Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:00:12
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken  (Gelesen 10263 mal)

tomatengarten

  • Gast
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2008, 11:35:35 »

@matthias: deine frage ist berechtigt. im vorjahr hatten wir am 03.oktober begonnen. :-\
 
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2008, 21:34:42 »

Och, schade, falls es keinen gibt. Es war immer so spannend, die besten Bilder anzusehen und zu wählen!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

ManuimGarten

  • Gast
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #17 am: 18. November 2012, 23:39:26 »

Ist der anfangs empfohlene Kalenderdrucker noch aktuell?

Heuer möchte ich es auch wieder mal wagen, aber nicht mehr mit meinem früheren Lieferanten. Da sah am PC alles brilliant aus, und dann kam das dünne Papier, die Farben waren nicht so toll, und die Bilder wirkten durch die Spirale zwischen Bild und gleich großem Kalenderteil eigentlich schwächer. :-[

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem alternativen Drucker, der auch Layouts mit kleinem Kalenderteil direkt unter dem Foto anbietet.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #18 am: 19. November 2012, 08:58:15 »

Ich lasse meine Kalender immer noch dort drucken, habe es aber auch mit einem EchtFotokalender bei Saal versucht.

Die Qualität der Bilder im Saal-Kalender ist wesentlich besser als die bei meinbildkalender, aber Saal bekommt sein Fotopapier auf Rollen geliefert, während meinbildkalender das Papier für den Digitaldruck in Bögen flach geliefert bekommt. Das Ergebnis ist, dass der Saal-Kalender nicht flach auf der Wand liegt, sondern sich wölbt, Saal hat leider keine Lösung für dieses Problem.

Also bleibe ich bei meinbildkalender. Bei meinen Makrofotos ist das schade, bei anderen, detailreicheren Bildern fällt die schlechtere Druckqualität des Digitaldrucks nicht auf.

Ich lasse das Kalendarium im Bild "verschwinden". Es gibt kein dickes Kalendarium neben oder unter dem Bild, sondern ein Kalendarium - nur die Schrift - unten im Bild.

Nachtrag: meinbildkalender ist eine sehr kulante Firma. Kürzlich habe ich eine größere Anzahl Kalender bestellt und dann kam noch eine Nachbestellung eines einzelnen Kalenders hinzu, man konnte diesen nicht mehrr in die vorhergehende Bestellung integrieren, aber ich bekam einen Gutschein in Höhe des Portos.

« Letzte Änderung: 19. November 2012, 09:17:15 von Gartenlady »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #19 am: 19. November 2012, 10:44:14 »

Um das Kalendarium im Bild erscheinen zu lassen, definiert man das Kalendarium unten "unten 2" (das ist ganz schmal und liegt im Bild) und die Transparenz mit 0% (eigentlich müsste es Deckkraft 0% heißen).

Die Farbe der Schrift passe ich dem jeweiligen Bild an, damit man sie auch sieht.

Das sieht dann etwa so aus
« Letzte Änderung: 19. November 2012, 10:58:33 von Gartenlady »
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #20 am: 19. November 2012, 19:09:21 »

Birgit, auch das Kalendarium passt perfekt zu deinem Stil. Sehr edel und sehr verträumt.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #21 am: 19. November 2012, 19:30:19 »

Danke für die Erklärung.
Man muß ja vermutlich jetzt bestellen, damit man die Kalender vor Weihnachten bekommt. ::)
Hoffentlich komme ich mit der Technik zurecht. ;)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #22 am: 19. November 2012, 19:32:33 »

Meinbildkalender liefert sehr schnell, ich hatte öfters mal Last-Minute-Bestellungen erst Mitte Dezember :P und die sind sich immer ausgegangen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #23 am: 19. November 2012, 19:47:45 »

Echtfoto bei Saal ist sehr toll, aber auch recht dunkel. Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man Fotos vorher ein wenig aufhellen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #24 am: 19. November 2012, 19:55:43 »

Echtfoto bei Saal ist sehr toll, aber auch recht dunkel. Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man Fotos vorher ein wenig aufhellen.

Du hattest Probleme mit der Helligkeit? Bei Saal hatte ich bisher nie ein Problem damit, wohl aber bei Cewe, das ist aber OT hier und betrifft eher die Fotobücher.

Die Schnelligkeit von Saal ist unübetroffen. Bei meinbildkalender ist das sehr unterschiedlich, es dauert manchmal tatsächlich fast zwei Wochen und beim nächsten Mal nur 3 Tage. Vor Weihnachten geben sie sich allerdings die größte Mühe pünktlich zu liefern, man braucht also jetzt nicht in Panik auszubrechen ;)
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #25 am: 27. November 2013, 18:49:56 »

Ich häng meine Frage hier mal an.

Hat jemand von euch für seinen Fotodrucker und die verwendeten Papiersorten mal eigens ICC-Profile erstellen lassen? Wenn ja, könnt ihr eine Empfehlung geben, bei wem man das machen lassen könnte?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #26 am: 27. November 2013, 21:01:26 »

Es gibt eine Spezialzeitschrift FineArtprinter , die kann ich empfehlen, es ist allerdings leider schwer dranzukommen. Ich hatte mal ein paar Exemplare direkt beim Verlag bestellt.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #27 am: 28. November 2013, 10:08:36 »

Danke. Auf die war ich auch bereits gestoßen, hatte sie aber hier nirgends kriegen können.

Wenn man nach "ICC Profile erstellen lassen" googelt, gibts Einiges an Treffern. Aber über Leistungsunterschiede und Qualität der Anbieter findet man kaum etwas.
Klar, wer lässt schon zum Vergleich bei unterschiedlichen Anbietern Profile erstellen?
Deshalb hatte ich gehofft, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der eigene Erfahrungen hat.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #28 am: 28. November 2013, 10:59:20 »

Es ist ganz einfach, Zeitschriften beim Verlag gegen Rechnung zu bestellen, man muss sich nicht anmelden oder registrieren, kann vorher die verschiedenen Ausgaben durchblättern, aber nur die Titelzeilen lesen, man kann alte Ausgaben der letzten 5 Jahre bestellen. Hier

Mir hat mal ein Kiosk erfolgreich eine Ausgabe bestellt.



Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Eigene Kalender, Poster, Bildbände drucken
« Antwort #29 am: 10. Januar 2014, 09:53:45 »

Vor zwei Jahren habe ich eine uralte Robinie im Boga als Panorama fotografiert und hier auch gezeigt. Das Bild war für einen bestimmten Anlass gedacht und jetzt brauche ich es wieder.





Diesmal habe ich es im Format 40x105 bei WhiteWall auf Hahnemühle Photo RAG 308 drucken lassen. Der tif-File in den Maßen ca.4700x12400 Pixeln ist 335MB groß, größer als das Limit von WhiteWall, bei unserer lahmen Intenetverbindung hat der Upload mehrere Stunden gedauert, aber es hat geklappt.

Das Ergebnis ist phantastisch, ich bin begeistert. Es war nicht mal besonders teuer: 40.-€ + Porto

Saal hätte auch auf diesem Papier gedruckt und hat kein Limit bei der Dateigröße, aber sie drucken nur Standardformate.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2014, 09:55:37 von Gartenlady »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de