Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:53:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wegwarte, wilde  (Gelesen 10627 mal)

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Wegwarte, wilde
« Antwort #15 am: 27. September 2006, 06:10:30 »

@ marcir.
vielen herzlichen Dank, leider, oder auch zum Glück (wegen der Verkreuzungsgefahr) blüht bei uns eigentlich keine Wegwarte, sonst hätte ich selkber versucht, Bilder zu machen.
LG
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Wegwarte, wilde
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2006, 23:56:31 »

wenn du kommendes jahr eine etwas "veredelte" wegwarte blühen sehen willst, lasse einfach eine zuckerhutpflanze überwintern!
lg lisl

Hallo Brennnessel, hast du vielleicht ein Foto von einer Zichorienblüte?? Ich finde das Blau der Wegwarte traumhaft schön und wünschte mir, so etwas im Garten zu haben. Die gemeine Wegwarte habe ich anzusiedeln versucht, sie wollte jedoch auf meinem lehmig/tonigen Boden nicht.
LG, Moniis
Gespeichert

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:Wegwarte, wilde
« Antwort #17 am: 04. Oktober 2006, 08:31:00 »

Bei mir wächst die Wegwarte auf lehmigen Boden seit etlichen Jahren gut und blüht traumhaft ( allerdings nur bis mittag, dann macht sie weitgehend Feierabend). Saatgut nehme ich regelmäßig. Sie sät sich auch selber aus.

1 Wegwarte.jpg

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 08:32:14 von Suse »
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Wegwarte, wilde
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2006, 09:08:27 »

hast du vielleicht ein Foto von einer Zichorienblüte

Moniis,

ich bin zwar nicht Lisl, die du wegen einer Blüte angesprochen hast, aber ich habe gerade ein Foto der Wegwarte (Cichorium intybus) zur Hand.

Gruß Christa
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 09:09:46 von friedaveronika »
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Wegwarte, wilde
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2006, 21:16:50 »

Radicchio bekommt auch Blüten wie Wegwarten, wenn man ihn stehen läßt, und er sieht auch im Frühjahr mit seinen roten Blättern hüsch aus. Hier mal ein Photo von der Blüte
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 21:17:08 von löwenmäulchen »
Gespeichert
Smile! It confuses people.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wegwarte, wilde
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2006, 18:20:31 »

Ich habe vor einigen Jahren Wegwarte in meiner "Wiese" angesiedelt - aus in freier Wildbahn geernteten Samen. Inzwischen hat sie sich ausgesät, jedenfalls habe ich kürzlich etliche Rosetten entdeckt. Der Boden ist definitiv sandig.
Kann man Wegwarte eigentlich als Salat essen???

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Wegwarte, wilde
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2006, 19:18:24 »

Ich danke für eure Antworten, leider hatte ich diesen Thread aus den Augen verloren :-[
Ich werde nächstes Jahr Radiccio aussäen. Und mich an den Blüten der gemeinen Wegwarte erfreuen, wenn ich unterwegs bin.
Komisch, noch vor einigen Jahren habe ich diese nirgendwo in unserer Gegend gesehen. Seit vielleicht 3 oder 4 Jahren breitet sie sich an den Straßenrändern aus. Schööön!
LG, Moniis
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de