Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:18:48
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Acer griseum aussäen?  (Gelesen 10726 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Acer griseum aussäen?
« am: 08. Oktober 2006, 14:36:28 »

Habe aus Südtirol Samen von A. griseum mitgebracht. Die "Flügelchen" sind dick gefüllt, so dass von daher eine Keimung eigentlich keine Probleme aufwerfen sollte.

Aber hier wurde schon mal gesagt, dass sich A.g. kaum aus Samen vermehren ließe. Ist das so?

Ob der von mir gesammelte Samen echt fällt, steht auf einem anderen Blatt.
Gespeichert

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2006, 07:57:36 »

Hallo, ja genau das ist es ! Wer war der Bestäuber ? Stehen keine anderen in der Nähe ? Ansonsten ist die Keimrate sehr befriedigend. Gruß, Franklinia
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2006, 08:23:26 »

Danke, Franklinia, hast du noch einen Tipp, wie der Samen zuvor behandelt werden sollte? Oder einfach in den Boden stecken?
Gespeichert

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2006, 20:05:28 »

Jo ! Wie die meisten Acer erst entflügeln und dann trocken überwintern oder stratifizieren wenn es einen kalten Platz dafür gibt. Dann nicht zu früh (Febr.-März) an einem warmen Platz aussähen und vor dem Frost im April schützen, denn sie keimen schon nach ca 4 Wochen. Gruß, Franklinia
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2006, 20:10:36 »

Lieben Dank!
Gespeichert

Dogwood

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 426
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #5 am: 27. April 2007, 11:00:37 »

Hallo,

mich würde sehr interessieren, was aus den Acer griseum-Samen geworden ist? Ich hatte im Herbst ein paar in Substrat gesteckt, dummerweise mit zahlreichen anderen Samen zusammen in einem großen Topf. Jetzt ist da alles mögliche erschienen, einiges kann ich zuordnen, anderes nicht... und da sind ein paar Kandidaten, die Acer griseum sein könnten. Sind deine Samen aufgegangen? Wie sehen sie aus?

Sehr neugierige Grüße
Anja
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #6 am: 21. November 2011, 22:32:11 »

Hallo,
in einigen Samen-Shops wird Saatgut vom Acer griseum angeboten. Aber ob das wirklich keimt, beim griseum ist es doch nicht so einfach oder ?

Lg
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4012
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #7 am: 27. November 2011, 12:13:44 »

Wäre es aber so einfach wie Franklinia sagt .....

Ich habe es verschiedenen Malen versucht aber das Ergebnis war entmutigend. Letzte Mal habe ich etwa 100 Zamen ausgesät und nach 2 Jahren keimten nur 2. Sonst niente, nada, noppes.

Was schreibt Norman Deno (Seed Germination: Theory and Practice) über Acer griseum? Das folgende:

"A. griseum has a hard impervious seed coat. The seeds germ. 70(25% in 2nd
w) and 40(30% in 4-9 w)-70(15% in 2nd w) if the seed coats are removed at the start
and 40-70(50% in 2nd w)-40-70(30% in 2nd w) if the seed coats were removed after
the first 3 m at 40. It is likely that the that the higher percent germination in this latter
treatment was because the seed coats were easier to remove without mechancial
injury after the 3 rn moist at 40. The 60% of empty shells were not counted."

Source: Deno, Seed Germination, p. 90

NB: Temperaturen in Fahrenheit (70 F = 20 Grad Celsius)
  40-70 = Zyklus von 3 Monaten 5 Grad C danach 3 Monaten 20 Grad C

So es scheint wichtig zu sein die Hülle der Samen zu entfernen. Aber das ist, wie Deno sagt, schwierig zu machen ohne die Samenkern zu beschädigen. Und er sagt auch das ein ziemliches Prozentsatz (60%) von seine Acer griseum Samen leer war. Dies scheint mir wichtig zu sein da es bestätigt das Acer griseum eine niedrige naturliche Fruchtbarkeit hat. Wen man Samen kauft von Acer griseum is es gut dies zu wissen.


Aber ich habe weiter überprüft auf das Internet. Auf die Site von Twining Vine Gardens fand ich die folgende Hinweis:

"Acer griseum: absolutely no doubt I suffered green eyed envy when first spotting my first plug tray of seed grown Acer griseum. Hailed as one of the most difficult of Acer to germinate, I took on the challenge and over the years of trial, failure, blended with tantilizing brief bouts of success, I think after three years, EUREKA!!! Until I repeat the experiment to confirm, what I discovered was after two bags were accidentally left in the greenhouse over the summer they became bone dry. I pulled them out and not wanting to dump the mess, I hit them with a little water and promptly left them on the overwintering bench. Right about the first week of January, I looked in the bags to discover that seeds were cracking open. Now here its Feb 21st and there's growing pots filled with little seedlings. What is weird is that both bags were cold stratified since collection...one was 5 years old and the other is of unknown age as the ink on the bag had rubbed off. These didn't sprout during warm nor cold stratification and only started to sprout en masse after being bone dry in the greenhouse after prolonged moist stratification. It will be interesting if this happens with fresh seed. Update: having a bone dry cycle during summer seems to be the ticket judging from the bagged seed I uncerimoniously dumped on the shelf outside the greenhouse in full shade. Checked (April 16th) and there are healthy sprouts emerging.

Source: http://www.plantexplorers.com/twiningvine/article_info.php/articles_id/38

Sollte man die Samen wirklich austrocken lassen nach dem Stratifizierung? Ich weiss es nicht. Der Skeptiker in mir sagt das ist falsch weil die Samen der meisten Acer Sorten austrocknen nicht sehr gut ertragen. Aber vielleicht ist Acer griseum die Ausnahme. Wenn man ausreichend Samen hat ist es sicher ein Versuch wert.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #8 am: 27. November 2011, 12:45:56 »

Gut, das alles hier zu lesen, dann werde ich wohl die paar Samen entsorgen, die ich aus dem Boga mitgenommen habe.
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #9 am: 29. November 2011, 17:52:58 »

Hallo Garten Prinz,

ich weiß ja nicht was du mit den Samen anstellst, aber wenn du keine großen Mengen heranziehen willst, ist es sehr einfach.
Eine Schale oder einen großen Ton-Topf mit Erde füllen ( ich nehme 1:1 normalen Gartenboden und Torf ).
Die ( nur entflügelten ) Samen auf die Oberfläche streuen und mit 2-3 cm Erde abdecken.
Den Topf irgendwo im Garten versenken und wegen der Vögel und Mäuse mit Draht abdecken. Und dann 'vergessen' !
Einige Samen keimen schon im ersten Jahr, die Mehrzahl im zweiten Jahr.
Bei mir liegt grober Mulch auf der Baumscheibe vom A. griseum.
Einige wenige der Samen die im Mulch verschwinden und nicht gefressen werden, schaffen es jedes Jahr. Ganz ohne Hilfe.

Klaus-Peter
« Letzte Änderung: 29. November 2011, 17:55:46 von kpc »
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #10 am: 30. November 2011, 18:09:18 »

Hallo Klaus-Peter,

dann scheint dein dann Baum zumindest fertile Samen zu bilden. Würde mich aufs Frühjahr gerne für einen Sämling anmelden, wenn das geht. Aber vielleicht kommt bei meinen, die ich vor 4 Wochen gesäht habe, ja auch noch was. Man soll die Hoffnung nicht zu früh aufgeben.

Gruß,
Dieter
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Poison Ivy

  • Gast
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #11 am: 30. November 2011, 18:17:58 »

Seid ihr sicher, dass die Saat "echt" ausfällt?

Es gibt offenbar Hybriden mit Acer pseudoplatanus, siehe z. B. hier oder googelt mal nach "acer griseum" + hybrids.

So häufig, wie A. pseudoplatanus in Parks, Gärten und freier Landschaft ist, erscheint es nicht so unwahrscheinlich, dass es da zur Bildung von Hybriden kommt. Auch mit anderen, näher verwandten Arten bildet A. griseum Hybriden, aber diese verwandten Arten sind nicht häufig in Gärten.

Eine Hybride könnte natürlich eine interessante Pflanze sein! Man muss nur damit rechnen, dass sie nicht alle gewünschten Eigenschaften von A. griseum hat.
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2011, 22:04:34 »

Hallo Dieter,

sorry, ich habe erst gerade deinen Beitrag gelesen.
Wenn etwas keimt werde ich an dich denken.
Viel Glück mit deiner Aussaat, vier Wochen sind ja noch gar nichts.

Klaus-Peter
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4012
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #13 am: 01. August 2012, 12:41:23 »

Ich habe es nochmals versucht mit Acer griseum.

Gekauft werden 15 Samen von E-B@y von ein Seller mit wem ich gute Erfahrungen habe. Die Samen werden 24 Stunden in Wasser eingeweicht und danach in einen Plastiktüte mit leicht feuchtem Säe-erde fur etwa 3 Monaten warm gelagert (Temperatur: 17-21 Grad). Nach diesen 3 Monaten wurde die Plastiktüte in der Kuhlschrank gelagert für etwa 3 Monaten bei ein Temperatur von 5 Grad Celsius. Anfang Juli wurden die Samen aus der Kuhlschrank geholt und habe ich sehr vorsichtig die harte Schalen entfernt. 5 Samen waren leer und von 4 Samen war der Saatkern befallen von einem Pilz. Die 6 guten Samen wurden warm (22-24 Grad C.) gesetzt. Nach etwa 3 Wochen sind 2 Samen gekeimt. Gestern habe ich sie gesät. Ob die anderen 4 Samen auch keimen wird abwarten.
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re:Acer griseum aussäen?
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2012, 12:03:41 »

jetzt endlich auch mal erfolg!

hab die samen im oktober geerntet, ca 50% voll,
2-3 wochen warm feucht im plastikbeutel, schale mit krallenzange entfernt,(dabei ca 1/4 der guten samen gekillt), dann 1 monat kühlschrank, und heute zt. angekeimt und alle (57) getopft!
also samenruhe grossteils durch die Schale bedingt, wenig kältebedürfnis!

wenn jemand vorschläge hat wie man die schale schneller los wird wäre ich dankbar.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de