Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:02:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rosmarin vermehren  (Gelesen 45210 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rosmarin vermehren
« Antwort #15 am: 12. April 2004, 00:39:35 »

Hier in den Foren werden immer wieder Erfolgsmeldungen verkündet, ohne dass die Verfasser darlegen, in welchen besonders begünstigten Gegenden sie ihre Gärten haben. Wer am Niederrhein wohnt, hat nahezu holländisches Klima, das wiederum (fast) dem südenglischen entspricht. Eine tödliche Falle für den Leser aus Oberfranken.

Vorharz, 330 m ü. NN, klimatisch sehr ungünstige Gegend hier bei mir. 100 m tiefer und 5 km weiter im Leinetal sieht es schon ganz anders aus. Aber das nützt mir gar nichts. Trotzdem wird der Rosmarin. :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rosmarin vermehren
« Antwort #16 am: 12. April 2004, 10:42:17 »

Zitat
Hier in den Foren werden immer wieder Erfolgsmeldungen verkündet, ohne dass die Verfasser darlegen, in welchen besonders begünstigten Gegenden sie ihre Gärten haben. Wer am Niederrhein wohnt, hat nahezu holländisches Klima, das wiederum (fast) dem südenglischen entspricht. Eine tödliche Falle für den Leser aus Oberfranken.
Ich bin geneigt, das persönlich zu nehmen.

In den meisten Profilen steht deutlich, wo der Betreffende lebt und gärtnert. Und ich gehe mal davon aus, daß die meisten Forumsbesucher, auch "Leser" genannt, lesen können.
Ra ri rum, wer nicht liest, bleibt dumm...


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4473
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Rosmarin vermehren
« Antwort #17 am: 12. April 2004, 16:02:05 »

Ich hab meinen Arp auch gerade beerdigt! Hat den ganzen Winter lang wunderschön grün ausgesehen, allerdings ist er in den letzten 14 Tagen immer brauner geworden. Kontrollritzer und Nachschnitt haben ergeben: Alles hinüber! :'( :'( :'(
Gespeichert
Ciao
Helga

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Rosmarin vermehren
« Antwort #18 am: 12. April 2004, 17:52:55 »

Gerade beim Rosmarin habe ich den Eindruck, dass die älteren stark verholzten Sträucher wieder frostempfindlicher reagieren als ihre jüngeren kleineren Exemplare.
Könnte natürlich einfach mit der größeren Verdunstungsoberfläche und der Frosttrocknis zusammenhängen.
Mir ist jedenfalls in einem relativ milden Winter ein bereits alter Strauch, den ich für mittlerweile für ungefährdet hielt, völlig unerwartet erfroren. Nun bereits das zweite Mal.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Rosmarin vermehren
« Antwort #19 am: 12. April 2004, 18:10:29 »

Schon als Witz einzustufen ist die Antwort meines Gärtners, bei dem ich den bisher winterharten Rosmarin gekauft hatte, auf meine Frage, woher denn dieser Klon stamme: Aus Israel!
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Rosmarin vermehren
« Antwort #20 am: 12. April 2004, 20:21:12 »

Ich hab meinen Arp auch gerade beerdigt! Hat den ganzen Winter lang wunderschön grün ausgesehen, allerdings ist er in den letzten 14 Tagen immer brauner geworden. Kontrollritzer und Nachschnitt haben ergeben: Alles hinüber! :'( :'( :'(

Das ist ärgerlich! Aber lass den Topf doch einfach in einer Ecke stehen. Ich habe meinen Erfrorenen vergessen gehabt und stehen lassen. Es schob sich tatsächlich ein kleines Zweiglein hervor, das jetzt 10 cm lang ist. Ich glaube, es ist ein Sämling. Aber es könnte auch sein, dass er neu ausgeschlagen hat.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4473
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Rosmarin vermehren
« Antwort #21 am: 12. April 2004, 22:38:07 »

Silvia, hab ich eh gemacht! :)
Schön in einen Topf gesteckt und in den Schatten gestellt. Vielleicht tut sich ja noch was......
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de