Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:39:25
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 182   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 652569 mal)

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1590 am: 25. April 2017, 09:42:35 »

floXIII

Ich würde noch warten, meine gekauften Paw Paws treiben auch noch nicht auch, die Wurzeln waren aber ganz ok, und beide Stämmchen sehen nicht vertrocknet aus. Ich denke, die treiben einfach um einiges später aus, als viele andere Obstbäume. Ich habe auch schon bei allen anderen Obsbäumen und Sträuchern Blätter und Blüten, und auch schon bei vielen Fruchtansatz, und die Paw Paws stehen da wie 2 dünne Stöckchen ohne Blätter... 
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1591 am: 25. April 2017, 16:46:21 »

floXIII

Ich würde noch warten, meine gekauften Paw Paws treiben auch noch nicht auch, die Wurzeln waren aber ganz ok, und beide Stämmchen sehen nicht vertrocknet aus. Ich denke, die treiben einfach um einiges später aus, als viele andere Obstbäume. Ich habe auch schon bei allen anderen Obsbäumen und Sträuchern Blätter und Blüten, und auch schon bei vielen Fruchtansatz, und die Paw Paws stehen da wie 2 dünne Stöckchen ohne Blätter...
Ja, ich frag mich nur wie lange das noch dauert. Die ersten Frühkirschen schlagen schon langsam von grün auf gelblich um. Vorhin hab ich mal eine (Blatt?)-Knospe abgemacht, die sah schon noch grünlich aus. Der Stamm und die Äste schauen aber schon irgendwie leicht vertrocknet aus, kann mich aber auch täuschen. 1 Monat werd ich ihr wohl noch geben ;-)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1592 am: 25. April 2017, 16:59:29 »

Alle Asimina fangen hier erst gerade zögerlich an, mit dem Laub auszutreiben.
Die Blüte ist allerdings bereits im Abblühen.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1593 am: 25. April 2017, 20:09:31 »

Dann bin ich beruhigt. Wenn die Asimina weit im Süden erst jetzt anfangen, auszutreiben, dann kann ich in NRW noch ruhig abwarten.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1594 am: 25. April 2017, 21:12:43 »

Hier am westlichen Stadtrand Wiens steht der Baum der Nachbarin (die ich noch nie gesehen habe) in Vollblüte. Meine vor zwei Jahren gepflanzten Mini Pawpaws beginnen gerade erste Blätter zu schieben. Ich hätte der Nachbarin im Herbst so gerne ein paar Früchte abgekauft. Die sind alle unterm Baum verfault, so Schade darum. Aber einfach über den Zaun klettern und welche stehlen kann ich ja auch nicht, aber wenn sie nie da ist, kann man sie auch nicht fragen. Der Baum ist ein ziemliches Prachtexemplar. Ich muss mal daran denken ein Foto zu machen.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1595 am: 25. April 2017, 21:30:59 »

Aber einfach über den Zaun klettern und welche stehlen kann ich ja auch nicht, aber wenn sie nie da ist, kann man sie auch nicht fragen.

Frag doch per Brief, rechtzeitig vor der Reife.  ;)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1596 am: 25. April 2017, 21:41:30 »

Ich bin mir nicht sicher ob der Garten einen Briefkasten hat. Müsste ich glatt mal nachsehen. Unserer hat jedenfalls keinen. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Bei meinen Pawpaws kann es sich nur noch um Jahre handeln bis es mal Früchte gibt. Ich habe das Gefühl die wachsen eher rückwärts. Unlängst habe ich beim Starkl wunderschöne kräftige Bäumchen mit Blüten daran gesehen. Da war ich kurzzeitig versucht meine zwei raus zu schmeißen und zwei von denen zu kaufen. Wenn die nur nicht so viel gekostet hätten, hätte ich es fast gemacht.
« Letzte Änderung: 25. April 2017, 21:45:09 von kaliz »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1597 am: 25. April 2017, 22:26:29 »

Bei mir ist auch nicht jede Asimina angewachsen. Was sich in meinen Augen ausgezahlt hat: eine sorgfältige Vorbereitung der Pflanzstelle mit genügend Lockerung des Bodens bis in die Tiefe, ausreichende Wasserversorgung und etwas Schutz durch andere Gehölze.
Bis zur ersten Blüte sind einige Jahre vergangen, und bis der eine größere Baum mal getragen hat, noch ein paar weitere. Aber dann ...
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1598 am: 25. April 2017, 23:04:29 »

Das ist wahrscheinlich die Stelle im Garten wo ich den Boden am tiefsten Aufgelockert und Vorbereitet habe vor der Pflanzung. Über Regenmangel können wir hier nicht klagen. Letztes Jahr hat es den gesamten Sommer über jede bis jede zweite Nacht geregnet mit schönstem Sonnenschein untertags. Was bei so einem Wetter nicht wächst, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Schutz durch andere Gehölze ist relativ. Etwa zwei Meter südlich steht (noch) eine Korkenzieherhasel. Ob die auf die kleinen Pawpaws irgendeinen Einfluss hat, wage ich aber fast zu bezweifeln.
Hilft eh nichts, entweder sie wachsen, oder sie lassen es bleiben. Lebendig sind sie jedenfalls. Sie treiben gerade frische Blätter.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1599 am: 25. April 2017, 23:34:23 »

Immerhin treiben sie aus , ich hatte zum Einzug vor drei Jahren zwei Solitäre gekauft ... die Töpfe waren mit Substrat gefüllt , die "Solitäre" handlang abgestochen reingestopft . Die haben nicht mal gezuckt im Frühjahr .. Die Baumschule hat keinen Ersatz geliefert trotz anderem Versprechen .
Gespeichert
Nutztierarche

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1600 am: 26. April 2017, 11:58:23 »

Das ist bitter.

Darüber das sie austreiben freue ich mich eh. Vielleicht brauchen sie ja einfach nur zwei Jahre Eingewöhnungszeit und legen jetzt so richtig los. Würde mich freuen. Die blühenden Bäume im Gartencenter bleiben trotzdem eine Versuchung.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17427
    • garten-pur
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1601 am: 26. April 2017, 12:13:37 »

Dann bin ich beruhigt. Wenn die Asimina weit im Süden erst jetzt anfangen, auszutreiben, dann kann ich in NRW noch ruhig abwarten.
Hmm, das Laub kommt ja nach der Blüte.  :-\
Bei mir (Rheinland zwischen Köln und Bonn) schiebt jetzt auch langsam das Laub. Die Blüte ist aber durch.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1602 am: 28. April 2017, 10:31:49 »

Hier das versprochene Bild vom Baum der Nachbarin:

Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1603 am: 28. April 2017, 10:46:36 »

Das ist mal ein Pawpaw-Baum. Meine sehen bestimmt auch so aus, in 20 Jahren.....

Der könnte im oberen Kronenbereich aber mal etwas ausgelichtet werden.
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1604 am: 03. Mai 2017, 18:16:24 »

Nachdem Nachbars Gärtner zwei meiner 4 jährigen paw paws zerstört haben kam gestern der Ersatz.

Zwei unveredelte Besen, einer mit abgestorbenem Leittrieb und beide in jeweils einem kleinen Topf.
Beim herausnehmen stellte sich heraus, daß sie bis kurz vorher in einem halb so kleinem Topf der max 10cm tief war gestanden hatten.

Allerdings mit schönen Schildern mit der Sortenbezeichnung versehen.

Angeblich 4 jährige sortenreine Pflanzen aus den USA.

Wo immer sie herkommen, dorthin geht es auch wieder zurück




Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de