News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hagebutten - Übersicht gesucht (Gelesen 2151 mal)
Hagebutten - Übersicht gesucht
Hallo,eine Seite meines neuen Gartens ist offen, die drei anderen sind ca. 3 m hohe alte Mauern. Die offene Seite, ca. 20 meter lang, soll in diesem Jahr mit einem "lebenden Zaun" geschlossen werden. Es soll eine Hecke werden, die ruhig ein bisschen unordentlich sein kann und die möglichst immer etwas Farbe zeigt. Ich möchte dazu viele Wildrosen nehmen und bin dazu auch auf der Suche nach einer Übersicht, welche Rose welche Farben bei den Hagebutten hat. Kennt da jemand etwas?Und kann man eigentlich alle Hagebutten in der Küche verwenden? Alle Wilden? Ich habe zB eine kleine schöne Bodendeckerrose, die unglaublich viele längliche rote Hagebutten bildet, getraue mich aber nicht so recht, diese für Marmelade zu verwenden.
Re:Hagebutten - Übersicht gesucht
Hallo Emma, giftig wären keine Hagebutten, aber viele haben keinen Geschmack (wohl zu wenig Säure). Am bekanntesten zur Verwertung in der Küche (und auch so zum Naschen, wenn sie bereits gefroren und daher weich sind) sind die der R. canina, der heimischen Hundsrose. Aber auch R. rugosa (Kartoffelrose), R. villosa (Apfelrose) liefern u.a. sehr gut brauchbare Früchte.Die Pillnitzer Vitamin-Rose PiRo 3 wäre eine extra gezüchtete Fruchtsorte, wird nur 1-2m hoch und hat wenig Stacheln, dafür sehr große vitaminreiche Hagebutten.
Danke Lisl, diese Infos kann ich sehr gut brauchen. Ich möchte so viel wie möglich essbares im Garten haben, bin halt soo eine Naschkatze ;)Vielleicht kennt noch jemand eine Liste mit den Farben und Formen der einzelnen Hagebutten? Ein paar habe ich mir schon in den letzten Wochen hier zusammen notiert, aber da ich möglichst unterschiedliche haben möchte, suche ich so eine Art Übersicht.
Im Rosenbuch von Rix & Phillips gibt es 4 Farbseiten mit Hagebuttenbilder. Wenn Du mir ein PM mit Adresse schickst, schicj ich Dir Farbkopien.
- SouthernBelle
...einfach einmal lachen!
...vor kurzem hatten wir das thema hagebutten doch schon einmal...ist ja auch ein spannendes und viel zu wenig beachtetes thema, no?(eigentlich wie auch die frage nach schönem herbstlaub bei rosen...)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo EmmaFalls du DSL hast
, findest du bei Schmids - Forum eine stattliche Sammlung von Hagebuttenbilder.
;DEs werden auch einige Rosensträucher mit Hagebutten gezeigt, was für dich interessant wäre.
;Dhttp://www.schmid-gartenpflanzen.de/forum/inde ... alerie)Die ca. 50 Bilder sind von Rosenliebhaber/in fotografiert worden und falls du eine Frage dazu hast, dann benutze diesen Link: http://www.schmid-gartenpflanzen.de/for ... p/t/935/0/(Kommentare zu Galerie)Viel Spass!!! :)ALFRED