Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:13:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Cornus nuttallii 'Eddie's White Wonder'  (Gelesen 6757 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Cornus nuttallii 'Eddie's White Wonder'
« am: 07. April 2004, 09:51:36 »

nachdem ich vorerst davon abstand genommen habe, einen cornus nuttallii wegen mangelnder frosthärte und hohen preisen zu versuchen, bin ich auf eine kreuzung aus Cornus florida X Cornus nuttallii "ausgewichen". der name ist noch nicht wirklich geklärt. er wird meist unter dem im titel geführten artnamen angeboten. vermutlich auch deshalb, weil er sehr, sehr stark an c. nuttallii erinntert, ja sogar zu verwechslungen verleitet.

Die Blätter entwickeln nebst adrettem sommerlichem erscheinungsbild auch eine phantastische herbstfärbung von gelb über orange bis hin zu rot. der druchmesser des blütenköpfchens misst gemeinsam mit den brakteen zwischen 8 und 12 (!!) cm - Farbe weiss.

bei mir heuer jedenfalls keinen mm frostschaden. auch die knospen scheinen voll intakt. allso jedenfalls eine überlegung wert ....

ich konnte im web nur dieses habitusbild finden.

meine herbstbilder sind nix geworden .... hier ein ausschnitt, um die herbstliche farbenpracht erahnen zu können.
« Letzte Änderung: 07. April 2004, 09:52:30 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Cornus nuttallii 'Eddie's White Wonder'
« Antwort #1 am: 08. April 2004, 15:15:49 »

Hallo Bernhard,

schön zu hören, daß du dich auch mit C. nutallii beschäftigst,
mich hat dieser Baum auch schon lange fasziniert.
Hab mir letztes Jahr dann Sämlinge gezogen, allerdings mit
sehr schlechter Keimrate, und bin nun sehr neugierig auf die
weitere Entwicklung, einen Sämling hatte ich über Winter
draußen, ohne daß es ihm zu schaden schien, hatte allerdings
auch nur geringe Fröste, die sogar die meisten Kamelienknospen
überleben liesen.

ot: gibts bei dir eigentlich Castanea dentata u. mollissima?
hast du bereits Castanea Verdelungen durchgeführt?

Beste Grüße
PP
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Cornus nuttallii 'Eddie's White Wonder'
« Antwort #2 am: 09. April 2004, 08:11:52 »

hallo pp,

ja, wie es den deinen (den babies) weiterergeht würde mich auch interessieren. wenn auch unsere klimata nicht zu vergleichen sind.

nuttallii ist ja wirklich zu schön .... der eddie ist aber wirklich ein "gleichwertiger" ersatz, ein traum in allen belangen. das wollte ich für alle suchenden, überlegenden, etc. hier kundtun.

hast du (irgendjemand) die früchte von c. kousa schon gekostet ... die sollen eßbar sein!

OT: dentata und mollisima hab ich noch nicht. pumila hab ich jetzt 6 keimlinge dank andreasNB. bei den veredlungen war ich voriges jahr zu spät dran. meine versuche sind mißlungen. heuer hab ich leider keine zeit dafür.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

sarastro

  • Gast
Re:Cornus nuttallii 'Eddie's White Wonder'
« Antwort #3 am: 12. April 2004, 00:34:38 »

Eddie's White Wonder war schon immer mein großer Wunsch und ich habe ihn vor 4 jahren bei mir gepflanzt. Er ist redlich hart und hat sich besser entwickelt, als ihm vorausgesagt wurde. Solche Gehölze sind eine Wucht, wahrlich ein Höhepunkt! Gute Nacht Sarastro
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Cornus nuttallii 'Eddie's White Wonder'
« Antwort #4 am: 13. April 2004, 10:25:07 »

Herzlichen Glückwunsch zum Eddi! Der stand auch lange bei meinem Gärtner in Ansbach und sah nie besonders mitgenommen aus: im Gegensatz zu dessen C. nuttallii-Versuchen.

C. kousa-Früchte habe ich im Bot-Garten Tübingen verkostet. Meine Begleitung war nicht besonders hingerissen, aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass er mir ob der Genießbarkeit der Früchte mistraute und sich daher dem Versuch verweigerte. Ich fand sie ganz o.k. Der Fruchtgeschmack soll ja sortenbedingt auch starken Schwankungen unterlegen sein. Jedenfalls denke ich, dass sich mit den Früchten tatsächlich etwas anfangen läßt.

Ach ja: seit dem Hollandurlaub bin ich stolze Besitzerin vom wunderschönen C. "Norman Hadden", der häufig als C. kousa geführt wird, vermutlich aber auch eine Hybride ist. Wuchs: breit ausladend. Er ist halbimmergrün und blüht (angeblich reichlich) mit weissen Brakteen, die später zu einem "satomi-rosa" einfärben. Die Früchte sollen reichlich und groß sein. Auf seine Winterhärte bin ich ängstlich gespannt (besonders wegen des halbimmergrünen Aspekts). Die Pflanze, die ich erhalten habe macht einen schlechten Eindruck, aber bei Cornussen kann man sich da ja leicht täuschen. Sie ist wesentlich größer als bestellt und kommt erst mal in einen Kübel.

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Cornus nuttallii 'Eddie's White Wonder'
« Antwort #5 am: 13. April 2004, 10:43:09 »

ja.... ich denke auch, dass man mit diesen früchten was anfangen kann. die vögel vergreifen sich nicht daran und man kann sie ausreifen lassen. der fruchtansatz ist zb bei satomii sehr gut.....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de