News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosarium Uetersen stecklingsvermehrt (Gelesen 2408 mal)
Rosarium Uetersen stecklingsvermehrt
Habt ihr bei dieser als üppige Kletterrose bekannten Sorte auch die Erfahrung gemacht, dass sie stecklingsvermehrt nicht in die Höhe wachsen will? Meine kommt schon jahrelang nicht über 50 - 60 cm hinaus, keine Spur von Kletterrose
!LG Lisl

- klatschmohn
Re:Rosarium Uetersen stecklingsvermehrt
Das könnte natürlich der grund sein, warum meine rosarium uetersen so mickrig bleibt. ich habe sie seit drei jahren und weiß nicht, ob sie stecklingsvermehrt ist. jedenfalls bleibt sie konsequent in bonsaigröße... ich dachte immer, dass ihr der standort vielleicht nicht behagt, der boden zu sandig ist, der salbei neben ihr zu aufdringlich... und habe mir daher vorgenommen, sie im kommenden jahr besser zu behandeln... aber wenn deine these richtig ist, kommt sie womöglich auch dann nicht richtig in schwung...
Dasselbe dachte ich auch, klatschmohn! Aber dann sagte mir einmal ein Gartenfreund, der sich gut mit dem Vermehren von Rosen auskennt, dass es oft der Fall ist, dass Kletterrosen nur mehr Büsche werden. Aber selbst Busch ist für meine R.U. stark übertrieben
! Dann wird wohl diese Sorte auch dazugehören.....?LG Lisl

- klatschmohn
dann werde ich wohl über eine alternative nachdenken müssen. sie steht vor einem rankgitter, das auch unbewachsen seine reize hat, aber ohne rose nicht restlos überzeugt... aber das hieße ja auch, dass ich wieder ohne schlechtes gewissen eine neue rose... 

ja, das hieße es.......
! Bei meiner ist es eh besser so, weil sie mitten in einem Beet steht, wo ich nicht gut ein größeres Rankgerüst aufstellen kann....
!

- klatschmohn
hmmm, dann vielleicht eine kletternde sdm... der thread hat mich ja doch neugierig gemacht.. (aber ich merke, ich werde schon verdächtig OT)
Rosarium Uetersen wäre die erste Sorte von der ich erfahre die wirklich wurzelecht dauerhaft kleiner bleibt.Meistens wachsen Wurzelechte nur langsamer, darum würde mich sehr interessieren wie sie sich in ein paar Jahren macht!
Ich glaube nicht, daß die Stecklingsvermehrung an sich dafür verantwortlich ist, daß Rosarium Uetersen klein bleibt. Das ist wohl mehr ihr eigene Anlage.Meine Vermutung ist, daß ähnlich wie bei Obstbäumen die Propfunterlage für die Entwicklung der Rose mitentscheidend ist, daß also eine langtriebige Unterlage eher zu einem kletternden Wuchs bei Rosarium Uetersen führt.Möglicherweise haben auch frühe Schnitteingriffe damit zu tun. Ähnlich wie andere starktriebige Kletterrosen, zum Beispiel Compassion, wächst auch bei mir die Rosarium Uetersen seit einem scharfen Rückschnitt buschig. Auf dem Foto ist es die zweite von links.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
In unserer Gegend gibt´s auch verschiedene Rosarium Uetersen Pflanzen die keinerlei Kletterneigung zeigen.Wäre interessant zu beobachten ob sie bei schattigem Stand und Nähe einer Kletterhilfe doch noch (oder wieder) anfangen würden zu klettern. Diese Bedingungen bringen starkwüchsige Strauchrosen ja oft dazu.
Susanne, du hast eine wunderschöne Kulisse für deinen Garten
! Ich werde meiner jedenfalls das kommende Jahr etwas mehr "auf die Finger schauen" und ihr doch mal eine Kletterhilfe anbieten, wie Raphaela empfhielt
! LG Lisl

- klatschmohn
meine hat allerdings eine kletterhilfe und mag dennoch nicht klettern...
-
Ich habe 10 RU. Hat mein Mann mal geschenkt bekommen. Sind allerdings veredelt. Aber 9 haben eine Kletterhilfe, stehen aber sonst frei. Sie haben etwa 5 Jahre gebraucht, bis man was sagen konnte von wegen Kletterrose oder so
.Die zehnte hatte dort keinen Platz, ich pflanzte sie an die Scheune. Sie kletterte gleich im ersten Jahr; ist problemlos gute 4 m hoch. Kletterhilfe allein reicht also nicht, es muß schon was kuschliges Größeres zum Anlehnen sein
.

Es wird immer wieder Frühling
Bei mir wachsen 4 Rosarium Uetersen im Garten. Alle sind allerdings auch veredelt. 2 wachsen als Strauch und 2 schieben ellenlange Triebe und möchten klettern. Ich werde sie aber im Frühjahr wieder einkürzen und auch versuchen als Strauch zu ziehen.
Meine veredelte kaum leider auch nur sehr langsam in Schwung - sitzt mit Kletterhilfe im Vorgarten!Susanne, Dein Garten sieht wunderschön aus - Kompliment! 

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.