Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:59:32
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 24   nach unten

Autor Thema: die schönsten Kletterrosen / Rambler  (Gelesen 80025 mal)

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #45 am: 18. Juni 2013, 15:10:33 »

Hallo :D

schön, dass Deine Klettermaxen nun wachsen 8)

Für den Schatten wird oft Mme Alfred Carrière empfohlen. Ich habe sie seit zwei Jahren in einem Bluthaselbusch. Sie kämpft noch. Blüht aber in diesem Jahr. Eine schöne Rose. Ansonsten kommen viele Rambler im Halbschatten zurecht oder finden ihren Weg ins Licht...

Ich geh mal meine Kletterer durch

Morning Jewel
Seagull
Rambling Rector
Albéric Barbier
Mme Alfred Carrière
Constance Spry
Paul´s Himalayan Musk
Lykkefund
Veilchenblau
Félicité et Perpétue
Bobby James
Perennial Blue
Super Excelsa
Gishlane de Feligonde
Goldfinch
Marie Luise Kreuter
Super Dorothy
Guirlande d'Amour

Ich mag sie alle!

 :o 8) :D

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #46 am: 18. Juni 2013, 15:30:24 »

Na das ist ja mal eine illustre Schar.

Wie kann ich mir das vorstellen - alle an Bäumen, oder als Solitäre im Rasen - so übrhängene. Sicher die verschiedensten Standorte.

Welche dieser Sorten würdest für schattige - halbschattige Standorte empfehlen?

Hattest du mal eine New Dawn - o.k. dazu gibt es ein eigenes Thema. Aber meine führe ich schon garnicht mehr auf. Sie lebt noch - aber mehr auch nicht.

L.G.

Ich fühle mich da mal angesprochen, ;D, also 3 wachsen an Bäumen (PHM + Veilchenblau+Bobby James), dann 8 x an Rosenbögen (soll einen schönen Rosenlaubengang ergeben). Der Rest steht an einer Holzsichtschutzwand von ca. 30 m, da passt schon so einiges hin, ob die dann irgendwann mal zusammenkracht, ist dann eine andere Frage. ??? An der Hauswand steht dann noch die Sympathie. Etwa 3 - 4 Kletterrosen haben den ganzen Tag Sonne, der Rest steht im Halbschatten und entwickeln sich dort prima, auch die GdF, die den meisten Schatten abbekommt. Zur New Dawn kann ich nix sagen, weil ich die nicht habe/hatte.

LG Velvet
« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 15:32:16 von Velvet »
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Ulli L.

  • Gast
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #47 am: 18. Juni 2013, 15:43:55 »

Bei mir stehen seit 1-5 Jahren:

Clair Matin (Rankgerüst Mauer)
Donaunymphe (Rankgerüst Mauer)
Ghislaine de F. (Obelisk)
Guirlande d' Amour
Kirschrose (Zaun)
Jasmina (Obelisk)
New Dawn (Thujahecke)
Sea Foam (Rankgerüst Mauer)
Trier (Mauer)
Unschuld (Rosenbogen links und rechts)

Die ND dümpelt an der Thujahecke. Sehr wüchsig sind Unschuld, Kirschrose und die GdF.

Die Jasmina ist doch öfterblühend...

« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 16:50:51 von Ulli L. »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #48 am: 18. Juni 2013, 15:55:19 »

Die schönsten Kletterrosen/Rambler sind Geschmackssache.

Was bezweckt die Frage also konkret? Viele der inzwischen genannten können wahre Wuchermonster werden, die am falschen Platz alles andere als 'schön' wirken. Andere sind unter idealen Bedingungen wunderschön und ansonsten verzichtbar.

Hier haben sich bewährt: Rosarium Uetersen, Warm Welcome, Meichavrin, Golden Showers, Harlekin.

Rausgeflogen sind hier Uetersener Kloserrose und Sympathie, weil sie erst ab 2 m Höhe blühen und so steiftriebig sind; New Dawn bekam den Flugschein, weil sie ein starkwüchsiges Wuchermonster ist, bei dem die Blüten nur extrem kurz halten.

Schön sind die rausgeflogenen auch - wenn man sie aus der richtigen Perspektive betrachtet oder eine ideal passende Pflanzstelle hat (wer Blüten im 1. Stock am Balkon will, ist mit den steifen deutschen Züchtungen gut bedient).

Im Test stehen gerade Snow Goose, Yoshemite Falls und James Galway Climbing - weil sie so schön sind. Ob sie etwas taugen, weiß ich wohl erst nächstes oder übernächstes Jahr.

LG

Foto von Warm Welcome - voller Blüten vom Boden bis zum letzten Zweig beginnend mit Mitte Mai - gerade setzt sie zum 2. Durchgang an:
« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 16:00:23 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #49 am: 18. Juni 2013, 16:01:06 »

Das Foto ließ sich nicht mehr dranhängen, daher nun extra - Warm Welcome
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #50 am: 18. Juni 2013, 16:14:00 »

Mit "Warm Welcome" habe ich auch schon geliebäugelt. Ist nur farblich etwas schwert zu integrieren, und einen Solistenplatz habe ich nicht.
Hemerocallis, wie machst du es es, wenn du Kletterrosen rausschmeißt? Inwieweit tauschst du den Boden aus?
LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #51 am: 18. Juni 2013, 16:35:20 »

Bei mir gibt es inzwischen auch einige kletternde Rosen:
Die erste war New Dawn, zusammen mit Sympathie am Rosenbogen.
New Dawn ist nach ein paar Jahren rausgeflogen. Man kam nicht durch den Bogen, und außerdem hatte sie oft Mehltau, trotz sonnigem Sandort.
Ersetzt habe ich sie durch A Shropshire Lad. Die hält sich aber noch ziemlich zurück im Wachstum, und ist auch insgesamt viel zarter als das Exemplar, das ich in Sangerhausen gesehen habe. Hatte schon Zweifel, ob sie echt ist. (von Schultheis)
Sympathie ist vom Wachstum her auch nicht ideal, so steif. Aber ich liebe die Blüten und habe ihr eine Staudenclematis zu Füßen gelegt.
Am Pavillon wachsen drei Kletterer: Ghislaine de Feligonde, mein absoluter Star! Außerdem Climbing Alberich, der ist im Winter 11/12 ziemlich gebremst worden.
Dazu hatte ich 2011 dann noch Albertine gepflanzt, die hat aber den Winter nicht überstanden. Ersetzt habe ich sie durch Rosilia, die wird in diesem Jahr zum ersten Mal blühen.
Am Carport blüht Rosarium Uetersen, in diesem Jahr wieder mit sehr vielen Knospen, aber nicht gar so hoch.
Dann habe ich noch Kletterer an mehreren Pergola-Pfosten:
Trier, Gruß an Baden-Baden und Rosendorf Steinfurth. Schöne Kombi, letztere ist in diesem Jahr aber übelst mit Mehltau überzogen.
Ganz zart an einem öffentlichen Einstellplatz: Mozart's Lady. Da kann ich kein Monster brauchen, aber die Lady ist vielleicht doch ein bisschen gar zu zurückhaltend.
An der Terrasse rankt noch Pirouette, erst letztes Jahr gepflanzt.
Und The Prince's Trust wartet noch auf einen Kübel. Ich hoffe, das geht, denn an der vorgesehenen Stelle gibt es kein Beet. Aber ich konnte bei Aldi nicht dran vorbeigehen...
Irgendwie wundere ich mich gerade, wie viele Kletterer es doch sind :D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Rozenn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #52 am: 18. Juni 2013, 17:33:31 »

Du meine Güte, habt ihr lange Listen! So viel Platz habe ich nicht.

Bei mir steht Veilchenblau am Rosenbogen und schickt sich an, den Schuppen zu überwuchern. Schade, dass die Blütezeit nur so kurz ist - mehr als zwei Wochen macht sie hier selten. Da beginne ich mich zu fragen, ob sie nicht im Zweitgarten in einem Baum besser aufgehoben wäre.

An einer Mauer mickert Aschermittwoch vor sich hin - die hat mich bisher leider noch nicht vom Hocker gehauen.

Frisch gepflanzt im Zweitgarten an der Pergola sind Zéphirine Drouhin und Sourire d'Orchidée.

ZD mochte den Winter im Topf nicht, ich hatte schon Angst, ich verliere sie, aber sie treibt sehr gesund neu aus, allerdings in die Breite, nicht in die Höhe. Mal sehen, ob sie dieses Jahr überhaupt schon blüht.

SdO ist toll, ich habe sie aus dem Stadtgarten umgepflanzt, wo sie nicht gut zur Geltung kam. Noch reicht sie kaum halb den Pfosten hinauf und blüht schon über und über!
Gespeichert
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #53 am: 18. Juni 2013, 17:42:21 »


Frisch gepflanzt im Zweitgarten an der Pergola sind Zéphirine Drouhin und Sourire d'Orchidée.

SdO ist toll, ich habe sie aus dem Stadtgarten umgepflanzt, wo sie nicht gut zur Geltung kam. Noch reicht sie kaum halb den Pfosten hinauf und blüht schon über und über!
Die hatte ich auch erst als Kandidat für die Terrasse. Ich fand sie letztes Jahr in Sangerhausen ganz toll. Da war sie allerdings auch noch nicht einmal einen Meter hoch. Vielleicht hatte sie den Winter 11/12 nicht so gut weggesteckt? Wie war das bei dir?
Ich habe mich dann doch für die Pirouette (Spontankauf bei Aldi)entschieden, weil ich mir nicht sicher war, ob SdO nicht zu breit wird. Außerdem hätte ich warten müssen... ;D
Wie verhält sie sich denn bei dir hinsichtlich der Breite? Auch wenn du sie umgepflanzt hast, gibt es ja vielleicht schon Erfahrungen. Denn irgendwie habe ich sie durchaus noch im Hinterkopf, falls eine andere ausfällt. Vielleicht als Ersatz für die gar zu zögerliche Mozart's Lady ... ???
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Rozenn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #54 am: 18. Juni 2013, 17:56:33 »

enaira, mir scheint, SdO wird recht breit. Im ersten Garten hatte ich sie auch nur eine Saison, kann mich also noch nicht definitiv festlegen, aber die Tendenz ist erkennbar. Allerdings stachelt sie kaum und hat feine, biegsame Triebe, so dass sie sich bestimmt gut beherrschen lässt.
Den Winter hat sie im Topf sehr gut weggesteckt. Naja, das ist bei mir in 8b/ 9a kein Kunststück!
Gespeichert
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)

hymenocallis

  • Gast
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #55 am: 18. Juni 2013, 18:22:38 »

Mit "Warm Welcome" habe ich auch schon geliebäugelt. Ist nur farblich etwas schwert zu integrieren, und einen Solistenplatz habe ich nicht.
Hemerocallis, wie machst du es es, wenn du Kletterrosen rausschmeißt? Inwieweit tauschst du den Boden aus?
LG Ariane


Hier steht sie im 'Sonnenaufgangs-Quadranten' kombiniert mit allen pfirsich- und orangetönen, darunter weiße Katzenminze. Bei unserer Fassadenfarbe wirkt sie sehr gut.

Warner hat aber auch andere Miniatur-Climber gezüchtet, die ähnlich gute Eigenschaften haben sollen (Patio-Climber).

Die entsorgten standen dort fünf Jahre - sie hatten riesige Wurzelstöcke und wir haben versucht, sie mit möglichst kompaktem Ballen auszugraben. Danach mußten wir sehr viel Erde nachfüllen (frisch zugekauft). Die neuen haben daher sicher kein Problem mit ev. Bodenmüdigkeit.

LG
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #56 am: 19. Juni 2013, 09:17:32 »

Vielen Dank für die vielen Eindrücke und Listen - da ist wirklich noch so viel möglich.

@Hemerocallis - das Thema war leider schon da - ich suchte ein wirklich allgemeines Rambler/Kletterrosenthema und wollte kein Neues aufmachen.

Vielleicht kann ja ein Mod. das Thema mal umformulieren.

"Kletterrosen - Erfahrungsaustauch"

Dann braucht es nicht ständig ein neues Thema.

@ Uli L.- Jasmina - mehrfachblühend - klar - deshalb hatte sie auch als Einzige im letzten Jahr einige Blüten :D

L.G.
Gänselieschen

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #57 am: 19. Juni 2013, 09:26:08 »

Ich hab mir letzten Herbst Laguna und Guirlande Rose gegönnt...die Steckies der Guirlande Rose blühen schon, die im Beet noch nicht, bei Laguna tut sich noch gar nichts, bin ich mal wieder zu ungeduldig? Von 2 - 3 Metern ist sie jedenfalls ziemlich weit entfernt....
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #58 am: 19. Juni 2013, 09:52:09 »

Du hast von einer neu gekauften Rose gleich Stecklinge geschnitten? Wie hast du die denn behandelt?

L.G:
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:die schönsten Kletterrosen / Rambler
« Antwort #59 am: 19. Juni 2013, 09:58:49 »

Ne ne, die erste Lieferung der Guirlande war an der Veredelungsstelle abgebrochen, da hat ich es halt versucht....
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de