Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:59:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Wann Edelreiser schneiden?  (Gelesen 40807 mal)

Eva

  • Gast
Re: Wann Edelreiser schneiden?
« Antwort #60 am: 28. Dezember 2016, 14:10:03 »

Ich hab gestern Edelreiser geschnitten.
Oldenburg, Reglindis und James Grieve hatten schöne einjährige Triebe.
Andere Sorten sind ziemlich oll und hatten gar keine unverzweigten Neutriebe. Kann man dann auch jüngere, einfach verzweigte Äste probieren, die von der Dicke her passen oder muss man erst den großen Baum durch Schnitt zum Durchtreiben bringen und dann halt in ein oder zwei Jahren nochmal nach Edelreisern gucken?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Wann Edelreiser schneiden?
« Antwort #61 am: 28. Dezember 2016, 14:13:49 »

Angeblich gehts auch mit zweijährigen Ästen. Ich hatte wenig Erfolg damit, aber das Anplatten sehr dünner einjähriger Triebe hat geklappt.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re: Wann Edelreiser schneiden?
« Antwort #62 am: 28. Dezember 2016, 19:27:25 »

Kann man dann auch jüngere, einfach verzweigte Äste probieren, die von der Dicke her passen oder muss man erst den großen Baum durch Schnitt zum Durchtreiben bringen und dann halt in ein oder zwei Jahren nochmal nach Edelreisern gucken?

Es geht auch mit zweijährigen Trieben, nur mitunter dauert es dann beim Austrieb etwas länger und die Neigung zu Blütenknospen ist höher. Weniger Probleme gibt's wenn das zweijährige noch ein kurzes Stück einjähriges dran hat mit einem kräfigen Auge. (da wo eben nur son' mickriges Triebchen ist einfach über dem ersten guten Auge kappen - dann ist der zweijährige stärkere Teil Teil für den Schnitt und das noch nicht ruhende Auge für den Austrieb) Wichtig: ältere Triebe gründlich reinigen, haben mehr Pilzsporen, Schmutz etc. als Belag auf der Rinde.
Sehr dünne Reiser am besten mit Geißfuß veredeln.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2016, 19:30:05 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Hessenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Re: Wann Edelreiser schneiden?
« Antwort #63 am: 18. Januar 2017, 19:21:54 »

Meine Veredelungsunterlagen kommen morgen oder übermorgen an.
Würdet Ihr bei dem aktuellen Wetter, tags um die 0 Grad, Kopulationsveredelungen machen ?
Ich würde diese anschließend topfen und in den frostfreien Keller stellen.
Wie sind Eure Meinungen dazu - oder besser noch warten ?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Wann Edelreiser schneiden?
« Antwort #64 am: 18. Januar 2017, 19:22:59 »

Sofort, auf die beschriebene Weise :)
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Wann Edelreiser schneiden?
« Antwort #65 am: 18. Januar 2017, 21:56:02 »


Andere Sorten sind ziemlich oll und hatten gar keine unverzweigten Neutriebe. Kann man dann auch jüngere, einfach verzweigte Äste probieren, die von der Dicke her passen oder muss man erst den großen Baum durch Schnitt zum Durchtreiben bringen und dann halt in ein oder zwei Jahren nochmal nach Edelreisern gucken?

Wenn dir der Baum wichtig ist, würde ich bei deiner Beschreibung so oder so einen anregenden Verjüngungsschnitt durchführen. Für ein längeres Baumleben ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de