Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:40:54
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schneiden: eine Frage  (Gelesen 2512 mal)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Schneiden: eine Frage
« am: 09. April 2004, 10:51:48 »

Hallo!
Ich stehe ratlos vor meiner schiefgewachsenen 'Prosperity'. Sie ist schon recht betagt (18 Jahre) und ihr Wuchs war eigentlich immer schön und etwas überhängend. Aus irgendeinem Grund habe ich sie letztes Jahr kräftig zurückgeschnitten. Ich weiß selbst nicht mehr, was ich mir dabei dachte. Wie auch immer, nun ist sie rechts etwa 1m60 hoch, links dafür nur etwa 90cm. Vom überhängenden Wuchs ist auch nichts mehr zu sehen (kommt aber vielleicht noch).

Nun heißt es immer, man soll die schwachen Triebe zurückschneiden, damit sie stark austreiben. Aber das scheint mir in diesem Fall abasolut kontraintuitiv.
Was soll ich tun? Danke für eure Hilfe.
Mara
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Schneiden: eine Frage
« Antwort #1 am: 10. April 2004, 08:59:06 »

Hallo Mara,

ich schneide ja immer "nach Gefühl" (schon denke ich an Loriot - da kochte doch die Gattin die Frühstückseier nach dem Gefühl ::), also bin ich für Schnitt keine Spezialisten, aber bisher hat es bei meinen 500 Rosen ganz gut geklappt 8).

Meine Daybreak wuchs im letzten Jahr auch etwas eigentümlich, nachdem ein Stürm ihr einen Trieb an einer unmöglichen Stelle abgerissen hat. Dort wuchs sie irrsinnig in die Höhe, die restlichen Triebe wollten es ihm aber nicht nachtun. Ich habe den "Monstertrieb" den anderen angepasst, damit es wieder ein harmonischen Eindruck gibt.

Wenn die kurzere Seite überhaupt keine Anstalten macht, es der anderen Seite nachzutun, würde ich sie auf die gleiche Höhe stutzen.

Drücke die Daumen, dass Deine Prosperity bald wieder den wunderschönen Wuchs hat.
Gespeichert
VLG - Beate

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Schneiden: eine Frage
« Antwort #2 am: 11. April 2004, 17:30:02 »

Mara,
ich würde die Seiten etwas angleichen, also mit Gefühl und Augenmaß schneiden, wie Beate. Der überhängende Wuchs kommt bestimmt wieder sobald die Triebe länger sind.

LG
Christiane
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Schneiden: eine Frage
« Antwort #3 am: 11. April 2004, 21:42:48 »

...nachdem ein Stürm ihr einen Trieb an einer unmöglichen Stelle abgerissen hat. Dort wuchs sie irrsinnig in die Höhe, die restlichen Triebe wollten es ihm aber nicht nachtun.

Das ist es eben, was ich befürchte. Dort, wo geschnitten wird, wächst die Rose noch stärker. In den Büchern wird immer empfohlen, die schwachen Triebe zu schneiden, damit sie kräftig wachsen, und die starken zu lassen. Das ist zumindest die Theorie. Aber wenn ich so eine schiefgewachsene Pflanze vor mir habe, kommt mir die Theorie irgendwie unrealistisch vor.
Hast du beobachtet, dass der zurückgeschnittene Trieb wieder Anstalten macht, in die Höhe zu schießen?
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Schneiden: eine Frage
« Antwort #4 am: 12. April 2004, 12:47:42 »

Nö, bisher "benimmt" er sich :)
Gespeichert
VLG - Beate

Moonlight

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
  • Ich liebe immer noch weiß ;-))
Re:Schneiden: eine Frage
« Antwort #5 am: 14. April 2004, 19:45:24 »

Hallo Mara,
helfen kann ich leider nicht. Aber ich hab gerade eine Prosperity gepflanzt und würde gerne mal sehen, wie so ein Exemplar in volljährig aussieht??? Hast Du nicht vom vor dem Schneiden noch ein Bildchen für hier?
Meiner Moonlight ist dieses Frühjahr vom Sturm einiges ausgebrochen - ich musste sie auch viel mehr stutzen, als ich wollte, damit die Proportionen bleiben. Aber die hängt vielleicht nicht ganz so über wie Prosperity?
LG Moonlight
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Schneiden: eine Frage
« Antwort #6 am: 14. April 2004, 21:24:44 »

Hallo Moonlight,
ich fürchte, ich kann dir auch nicht helfen. Ich habe meine gesammelten Photos nach einer vernünftigen Aufnahme von Prosperity durchsucht, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden. Es gab lauter Porträtbilder von einzelnen Blüten, aber keine Ganzkörperaufnahme. :( Hier ist das einzige Photo, das Prosperity überhaupt als Strauch zeigt. Hinter ihr steht 'Zéphirine Drouhin'. Ist leider nicht sehr aufschlussreich.

Ich hoffe, deine Prosperity leidet nicht so schlimm unter Sternrußtau wie meine. Sie wird dadurch zwar nicht weiter geschwächt und blüht so reich wie kaum eine andere Rose - aber nackig sieht sie halt nicht ganz so hübsch aus...
Gespeichert

Moonlight

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
  • Ich liebe immer noch weiß ;-))
Re:Schneiden: eine Frage
« Antwort #7 am: 16. April 2004, 09:58:54 »

Danke, Mara. Ich kann schon den Strauch erkennen. Macht einen imposanten Eindruck. Aber überhängend sieht sie da nicht aus?

Sternrußtau verbanne ich noch aus meinem Kopf. Demnächst geht's wieder los mit Knobi-Brühe, Schachtelhalm-Pipapo usw. ;)
LG Moonlight
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Schneiden: eine Frage
« Antwort #8 am: 16. April 2004, 20:04:01 »

Hallo Moonlight,
vielleicht hätte ich erklären müssen (erkennt man wohl nicht ohne weiteres), dass die Rose oben auf einem Hang steht, ca. 1m höher als der Weg rechts. Alles Weiße gehört zu Prosperity. Vielleicht kannst du erkennen, dass manche Blüten sogar tiefer hängen als der Stamm.
Links vom Bildausschnitt liegt der Teich. Im Sommer berührten die Blüten fast die Wasseroberfläche, was natürlich ganz romantisch aussah. :)
Gruß, Mara
Gespeichert

Moonlight

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
  • Ich liebe immer noch weiß ;-))
Re:Schneiden: eine Frage
« Antwort #9 am: 16. April 2004, 21:03:02 »

Danke Mara, das war eine gute Antwort für Prosperity. Ich hab nämlich noch eine geschenkt bekommen und dachte schon, ich verschenk sie weiter (RH-Garten, da kann man sich nicht 2 von einer leisten :-\). Aber wenn sie wirklich so schön überhängt, darf sie an unserer erhöhten Terrasse herunterhängen. Und wo Moonlight doch meine erste große Rosenliebe war ...
LG Moonlight
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de