Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:22:28
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Gräser abflammen  (Gelesen 17077 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Gräser abflammen
« am: 04. Oktober 2006, 09:57:37 »

Abgetrennt aus dem Thread "Ein Gräsergarten" aus dem Staudenforum.


toll :D ist das bei Dir?

Im Hermannshof zünden sie auch im Frühjahr ein großes Feuer an, für den normalen Hausgarten eher nicht empfehlenswert, hier sogar verboten (außer in der Osternacht mit Sondergenehmigung)
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 19:42:49 von Admin »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Gräser abflammen
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2006, 10:09:45 »

Ja, das ist bei mir!! ;) ;D
Vielleicht schaffst du es mal, die Kurve zu kratzen und nicht nur immer bei den Holländern zu inspizieren. ;D

Das Zündeln entfacht nicht nur bis zu 7 m hohe Flammen, sondern auch bei mir immer wieder Bedenken wegen Funkenflug etc. Aber das Ganze ist in höchstens 20 Minuten niedergebrannt.
Gespeichert

callis

  • Gast
Gräser abflammen
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2006, 10:18:45 »

wenn das mit dem Zündeln im Privatgarten ginge, würde ich mir als Altersgarten einen Gräsergarten anschaffen (nach den Taglilien ;)).
Aber ohne Zündeln ist das Zurückschneiden der Gräser im Frühjahr deshalb eine unangenehme Arbeit, weil man dann überall die gebleichten Gras- und Halmreste herumfliegen hat.

Vertragen sämtliche Gräser das Zündeln? Ich frage, weil manche doch recht flach zu wurzeln scheinen.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Gräser abflammen
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2006, 10:51:25 »

Schön sieht er ja wirklich aus - der GräserGarten! Und gerade nachdem ich hier auf der LaGa wieder so wunderschöne Gräser gesehen habe, weiß ich ziemlich genau, was ich u.a. auf einer großen neu zu gestaltenden Fläche haben möchte...

Aaaaaber: Hier ist (zum Glück!!!) das Abflämmen von Wiesen/GrasFlächen bereits seit Jahren aus NaturschutzGründen strengstens untersagt.
Überlegt mal, was Ihr damit im Frühjahr für ein Meucheln unter den KleinUndKleinstLebewesen abhaltet!!
Käfer, Schmetterlinge (Raupen, Puppen), Spinnen - Insekten aller Art, aber auch Reptilien, Amphibien und KleinSäuger suchen diese Bereiche als Wnterschutz und frühes Brutgebiet aus. Und da wird dann Feuer gelegt - für mich der Horror-pur!

Enttäuscht und entsetzte WühlmausGrüße
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Gräser abflammen
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2006, 11:20:44 »

Vorher ein paarmal durchrascheln und scheuchen!
Auch Kaefer rennen, wenn ich irgendwo anfange, Unkraut zu jaeten.

In den Naturschutzgebieten mit Praerie in den USA und auch in entsprechenden Hartgehoelzgebieten ist das eine natuerschuetzerisch angesagte Massnahme- in echt erledigt das sonst das naechste Gewitter, das weitaus gefaehrlicher fuer alle und alles ist. Jede Menge Pflanzen in solchen -gesellschaften brauchen Feuer, um die Keimhemmung aufzuheben.
Gespeichert
Gruesse

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Gräser abflammen
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2006, 13:02:44 »

Vorher ein paarmal durchrascheln und scheuchen!
Auch Kaefer rennen, wenn ich irgendwo anfange, Unkraut zu jaeten.

In den Naturschutzgebieten mit Praerie in den USA und auch in entsprechenden Hartgehoelzgebieten ist das eine natuerschuetzerisch angesagte Massnahme- in echt erledigt das sonst das naechste Gewitter, das weitaus gefaehrlicher fuer alle und alles ist. Jede Menge Pflanzen in solchen -gesellschaften brauchen Feuer, um die Keimhemmung aufzuheben.

so ist es, es sind Prairiegräser, die man abflämmt und dies ist nur eine Nachahmung dessen, was in der Prairie Jahr für Jahr geschieht. Diese jährlichen Feuer sind ja auch der Grund, dass diese Gräser so spät austreiben, sie warten die Feuersbrunst ab.
Gespeichert

Gart

  • Gast
Gräser abflammen
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2006, 13:16:31 »

Hmm, ein wenig teile ich aber die Bedenken von Wühlmaus schon. Das Kleingetier, das in der Prärie in den Gräsern hockt, wird sich auf die alljährlichen Brände eingestellt haben, das was hier bei uns drin ist, wohl nicht. Gegen das Abfackeln spricht auch die eh schon hohe Feinstaubbelastung.

Ansonsten: Sieht wirklich super aus.
Gespeichert

callis

  • Gast
Gräser abflammen
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2006, 13:17:28 »

Zitat
sie warten die Feuersbrunst ab.

bist du da so sicher ;) ;D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Gräser abflammen
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2006, 13:23:40 »

In den Naturschutzgebieten mit Praerie in den USA und auch in entsprechenden Hartgehoelzgebieten ist das eine natuerschuetzerisch angesagte Massnahme- in echt erledigt das sonst das naechste Gewitter, das weitaus gefaehrlicher fuer alle und alles ist. Jede Menge Pflanzen in solchen -gesellschaften brauchen Feuer, um die Keimhemmung aufzuheben.

Ja - genau DAS ist DER Unterschied! DORT lebt die Natur seit Jahrtausenden mit diesen Steppenbränden. Aber nicht HIER. Hier schafft man mit diesen ausdauernden Gräserhorsten für die von mir aufgeführten Tiere ein willkommenes Refugium, daß durch das Abflämmen zur Todesfalle wird. Es gibt nach meinem Wissensstand keine einziges tierisches Lebewesen, welches ein Feuer braucht, um sene Keimhemmung aufzuheben :-[

Aber leider sind ja Diskussionen dieser Art sinnlos.

WühlmausGrüße
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Gräser abflammen
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2006, 13:46:14 »

Der Vorschlag Gräser abzuflammen, um es der Natur nachzuahmen, verblüfft mich denn doch . Ich dachte hier wären durchaus jede Menge Gärtner/innen, die nicht nur nach ästhetischen Maßstäben gärtnern, sondern ökologische Aspekte berücksichtigen. In meinem Garten waren die Gräserstauden immer Orte, wo Igel überwinterten,Spinnen, Insekten und Kröten sich darunter einbuddelten.De Keimhemmung von welchen Pflanzen soll in eurem privaten Gräsergarten denn aufgehoben werden?
Eine ebenso wie Wühlmaus entgeisterte
carlina
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 13:46:51 von carlina »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Gräser abflammen
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2006, 13:51:20 »

Ich persönlich würde nun auch nicht Gräser in meinem Garten abfackeln. Da täte es mir um die Überwinterungsplätze der ganzen Nützlinge darin zu sehr leid.
Aber ich kann mir vorstellen, daß ab einer bestimmten Größe, die Sache kaum noch anders zu bewältigen ist. Bei Sarastro gibt es dafür bestimmt ganz viele andere Plätze die diesen Tieren Unterschlupf bieten.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Gräser abflammen
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2006, 14:01:27 »

Ich persönlich würde nun auch nicht Gräser in meinem Garten abfackeln. Da täte es mir um die Überwinterungsplätze der ganzen Nützlinge darin zu sehr leid.


für einen Hausgarten ist das ja auch wirklich nicht zu empfehlen, bzw. nicht erlaubt. Hier schafft man es ja auch noch, die paar Gräser mit der Schere zu schneiden.

Das Problem mit den feuergefährdeten Rückzugsplätzen hat man ja auch bei den Osterfeuern, es ist hier vorgeschrieben, sie vor dem Abfackeln umzuschichten, aber tut das auch jeder? :-\
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Gräser abflammen
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2006, 14:07:22 »

Aber ich kann mir vorstellen, daß ab einer bestimmten Größe, die Sache kaum noch anders zu bewältigen ist.

Tja, gegen wirtschaftliche Argumente... Arbeitskraft, um solche Arbeiten zu erledigen ist viiiiel zu teuer....der Ruin des Betriebs ....zählt heutzutage kein ökologisch motiviertes Gegenargument mehr.

carlina
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Gräser abflammen
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2006, 14:40:43 »

Jessas, jetzt ist wieder so ne typische Diskussion um des Kaisers Bart im Gange. Ich hätte ja fast wetten können.

Ich glaube, wir sollten am Teppich bleiben. Ja sicher, mir ist völlig klar, dass Abschnippeln der Halme und zwei Tage lang putzen viel ökologischer ist als Abfackeln. Aber erstens ist die Fläche immerhin 17 x 7 m groß und zweitens sind die Kleinlebewesen in und unter der Erdoberfläche nicht in Gefahr, denn sonst würden die Gräser kaum so munter austreiben. Und drittens sind auch in der Prärie Nordamerikas und in den Steppen Zentralasiens jede Menge Kleinlebewesen. Da hat man offenbar mal was gehört, dass das Abbrennen dort nützlich sein soll, nur bei uns nicht, weil es verboten ist. ;D

Und viertens, wenn ihr schon das Wort Feinstaub in den Mund nehmt, nur weil es gerade modern ist, so sollte man sich in erster Linie gegen die unselige Autobahn neben unserer Gärtnerei wehren, deren sinnloser Schwerverkehr um Mengen mehr Feinstaub produziert als meine private Prärie, wo wir uns nur ein wenig Arbeit ersparen. Ja, es ist verboten, aber was ist noch alles verboten und jeder tut es trotzdem. Und außerdem möchte ich nicht anfangen aufzuzählen, wieviel Kleinlebewesen durch sommerliches Grillen, durch Fräsen und durch den Hausbrand tot gemacht werden.

Man sollte immer vor der eigenen Türe kehren, im Kleinen und besonders im Großen. Es ist leider in Mitteleuropa (und besonders in Deutschland!) usus, sich an Kleinigkeiten aufzugeilen und übersieht dabei andere erhebliche und schwerwiegende Missstände.

Knorbs, die hattest du übersehen! Waren aber schon fast alle weg.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 14:43:37 von sarastro »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Gräser abflammen
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2006, 14:50:04 »

Ich glaube auch kaum, dass ein im Frühling abgefackelter Gräsergarten (und wie viele Leute haben schon einen reinen Gräsergarten?) Kleinstlebewesen in größerem Umfang tötet, wie es andere gärtnerische Tätigkeiten andauernd tun. Und glaubt ihr ernsthaft, weil es jetzt hier zur Sprache kommt, wird das Garten abfackeln jetzt modern und alle laufen los, um ihre Beete zu entzünden? Also das bezweifle ich nun stark.

Man kann ja einen eigenen Thread dazu eröffnen, aber ich wäre dafür, diesen schönen Thread mit den tollen Bildern entsprechend zu würdigen und über Gräser zu sprechen.

Christian, jetzt weiß ich, was ich vergessen habe, mitzunehmen. Calamagrostis brachytricha.... Sowas Wunderschönes! Ich merke, mit meinen paar Eragrostis, Molinia und Miscanthus ist es nicht getan... Welchen Boden mag Calamagrostis eigentlich besonders gern oder ist das weitgehend egal?

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de