Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:53:08
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Azalee orange?  (Gelesen 7076 mal)

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Azalee orange?
« am: 27. April 2004, 13:19:29 »

Weiß jemand, wie diese orangefarbige Azalee im Vordergrund heißt. Wir haben sie von den Vorbesitzern übernommen. Es gibt sie hier in der Gegend in vielen Vorgärten. Rechts daneben steht die noch nicht erblüte Knap-Hill-Hybride 'Gibraltar' und dahinter 'Persil'.

Dies ist ein Foto aus dem Vorjahr, jetzt hat sie noch Knospen.

« Letzte Änderung: 27. April 2004, 13:22:03 von maggi »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Azalee orange?
« Antwort #1 am: 27. April 2004, 13:39:12 »

Das wird nur sehr schwer bestimmbar sein. Es könnte sich um eine Rhododendron obtusum-Hybride handeln (auch Kurume-Azalee genannt), die ein großes Spektrum an orange-bzw lachsfarbenen Blütenfarben aufweist. Es könnte sich aber auch um eine Knaphill- Azalee handeln (benannt nach der engl. Knaphill-Nursery) - wie die 'Gibraltar' - , die halt etwas früher aufgeblüht ist.

Die Farbe Orange kommt halt bei A. (die ja bekanntlich auch Rhododendren sind) recht häufig vor. So auch bei den sog. Genter Azaleen.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Azalee orange?
« Antwort #2 am: 27. April 2004, 14:00:52 »

da gebe ich hortu voll und ganz recht, das wird nicht einfach sein.

grundsätzlich: verliert sie im winter die blätter? ich nehme stark an, ja!

ich selbst habe neben mir namentlich bekannten knapp hill hybriden in gelb u. rot auch ein sehr altes erbstück bei mir stehen. es hat mit der deinen gemeinsam, dass ich den namen nicht kenne und dass sie orange blüht.

hier ein link zu benannten Knapp Hill Hybriden, darunter auch viele in orange-tönen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Azalee orange?
« Antwort #3 am: 27. April 2004, 14:28:31 »

Ich glaube nicht, dass es eine Knap-Hill-Hybride ist. Die mag ich fast alle nicht leiden, weil sie schon beim aufblühen verblüht aussehen. Die Gibraltar stehen auch núr dort, weil ich sie geschenkt bekommen habe. Aussuchen und kaufen würde ich sie nicht.

Die alte Azalee sieht ist nur sommergrün und sieht irgendwie japanischer aus. In meinen alten Rhodo-Sonderheften ist noch die Sorte 'Orange Beauty' unter den Mai-Blühern aufgeführt. Fotos bei Google gibt es nicht.

Ich werde mal in einer Baumschule fragen...maggi
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de