Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:40:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Wann sät ihr Gurken aus?  (Gelesen 41831 mal)

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #45 am: 19. Mai 2007, 08:03:37 »

Ich möchte eigentlich auch morgen oder am Montag loslegen mit Gurken und Zucchinis. Mein Wetterfrosch ist mein Kater, er blieb schon die zweite Nacht lange draußen, also muß es draußen warm genug sein, daß auch die Gurken sich wohlfühlen.
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #46 am: 19. Mai 2007, 08:06:22 »

Margit, könnte das nicht evt. auch andere Gründe haben? 8)
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #47 am: 19. Mai 2007, 08:17:51 »

Wei meinst Du das jetzt??? Auf was bezieht sich Deine Frage???
Soll ich doch noch nicht auspflanzen?
Also mein kleiner junger Herr Kater, der macht in der Nacht nur Wetterbeobachtungen, sonst nichts ;D,glaube ich ::) für alles andere ist er noch viiiiel zu jung 8)
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #48 am: 19. Mai 2007, 09:34:09 »

Also mein kleiner junger Herr Kater, der macht in der Nacht nur Wetterbeobachtungen, sonst nichts ;D,glaube ich ::) für alles andere ist er noch viiiiel zu jung 8)

Genau darauf. ;D
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #49 am: 20. Mai 2007, 08:36:39 »

(hab sie aber zum schutz vor den schnecken unter abgeschnittene pet-flaschen gesetzt und hoffe, die halten auch warm genug ::) !)
Ich habe gestern eine Gurke und mehrere Zucchini und Kürbisse ausgesetzt. Heute morgen sehe ich, dass die Keimblätter der Gurke total runtergeputzt sind, nur noch ein winziges "echtes" Blatt steht >:( >:(
Da hätte ich wohl Lisls Tipp mit der Pet Flasche beherzigen sollen. Aber scheinbar schmeckt Gurke den Schleimern doch wesentlich besser als Zucchini oder Kürbis. Nur gut, dass ich noch einige Reservepflanzen zurückbehalten habe :)
Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #50 am: 20. Mai 2007, 10:24:35 »

Bei mir sind nicht alle Gurken, die ich vorziehen wollte aufgegangen.
Also werde ich das heute mal zusätzlich mit aussäen ins Freiland probieren. Das Wetter müßte doch jetzt pasen. Leider sind die ganz "besonderen" Gurken nichts geworden und ich habe keinen Samen mehr, dabei wollte ich dieses Jahr mal wieder ganz groß ins "Gurkengeschäft" einsteigen.....nicht kommerziell, nur für die Familie!
Ich weiß, die Frage gehört jetzt eigentlich nicht hierher, aber weil hier die Gurkenfreunde sind, frag ich halt einfach ganz frech: hat noch jemand Gurkensamen?
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #51 am: 20. Mai 2007, 17:26:07 »

margit,ich habe meine gurken beschu'tzt und ein netz
dru'ber gespaant ;),diese jaar waar ik schlauer -voriges jaar had auch ein schlimmer wicht meine gurken auf gegessen >:(


Gespeichert

Margit

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #52 am: 20. Mai 2007, 18:08:30 »

Danke Lisa, so werde ich das auch machen, dieses Jahr gibt es durch den warmen Winter viele schlimme Wichte!
Gespeichert
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #53 am: 20. Mai 2007, 23:19:02 »

(hab sie aber zum schutz vor den schnecken unter abgeschnittene pet-flaschen gesetzt und hoffe, die halten auch warm genug ::) !)


Lisl, wie machst Du das? Den Boden abschneiden und dann über die Pflanze stülpen oder auch oben abschneiden
(so nebenbei: falls nicht oben auch abschneiden, dann schon den Deckel abschrauben, oder? ::) ;D )
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

brennnessel

  • Gast
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #54 am: 21. Mai 2007, 06:50:09 »

Hallo Radieschen, ich mach das sowohl als auch...... Stangenbohnen wachsen meist einfach durch eine oben und unten abgeschnittene "Röhre", Gurken haben nur ein Minimini-GH aus der abgeschnittenen oder in zwei Teile geschnittenen Flasche drübergestülpt. Die oben abgeschnittenen Flaschen lasse ich bis zum Abernten der Beete. Die anderen kommen klarerweise weg, sobald die Pflanzen zu groß dafür werden.
Über die scharfe Schnittkante so einer abgeschnittenen Flasche können die Schnecken nicht kriechen. Ungut ist nur, wenn eine den Weg unterirdisch hinein findet. Dann hat sie es auch schön warm in kühlen Nächten. Drum kontrolliere ich das jeden Tag!
Es sieht nicht besonders schön aus, wenn da die Plastikflaschenteile im Garten stehen, aber sie sind wirklich ein guter Schutz vor den Viechern und den kalten Nächten.

LG Lisl
Gespeichert

GreenThumbs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • Leben ist Lernen. Greets, Ralf
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #55 am: 21. Mai 2007, 07:11:16 »

Über die scharfe Schnittkante so einer abgeschnittenen Flasche können die Schnecken nicht kriechen.

Da Schnecken über Rasierklingen schleimen ohne Verletzungen davon zu tragen ist die Kante eher weniger Hindernis als die Flasche selbst.
Gespeichert
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)

brennnessel

  • Gast
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #56 am: 21. Mai 2007, 07:19:11 »

Glaubst du, sie können an der glatten Oberfläche nicht hochkriechen?
Könntest auch recht haben, hab da noch nie eine dran gesehen.....Ich dachte immer, es wäre die Schnittkante. Oder riechen sie dadurch das mögliche Opfer nicht so gut?
LG Lisl
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #57 am: 21. Mai 2007, 07:27:13 »

Letze Woche habe ich das optimale Minigewächshaus gesehen bei einem Gartenfreund. Der hat 5 Liter PET Flaschen durch die Mitte geschnitten und verwendet den oberen Teil mit Schraubverschluss als Kälte und Schneckenschutz für Einiges, was die Schleimer so wegfressen würden. Ausserdem kann er, durch den Schraubverschluss zu öffnen die Sache gut lüften und es wird in den grossen Flaschen nicht gleich zu eng. Ich habe zwar auch schon Flaschen gesammelt für meinen "einmal kommenden"Gemüsegarten ;D, aber die 5 Liter Dinger sind einfach genialer!!!! :D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #58 am: 21. Mai 2007, 07:29:52 »

Was gibt es denn in so großen Flaschen zu kaufen, Heidi?
Die wären ja wirklich praktisch - wie die Glasglocken, die es früher mal zu diesem Zweck gab ::) !
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Wann sät ihr Gurken aus?
« Antwort #59 am: 21. Mai 2007, 07:36:27 »

Ja, das ist der Haken, ;) er bringt sie immer aus Frankreich mit, wenn er da campiert. Ich muss ihn unbedingt bitten, ob er mir auch Einige mitbringen kann. Keine Ahnung was da drinn ist ;D ;D ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de