Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:14:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Deutzia im Schatten?  (Gelesen 3063 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Deutzia im Schatten?
« am: 29. März 2004, 19:24:16 »

Hallo,
meine Ma hat heute beim Hofer/Aldi einfach nicht nein sagen können ;D und eine rosa Deutzia gekauft, mehr als dieser Name ist nicht angemerkt, typisch H. eben 8)
Wir haben eine weiße bei uns in der Hecke und ich mag sie sehr. Nun legen wir unter einem Apfelbaum ein Beet an, zu dem mind. 30cm neue Erde aufgeschüttet werden und der Untergrund ist auch nicht zu sehr verdichtet. Der Strauch hätte Morgen- und Abendsonne, sonst lichten Schatten, gegen Nachmittag tiefen Schatten und wie gesagt, dann Abendsonne.

Ist das zu wenig Sonne oder genügt es? Ich denke, in einer dichten Hecke ist es sicher noch viel mehr schattig, allerdings ist dann auch die Pflanze schon höher ???

Vielen Dank für eure Antwort(en).
Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Deutzia im Schatten?
« Antwort #1 am: 29. März 2004, 19:34:24 »

Hallo katrin,

vielleicht ist es eine Deutzia 'Mont Rose'?

Sie vertragen schon etwas Schatten. Meine stand auch nicht in der prallen Sonne und hat trotzdem geblüht. Wie tief ist den bei euch 'tiefer' Schatten?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Deutzia im Schatten?
« Antwort #2 am: 29. März 2004, 19:38:06 »

Der Schatten eines ca. 15m entfernten, ungefähr 8m hohen Nussbaumes würde ich als 'tief' bezeichnen :)
Es ist ja nicht viel verhaut, wenn sie nix wird, aber schade wäre um die Pflanze...
Danke für den Sortennamen, vielleicht wird sie ja garnicht rosa ::) sondern ganz normal weiß... Bin mal gespannt, danke für die Antwort :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Deutzia im Schatten?
« Antwort #3 am: 29. März 2004, 19:47:23 »

Ach, na ja, so sind die Lichtverhaltnisse fast überall bei mir im Garten. Das könnt ihr schon probieren. D. 'Mont Rose' blüht ganz zart rosa. Ich finde sie schön.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Deutzia im Schatten?
« Antwort #4 am: 30. März 2004, 16:25:58 »

Hallo Katrin,

ich kann die Angaben von Sylvia nur bestätigen. Das bischen Schatten dürfte der Deutzia nichts ausmachen.
Bei mir steht eine D. gracilis fast im vollständigen Schatten und blüht dennoch sehr reich. Sie blüht weiß und ist in der etwas dunkleren Ecke ein richtiger Lichtblick. Wird aber nur ca. 50 cm hoch und in etwa genauso breit.
Bei den rosaroten fallen mir noch ein - neben der von Sylvia genannten "Mont Rose":
Tourbillon Rouge, Pink Pompon (sehr stark gefüllt) und evtl. D. kalmiiflora (hat aber ganz charakteristische Blüten).
Aber da gibts bestimmt noch mehr. Wie groß werden deine beiden?

Schöne Grüße
claudia
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de