Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:18:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 181   nach unten

Autor Thema: Asimina triloba - Papau - Pawpaw  (Gelesen 650773 mal)

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1650 am: 31. Mai 2017, 22:36:35 »

es war ein dünnes Stöckchen mit abgebrochender Spitze, ohne Lebenszeichen. Nach ca. 5-6 Wochen im Garten sieht es so aus:

habe hier das gleiche, nur kommt der Neuaustrieb nicht in die Gänge...

Wie hast Du es gepflanzt, wie hast Du den Boden vorbereitet? Ich habe eine Mischung aus der Gartenerde, Torfhumus, Kompost und Perliten gemacht, dazu reichlich Hornspähne und Pferdemist beigemischt. Den Boden habe ich in der Tiefe gelockert (damit die Wurzeln es leichter haben, in die Tiefe zu gehen). Außerdem gieße ich alle Bäumchen sehr ausgiebig an allen Tagen, an denen es nicht stark geregnet hat (das bedeutet, fast täglich, es regnet in letzter Zeit kaum), weil diese viel Wasser brauchen.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1651 am: 31. Mai 2017, 22:41:28 »

es war ein dünnes Stöckchen mit abgebrochender Spitze, ohne Lebenszeichen. Nach ca. 5-6 Wochen im Garten sieht es so aus:

habe hier das gleiche, nur kommt der Neuaustrieb nicht in die Gänge...

Habe gequckt, woher Du kommst, Göttingen und Essen (NRW, mein Wohnort) sind nicht so weit voneinander entfernt, das Wetter sollte ziemlich ähnlich sein, daran kann es dann nicht liegen. Dann liegt es doch am Boden und am Standort, vllt auch noch am Gießen.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1652 am: 12. Juni 2017, 14:20:49 »

Ich habe 3 sieben Jahre alte Pawpaw Sämlinge und das ist einer meiner Bäume mit Früchten  :D.

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1653 am: 12. Juni 2017, 14:44:20 »

Schöne Früchte, viel weiter wie hier, da sind sie erst 2-3cm lang.
Meine haben trotz Frostschaden wieder sehr guten Zuwachs. Wie letztes Jahr habe ich ihnen Pferdemist auf der Baumscheibe gegönnt, auch die Blätter sind viel grösser geworden. Offenbar ist die Kombination aus Stickstoff und weniger Feuchtigkeitsverlust im Boden sehr positiv auch bei Papaus.

Totalschaden bis starker Rückschlag allerdings auf einem anderen Grundstück, hier hatte ich mal zwei Wochen auf Schneckenkorn verzichtet. Sofort kamen Schnecken aller Arten (auch Weinbergschnecken) den Stamm heraufgekrochen und machen den ohnehin frostgeschädigten Austrieb teilweile restlos nieder. Es ist dort absolut unumgänglich, drei Monate lang für wirksamen Schneckenschutz zu sorgen.

Hier noch einer der weniger schlimmen Schäden, es gab auch Kahlfrass, da sieht man dann nur noch einen unfotogenen dürren Stecken:

Gespeichert

mfgnemesis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1654 am: 13. Juni 2017, 23:32:11 »

@misoo83: Von wann ist das Foto mit den Früchten? Ich nehme an vom letzten Jahr? Meine sind grad 2cm "klein"

Schon erstaunlich das Schnecken an die Blätter ran gehen, hat die einer von euch mal gekostet? Ich habs gemacht... schmecken mega Bitter, ungefähr wie Walnuss und da geht auch rein gar nichts ran (bei mir zumindest).
Einzig Läuse-melkende Ameisen kriechen mir am Stamm hoch und züchten ihre Kühe unter den Blättern. Da hilft aber Streich-Leim am Stamm.

Andere Frage: Wieviel Blattzuwachs könnt ihr verbuchen?

Letztes Jahr und bisher auch dieses Jahr sind pro Trieb exakt 6 Blätter in relativ kurzer Zeit Anfang Sommer gekommen. Danach Stagnierte das Wachstum.
Gewässert wurde regelmäßig und gedüngt mit 1 Jahr altem Kompost aus Hasen/Hühner Mist.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2017, 23:37:22 von mfgnemesis »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1655 am: 13. Juni 2017, 23:45:48 »

Hier ein Foto von Rappahannock, habe ich bei einem belgischen Anbieter im Internet bestellt

Etwa bei WalloGreen? Die sind mir noch eine Lieferung schuldig, seit 2 Jahren...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1656 am: 14. Juni 2017, 04:05:33 »

 @ mfgnemesis 

Das Foto ist gemacht dieses Jahr 12. Juni 2017  :D.
Meine Früchte sind etwa 5 cm groß.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2017, 04:12:14 von misoo83 »
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1657 am: 14. Juni 2017, 06:42:18 »

Gestern habe ich eine Asimina Triloba Prima mit Fruchtansätzen gekauft. Beim Einsätzen mit Wühlmauskorb und Splitt habe ich festgestellt, das meine Sunflower und 1 Sämling der zum erstenmal blühte auch Fruchtansätze haben. Die Befruchtung mit Pinsel scheint sich gelohnt zu haben. Jetzt hoffe ich auf viele Früchte.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1658 am: 14. Juni 2017, 08:26:57 »

Ich habe 3 sieben Jahre alte Pawpaw Sämlinge und das ist einer meiner Bäume mit Früchten  :D.



Die sehen gut aus. Da scheinst Du einen Treffer gemacht zu haben.
Wann werden die Früchte reif, früh?

Pretty nice fruits! Seems you found something interesting.
Have you already got fruits last year? When will they be mature?
« Letzte Änderung: 14. Juni 2017, 08:35:14 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

misoo83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1659 am: 14. Juni 2017, 11:13:43 »

Dieser Baum erstmals blühte mit 6 Jahren, und ich hatte etwa 15 Früchte im ersten Jahr Blühende.Früchte sind reif über 14.09..
In diesem video können Sie sehen, dass der Baum im letzten Jahr und einige Früchte von diesem Baum.

https://www.youtube.com/watch?v=TOBx7-t0O8A
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1660 am: 14. Juni 2017, 22:07:47 »

Hier ein Foto von Rappahannock, habe ich bei einem belgischen Anbieter im Internet bestellt

Etwa bei WalloGreen? Die sind mir noch eine Lieferung schuldig, seit 2 Jahren...

Bei Kruisbessen Proeftuin
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1661 am: 14. Juni 2017, 22:27:10 »

ich dachte schon, andere kriegen ihre lieferung nur ich wieder nicht :)
dann ist ja alles gut!
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1662 am: 16. Juni 2017, 08:41:11 »

Hallo zusammen

Wenn ich eure Bilder so anschaue, dann stelle ich fest, dass meine Pawpaw doch einiges heller sind im Blattgrün. Fehlt ihnen dann evtl. etwas? Eisen? was düngt ihr? ich habe anfangs Jahr etwas Rododünger gegeben, auch weil mein Boden viel Kalk hat.

die Fruchtansätze sehen aber gut aus und wachsen weiter, hoffe ich kann die 1. Früchte in diesem Jahr kosten. :)

Danke für eure Tipps

Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1663 am: 29. Juni 2017, 16:16:33 »

Ich hab an meiner (vermutlich 'Sunflower') noch nie Fruchtansätze entfernt.
Im jetzigen Stadium kann man sowieso noch nicht sagen, ob die Ansätze dranbleiben und sich weiter entwickeln oder abfallen.
Erfahrungsgemäß fallen in den ersten Wochen an dem hiesigen Baum sehr viele ab - bleiben aber genug übrig.

Dass wegen des Gewichts der Früchte ein Zweig bricht, habe ich hier noch nie beobachtet.

ok, besten Dank, dann lass ich eifach die Natur machen, hätte mir eh das Herz zerrissen :)
also Daumen drücken, hoffe auf meinen ersten Paw Paw Genuss.

Leider nein, alles abgefallen... :(
Dann halt wieder ein Jahr warten um wieder zu hoffen.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
« Antwort #1664 am: 29. Juni 2017, 17:01:35 »

Wenn ich eure Bilder so anschaue, dann stelle ich fest, dass meine Pawpaw doch einiges heller sind im Blattgrün. Fehlt ihnen dann evtl. etwas? Eisen? was düngt ihr? ich habe anfangs Jahr etwas Rododünger gegeben, auch weil mein Boden viel Kalk hat.

Ja, höchstwahrscheinlich ist es ein Eisenmangel.
Da helfen Dünger mit "stabilen" Eisen-Chelat.
Entweder ohne Stickstoff z.B. von G..i (günstiger) oder mit 3 verschiedenen N-Verbindungen von Su....al (etwas teurer).
250ml für ca. 5 - 7,50 Euronen
Ich empfehle den mit Stickstoff.
Ich habe die Lösung (25% der Empfehlung) über Blätter und Boden gegossen.
Wenn es das ist , sollte sich eine Besserung nach ca. 2Wochen zeigen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de