Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:38:57
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: "Mittelmeergehoelze" im Freiland  (Gelesen 16806 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #15 am: 24. April 2007, 14:36:55 »

gibts eigentlich schon einen thread zu magnolia grandiflora? der würde mich interessieren besonders in bezug auf winterhärte! ich hätte da so eine verwegene idee 8) und ich bräuchte da erfahrungswerte bezüglich der selektionen und bezugsquellen.

Es gibt zwar kein eigenes Thema zu Magnolia grandiflora aber zu einigen Sorten wurde schon hier etwas geschrieben. ;)

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #16 am: 24. April 2007, 14:50:43 »

Magnolia grandiflora würde ich nicht als "Mittelmeergehölz" bezeichnen. Es gibt inzwischen hinlänglich harte Sorten. In meiner unmittelbaren Umgebung steht inzwischen ein etliche Meter hoher Baum, der schon grimmige Winter ausgehalten haben muss.

Was aber ist mit meiner alten "Traumpflanze" Arbutus unedo ? Ob man es inzwischen versuchen kann?
Gespeichert

cupressus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
    • Garten und Tiere
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #17 am: 24. April 2007, 15:13:16 »

Zitat
Feige : braucht man unbedingt eine Südmauer zum Auspflanzen? Wo stehen sie bei euch?

also meine steht völlig ungeschützt. Es ist die Bayernfeige. Hat schon einen Winter mit -18 Grad völlig unbeschadet überstanden. Heuer gibts sogar Früchte :)

lg
cupressus
Gespeichert
Liebe Grüße

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #18 am: 24. April 2007, 17:05:18 »


Was aber ist mit meiner alten "Traumpflanze" Arbutus unedo ? Ob man es inzwischen versuchen kann?

Guck mal in den ersten beitrag dieses threads. 8)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #19 am: 24. April 2007, 17:12:44 »

Tja, Bonnnnn...

In Bonn regnets oder die Schranken sind runter oder die Ehefrau ist einkaufen in Köln...


Klimatisch besonders gesegnet. ::)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #20 am: 24. April 2007, 17:36:18 »

War aber doch auch nur ein Versuch ;)- und bestimmt nicht der riskanteste. ;D - hab meine Palmen bisher noch nicht gesehen, bin aber zuversichtlich, dass die den letzten Winter gut ueberstanden haben... 8)
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #21 am: 25. April 2007, 15:07:19 »

Ich wollte jetzt noch einmal untertänigst und lieb bittend an meine Frage erinnern:
muss die Mittelmeerfeige (Ficus carica) vor eine vollsonnig stehende Mauer gepflanzt werden?
Wie sieht der Feigen-Standort bei euch oder anderswo in Zone 7a/b aus?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #22 am: 25. April 2007, 15:32:07 »

@Ismene - in meinem Garten in 8a steht sie neben der Terrasse in voller Sonne ca 4m von der Suedorientierten Hauswand entfernt und hat bisher noch nie einen Frostschaden gehabt. Hoehe letztes jahr ca 4,5 m.
sG tomir
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #23 am: 25. April 2007, 20:07:36 »

Zitat
muss die Mittelmeerfeige (Ficus carica) vor eine vollsonnig stehende Mauer gepflanzt werden?

Nein, muß sie nicht. Wenn sie so albern ist, sich in einer schattigen kretischen Gasse im ersten Stockwerk in die Mauer zu versäen oder auf einem niederrheinischen Parkplatz im Gully zu keimen, dann kann man ihr auch einen anderen Standplatz als eine vollsonnige Mauer anbieten.
Der Nachbar hatte sie halbschattig nördlich der Gartenlaube freistehend gepflanzt und erntete jedes Jahr mehr als er vertragen konnte...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #24 am: 27. April 2007, 23:10:08 »



Der Fremontodendron ist seit einigen Jahren im sonnigen Hof ausgepflanzt, Südseite. Ich schneide ihn jedes Jahr, das steckt er locker weg und blüht den ganzen Sommer lang.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #25 am: 27. April 2007, 23:11:51 »



Im Winter hat eine Katze ihn als Kratzbaum benutzt, deshalb hat er noch eine Bandage - die Rinde ist normalerweise silbergrau.

Hier noch die Blüte...
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #26 am: 28. April 2007, 12:02:03 »

Hallo, Ismene,

... muss die Mittelmeerfeige (Ficus carica) vor eine vollsonnig stehende Mauer gepflanzt werden? ...

guck doch mal hier rein, da steht eine ganze Menge über Feigen und Feigen-Standorte. Dort auch, speziell in den Posts von Cydorian und Philippus.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lilo

  • Gast
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #27 am: 01. Mai 2007, 22:27:39 »

Cistus salviifolius steht seit 6 Jahren im Freiland.



Cistus salviifolius 20070501_01.jpg



Leider halten die Blüten nur einen Vormittag.



Cistus salviifolius 20070501_02.jpg



Aber es öffnen sich täglich neue Knospen, so dass man dann doch 2 Wochen lang etwas davon hat.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2007, 22:29:09 von Lilo »
Gespeichert

Tiroler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #28 am: 06. Mai 2007, 15:58:03 »

Ein Bekannter hat im Tiroler Inntal einen (noch jungen) Judasbaum in der Nähe einer Gartenmauer stehen. Im Winter deckt er in etwas ab.

Ein älterer, komplett frei stehender Judasbaum im Innsbrucker Stadtpark ist vor ein paar Jahren in einem kalten Winter eingegangen.

Insoferne interessant, als der junge Baum entsprechend den Wetterwerten schon ca. -17 °C überstanden haben müsste und der andere bei einer Temperatur dieser Größenordnung (ca. - 18 °C) abgestorben sein dürfte.
Gespeichert
lg Elmar

Lilo

  • Gast
Re:"Mittelmeergehoelze" im Freiland
« Antwort #29 am: 07. Mai 2007, 19:07:07 »

Ich habe schon öfter gehört, dass junge Pflanzen widerstandsfähiger sind als älter. Unser Judasbaum steht auch relativ frei und wird nicht abgedeckt, er wird etwa 25 Jahre alt sein und ist etwa 3,5 Meter hoch. Bei uns gab es in den letzten Jahren auch stake Frostperioden.

Die ersten Blüten von Cistus x dansereaui 'Jenkyn Place'. Die Pflanze ist innerhalb eines Jahres von einem kleinen spirreligen Dingelchen zu einem richtigen Strauch ca 1 Meter breit und 80 Zentimeter hoch herangewachsen.



Cistus x dansereaui Jenkyn Place 2007050



Ebenso die ersten Blüten geöffnet hat Cistus ladanifer.



Cistus ladanifer 20070507_01.jpg



Nochmal eine Gesamtansicht



Cistus 20070507.jpg



Im Vordergrund C. salviifolius, dann C. ladanifer und dahinter 'Jenkyn Place', links vorne 'Grayswood Pink' im Abblühen, dahinter Cistus x ledon hat noch nicht geblüht und dann, gelb, halimiocistus wintonensis.

Der Boden hier ist extrem sandig, mager und kalkarm, ein natürlicher Standort für Jasione montana, die sich hier überall dazwischen drängt.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 19:08:49 von Lilo »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de