Geiselmeier.

Sieht echt super aus.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #27 am: 29. September 2016, 21:59:06 »

Nachtrag zu #14:
Heute kam ich an dem Garten mit P. Moudry vorbei und siehe da, an der ersten Pflanze schieben die Blüten raus.Viele! Schöne dunkle Rispen. Dann werden die 4 anderen auch folgen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #28 am: 30. September 2016, 20:37:57 »

hier hat es noch gar nie geblüht, kann mich zumindest nicht erinnern.

Nachtrag zu #14:
Heute kam ich an dem Garten mit P. Moudry vorbei und siehe da, an der ersten Pflanze schieben die Blüten raus.

Meines jetzt auch, das macht das Ding nur um mich zu dissen :( :P. Ist zwar eine junge Pflanze innerhalb meiner kleinen Vergleichspflanzung, trotzdem das erste Mal, dass ich live Blüten an ihr sehe. Und, dass sie mindestens ähnlich zu `Viridescens´ ist wird mir nun auch deutlich.

Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Pennisetum Hameln blüht nicht?
« Antwort #29 am: 30. September 2016, 20:52:03 »

Über zu wenig Blüten kann man sich hier in diesem Jahr bei 'Little Bunny' nicht beklagen. Allerdings finde ich es nach wie vor etwas zerzaust...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de