Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:38:01
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: ALgen im Teich  (Gelesen 15263 mal)

toom45

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
ALgen im Teich
« am: 09. Februar 2007, 09:06:38 »

Hallo Zusammen,
im vergangenen Jahr hatte ich viel Probleme mit Algen im Teich. Das Wasser selbst ist völlig klar. Nur bilden sich auf den Steinen am Boden richtige Algennester, die auch fest an den Steinen hängen. Die Wasserwerte sind eigentlich alle in Ordnung.
Auch jetzt ist der gesamte Boden voller Algen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Boden wieder klar bekomme?
Herzlichen Dank schon jetzt.
Ich habe auch Bilder davon, kann sie aber leider nicht laden.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:ALgen im Teich
« Antwort #1 am: 09. Februar 2007, 09:13:46 »

hallo toom, ich fische alle mich störenden algen ab, ob du den boden "sauber" bekommst, wage ich zu bezweifeln.
mir ist auch aufgefallen, daß heuer der algenwuchs früh im jahr beginnt.
dort wo ich hornkraut gepflanzt hatte, sind auch die algen weniger. das wär vielleicht ein tipp.
lg.b.
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:ALgen im Teich
« Antwort #2 am: 09. Februar 2007, 09:46:07 »

Hallo toom45,
die Algen rausholen ist natürlich schon eine Maßnahme, nur solltest du auch die Ursache ein erforschen. Wichtig ist zu wissen ob der Teich ausreichend bepflanzt ist, sind Fische drin, werden diese im Sommer gefüttert und das wichtigste , wie alt ist der Teich. Bei neuen Teichen ist es ganz normal in den ersten zwei Jahren das man ein vermehrtes Algen Wachstum hat. Da es in diesem Winter auch noch nicht richtig kalt war kann es auch davon kommen.

Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

toom45

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ALgen im Teich
« Antwort #3 am: 09. Februar 2007, 09:58:30 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Fische sind nicht viele im Teich. 1-2 Graskarpfen, 5-6 Goldfische und Goldorfen. Der Teich ist im kommenden Sommer drei Jahre alt.
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:ALgen im Teich
« Antwort #4 am: 09. Februar 2007, 10:01:57 »

Wie viel ha hat der Teich. 2 Graskarpfen haben in einem Teich unter 300m² nichts zu suchen, die machen all die wichtigen Unterwasserpflanzen platt und dann wachsen Algen
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

toom45

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ALgen im Teich
« Antwort #5 am: 09. Februar 2007, 10:11:35 »

 Der Teich hat einen Inhalt von ca. 14000ltr.
Würde ja gerne mal ein Bild senden. Geht aber leider nicht obwohl unter 80 KB
Gespeichert

Harald_007

  • Gast
Re:ALgen im Teich
« Antwort #6 am: 09. Februar 2007, 10:24:35 »

Wie viel ha hat der Teich. 2 Graskarpfen haben in einem Teich unter 300m² nichts zu suchen, die machen all die wichtigen Unterwasserpflanzen platt und dann wachsen Algen

Der Teich hat einen Inhalt von ca. 14000ltr.
Würde ja gerne mal ein Bild senden. Geht aber leider nicht obwohl unter 80 KB

Auch bei 140 m3 Wasservolumen würde ich keine Graskarpfen einsetzen. Den Schaden, den "normale" Karpfen oder auch Koi anrichten reicht aus, um die Unterwasserpflanzen mehr oder weniger auszurotten. Die Graskarpfen vernichten die Unterwasserpflanzen komplett.
Dann sind Algen nicht mehr zu verhindern.
Gespeichert

toom45

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ALgen im Teich
« Antwort #7 am: 09. Februar 2007, 10:28:24 »

o.k. diesen Rat nehme ich gerne an. Gerade in der letzten Woche habe ich einen Teich mit Kois gesehen. Der Teich war viel kleiner und übervoll mit Fischen. Aber: keine Algen!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:ALgen im Teich
« Antwort #8 am: 09. Februar 2007, 10:28:27 »

ich lese so oft, dass das auftreten von algen im teich i.d.r. als "problematisch" angesehen wird + man gleich die frage stellt, was da wohl nicht in ordnung sein könnte. ich will mal grundsätzlich festhalten dass algen zum wasser gehören wie für uns die luft zum leben. ein algenfreies gewässer ist ein totes gewässer. selbst in nährstoffarmen quellen existieren algen. algen sind erstmal ein indikator für eine bestimmte wasserqualität, sie können durchaus auch indikator für gute wasserqualitäten sein.

ich würde erstmal versuchen heraus zu bekommen, um welche algen es sich handelt. sehr oft kommen diese grünen, haarartigen algen aus der gattung cladophora in gewässern vor. das sind indikatoralgen für mäßig bis geringbelastete gewässer der güteklasse II (info z.b. hier). muss im vorliegenden fall nicht sein, aber einiges spricht dafür, weil die festgestellten wasserwerte ja in ordnung sind. bevor man zu beseitigungsaktionen schreiten will, sollte man sich überlegen, dass gerade solche algenpolster ein wichtiges refugium für allerlei mikrofauna darstellt, in der sie sich, gerade bei fischbesatz, relativ ungestört entwickeln kann. diese mikrofauna ist für einen gut funktionierenden teich ebenso wichtig, wie die pflanzen im teich. wenn einem die algen doch zuviel werden, lassen sich solche fädige algenpolster sehr leicht durch aufwickeln auf eine stange entfernen.

vielleicht kannst du mal fotos zeigen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

toom45

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ALgen im Teich
« Antwort #9 am: 09. Februar 2007, 10:32:38 »

gerne würde ich Fotos zeigen. Kann sie aber leider nicht laden. Gibt es eine Möglichkeit diese ausserhalb des Forums zu versenden?
« Letzte Änderung: 09. Februar 2007, 10:42:01 von toom45 »
Gespeichert

Harald_007

  • Gast
Re:ALgen im Teich
« Antwort #10 am: 09. Februar 2007, 10:32:47 »

hallo toom, ich fische alle mich störenden algen ab, ob du den boden "sauber" bekommst, wage ich zu bezweifeln.
mir ist auch aufgefallen, daß heuer der algenwuchs früh im jahr beginnt.
dort wo ich hornkraut gepflanzt hatte, sind auch die algen weniger. das wär vielleicht ein tipp.
lg.b.

Hallo Berta,
vom Hornkraut bin ich mittlerweile auch so etwas kuriert, weil es die unangenehme Eigenschaft hat, sich im Herbst in Wohlgefallen aufzulösen und bis auf die Überwinterungsknospen einen Haufen Schlamm hinterläßt.
Günstiger für das Teichklima sind mit Sicherheit immergrüne Unterwasserpflanzen, ganz oben in meiner Gunst steht das krause Laichkraut, außerdem sind Wasserfeder, Wasserhahnenfuß, Tausendblatt, Nadelkraut und ähnliche geeignet.
Gespeichert

Harald_007

  • Gast
Re:ALgen im Teich
« Antwort #11 am: 09. Februar 2007, 10:35:47 »

o.k. diesen Rat nehme ich gerne an. Gerade in der letzten Woche habe ich einen Teich mit Kois gesehen. Der Teich war viel kleiner und übervoll mit Fischen. Aber: keine Algen!

dafür ist sicherlich die Erklärung, das hier mit höchstem technischen Aufwand gefiltert wird, typisch für Koiteiche.
Ich habe mich mittlerweile belehren lassen (müssen), das Koiteiche und Naturteiche vöölig anders betrachtet und gehändelt werden müssen.
Gespeichert

Harald_007

  • Gast
Re:ALgen im Teich
« Antwort #12 am: 09. Februar 2007, 10:41:48 »

@Knorbs
das Algen zum Gleichgewicht des Teiches gehören ist unumstritten richtig und notwendig, auch Algen produzieren Sauerstoff, was immer mal gern verkannt wird.
Nur wenn sie vermehrt auftreten und schon die berühmten langen Fäden bilden, sind sie für das Auge sehr störend und dann auch in der Lage, anderen Teichbewuchs zu unterdrücken. Dann sollte man mit Sicherheit eingreifen.
Mit Eingreifen meine ich aber absammeln, keine Chemie.
Gespeichert

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:ALgen im Teich
« Antwort #13 am: 09. Februar 2007, 10:53:59 »

Es wird immer wieder von sogenannten Fachleuten empfohlen Graskarpfen in einen Teich zu setzen um der Algen plage her zu werden, was immer der größte Fehler ist den man machen kann. Es ist natürlich richtig, auch ich würden nie Graskarpfen in meinen Teich tun, hab gesehen was einer in einem 100 m² Teich anrichtet.
Zu den Unterwasserpflanzen kann ich nur sagen, blos kein Tausendblatt, fische selbst jedes Jahr jede menge aus meinem 200 m² Teich, dabei hab ich das nicht gepflanzt, muß wohl mit ner anderen Pflanze rein gekommen sein.
Hornkraut ist in meinen Augen die bessere Pflanze, man muß nur drauf achten das wenn er zu üppig wird man im herbst schon einen Teil rausholt, dann gibt es eigentlich keinen übermässigen müll.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz

MD9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re:ALgen im Teich
« Antwort #14 am: 09. Februar 2007, 10:55:55 »

Ich hab mal gelesen das die Alge der größte Sauerstoffproduzent der Erde ist, also sehr wichtig.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de