Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:24:28
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hände schützen - Tipps gefragt  (Gelesen 3896 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Hände schützen - Tipps gefragt
« am: 26. April 2004, 11:54:16 »

Meine Hände sehen zum Gruseln aus.
Rissige Hornhaut vor allem an Innenkante (Zeigefinger/Daumen).
Krakelees mit Resten von Gartenerde. :o

Handschuhe waren schon immer ein Problem hier in NL.
Stoff mit Blümchen: nicht mein Ding.
Gummi mit Stoff : stinken zum Himmel
Lederhandschuhe aus weichem Leder: ist eine Schande
Nicht die Lederdinger aus dem Gartencenter, sondern billige vom Russenmarkt.

Vorrangig geht es um Hantieren (Buddeln) mit Erde.
Für dornige Schnitterarbeiten sind die Lederteile schon gut.

Vorsorglich mit Creme einreiben. Hilft das? ???

Bin gespannt auf Eure Tipps/Ermahnungen.

Gruss von Eurer Gruselpfote

 

 



Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #1 am: 26. April 2004, 12:00:16 »

Zitat
Lederhandschuhe aus weichem Leder: ist eine Schande
Für die richtig "derben" Arbeiten benutze ich die "guten" Lederhandschuhe. Ansonsten kuliviere ich meine Schrunden und Schwielen. Zumindest die Nägel bleiben sauber, wenn man sie vor der Gartenarbeit in Seife kratzt. Da kommt dann nichts hin. ;)

Habe diesen gut klingenden Tip aber selbst nicht ausprobiert.
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #2 am: 26. April 2004, 13:18:49 »

Hallo,
witziges Thema, bin auch schon gespannt auf all die individuellen Tipps, die da eingehen werde, hoffentlich...Ich mag nämlich auch keine Handschuhe, benutze sie nur bei sehr stachligen Angelegenheiten.
Habe auch schon vieles ausprobiert, wie Ringelblumensalbe, sogar eine gardener´s cream aus England mitgebracht. Brachte alles nicht viel.
Mein Favorit ist eine harnstoffhaltige Emulsion, die wunderbar auch bei heizungsluftgeschädigter trockner Haut hilft.Gibt´s in der Apotheke.
Li Grü
carlina
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #3 am: 26. April 2004, 13:44:09 »

Auf die Tipps der anderen bin ich auch gespannt.
Schmutzige Fingernägel gehören irgendwie zum gärteln, finde ich, das kann man ruhig sehen. Dicke Trauerränder vermeide ich dadurch, dass sie ganz kurz geschnitten sind.
Handschuhe lehne ich ausser bei Stachelkram ab, weil einem dann das richtige feeling abhanden kommt.
Da die Erde die Haut sehr austrocknet gilt: "Fetten und salben hilft allenthalben!"
Abends mit meiner(darf man Marken nennen?) erprobten Handcreme gaaanz dick eincremen, ist meine Empfehlung.
LG Bea
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #4 am: 26. April 2004, 13:55:42 »

Doch, doch, auch Männer wollen samtigfeine Händchen. Handschuhe aus starkem, gefettetem Segeltuch (gibts hier im Baumarkt) haben sich bei Dornen und bei Arbeiten mit der Handsichel bewährt. Gehe ich - was die Hände anbelangt - nackt in den Garten, reibe ich die Hände manchmal (wenn nicht zu faul) eine halbe Stunde vorher mit irgend einem Pflanzenöl ein (im moment haben wir noch solches vom Vorjahr, wo Johanniskraut (rot) bzw. Spitzwegerich (grün) einige Wochen an der Sonne drinn badeten). Nach der "Arbeit" die Hände ein paar mal mit Seife gewaschen und wieder geölt, fühl ich mich eigentlich nicht schlecht. Ein wenig sieht man aber dann schon, wo ich war. Soll man aber auch...
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #5 am: 26. April 2004, 14:04:16 »

Wir hatten zuhause immer einen Klumpen Rindertalg, mit dem wurden die Hände vor, und die hölzernen Werkzeugstiele nach der Arbeit eingerieben. Funktioniert besser als Eincremen, weiß auch nicht warum (Schmelzpunkt vom Fett?). Und den Werkzeugen tut das wirklich gut.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #6 am: 26. April 2004, 16:09:20 »

Handschuhe mag ich auch nicht. Ich schrubbe meine Hände nach der Gartenarbeit mit irgendeiner Waschpaste, in der Schmirgelstoffe enthalten sind. Danach creme ich sie mit nicht fettender Handcreme ein. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit nur eincremen.

Als Handmodell taugt man natürlich trotzdem nicht mehr nach einem Tag Wühlarbeit im Garten. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #7 am: 26. April 2004, 17:23:10 »

Bei mir reicht es, wenn die Hände im GuG sauber sind.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #8 am: 26. April 2004, 17:37:43 »

Sauber schon, aber wenn sie dann mal rissig werden, kriegt man von den rauhen aufgesprungenen Stellen den Dreck ja auch nicht mehr richtig ab. Und im Job muß ich ein paarmal am Tag Hände desifizieren, das beißt, wenn Risse da sind.

Die Nagelbetten halten bei mir wesentlich mehr aus, seitdem ich sie jeden zweiten Tag mit Labello einreibe - da reißt kaum mal was ein. Und wenn alles trocken und spröde ist, gibts eine Kur mit ganz dick Niveacreme oder sowas und 1/2 Stunde in Plastikhandschuhe damit.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #9 am: 26. April 2004, 18:54:04 »

Der Dreck stört mich eigentlich weniger. Aber das raue, sandpapierhafte ist schon sehr unangenehm. Bei mir sind die Hände nach der Gartenarbeit immer total entfettet. Wie kommt das eigentlich? Irgendwann hatten wir das schon mal. Aber ich habe den Grund vergessen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

fisalis

  • Gast
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #10 am: 26. April 2004, 19:31:15 »

ja, irgendwann hatten wir das mal. Und schon damals habe ich vor Nivea und anderen Produkten, die Erdölderivate enthalten, gewarnt. Ökotest nennt das Gleitschieneneffekt, wenn Vaseline oder Paraffine in die Haut eindringen und dort bleibt (wenn ich mich recht erinnere)
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #11 am: 26. April 2004, 19:42:20 »

Aber was war denn der Grund, warum das Fett so aufgesogen wurde? Hing das mit dem Kalk in der Erde zusammen?

Ich mag am liebsten die Hand-Creme in der orange-farbenen Tube aus der Apotheke. Die duftet auch so schön. Kostet aber auch Apotheker-Preise. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

fisalis

  • Gast
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #12 am: 27. April 2004, 08:54:57 »

Zur Nivea-Handcreme schreibt Oekotest (Testergebnis, 3. Punkt)

Zitat
Die klassische Nivea Creme kommt ohne Konservierungsmittel aus. Sie schneidet aber wegen Duftstoffen, die Allergien auslösen können und einem zu hohen Anteil an Paraffinen/Erdölprodukten/Silikonen nur mit "befriedigend" ab.

Andere Niveaprodukte enthalten Formaldehyd und Formaldehydabspalter, die unter dem Verdacht stehen, Krebs auszulösen, allergen wirken und die Schleimhäute reizen. Daher verwende ich lieber ganz simples pflanzliches Speiseöl (Olive, Sonnenblume). In die noch feuchten Hände eingerieben, ist es genau so zweckmässig, ohne die beschriebenen Risiken, und erst noch viel kostengünstiger.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Hände schützen - Tipps gefragt
« Antwort #13 am: 27. April 2004, 09:21:24 »

Ich gärtnere meist ohne Handschuhe - auch Rosen oder Wacholderschnitt mache ich ohne, weil ich zu faul bin die Arbeitshandschuhe zu suchen. 8)
Ich schrubbe dann die erdigen Hände unter fließendem Wasser mit der Bürste und dann kommt die Nagelfeile und kratzt den Dreck weg.... Nach dem Abtrockenen kommt die Handcreme, die ich dann lange einmassiere.

Manchmal habe ich diese Chirurgen Latex Handschuhe zuhaus. Die sind aber ein Luxusgegenstand wegen dem hohen Verschleiß. Aber sie sind sehe angenehm und ich vergesse oft dass ich sie trage.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de