Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:45:44
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Essbares zum Anbau im Vollschatten?  (Gelesen 13073 mal)

harald and maude

  • Gast
Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
« Antwort #15 am: 30. Juni 2007, 06:16:11 »

Hallo hellebora,
ich habe im Frühjahr bei der "Die Kräuterei" angefragt und ein paar Kräuter bestellt für den Halbschatten. Mir wurde von "Die Kräuterei" empfohlen wie folgt:
Zitat: "Als Pflanzen für ein Wildkräuterbeet im Schatten/Halbschatten empfehle ich außerdem :
Knoblauchrauke, Süßdolde, Waldmeister, lila und weiße Nachtviole, ausdauernde Kresse, Beinwell, Walderdbeere, Angelika, Lungenkraut und Zimbelkraut."
Ich habe mich dann für Bärlauch, Walderdbeere und Waldmeister entschieden - Knoblauchrauke wächst sowieso wie Unkraut, Nachtviole geht gut aus Samen, Beinwell hab´ i schon, Lungenkraut wuchert und Minzen auch (wucherndes artet bei mir immer aus wie Unkraut und das ist mir zu arbeitsaufwändig)
Es gibt wohl auch Gemüse/Salate, die es gern etwas schattig mögen - aber natürlich nicht zu dunkel.
Hagebutten: Erstaunlich gut halten sich bei mir Kartoffelrosen hinter/unter dem Apfelbaum und eine Kletterrose Bobby James muß noch den Stamm hoch - die packt das auch, mit dem Fuß im Dunklen zu stehen. ( ;D sehr bedingt eßbar - sorry)
Bin schon neugierig, was es sonst noch so gibt! ;D
Lieber Gruß
Maude
Gespeichert

lisawildflower

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
  • Gärtnerin ohne Garten
Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
« Antwort #16 am: 01. Juli 2007, 22:46:12 »

hallo Ihr Lieben,ich hätte furchtbar gerne von dem Aegopodium podagraria,trage natürlich die Portokosten..habe mir Bilder davon angeschaut gefällt mir sehr.LG von Lisa
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Essbares zum Anbau im Vollschatten?
« Antwort #17 am: 02. Juli 2007, 10:25:26 »

nei mir tun die waldbeeren es nicht gut im schatten
hab sie letztes jaar verzetzt und das ist ihnen wohl nicht zo goed bekomen ??? cim oder anna wenn ihr nog was podagra habt
ich nehm sie gerne,bei mir darf sie sich aus toben :D sie gefállt mir gut
 :)
liebe grú'sse lisa
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de